[Eigenbau] Erstes Pc Case - Konstruktion in Ordnung? Bitte um Rat.

FlashZero

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2011
Beiträge
35
Tach!

Irgendwann im Leben eines Mannes kommt eine Phase, in der er ein PC Gehäuse bauen muss.
In dieser Phase befinde ich mich gerade :xmas:

Folgende Komponenten sollen verbaut werden:
Mainboard: z.Z. µ-ATX (ein Upgrade auf ATX sollte später aber möglich sein)
CPU-Kühler: Sythec Shuriken
Gehäuse Kühler: 2x120mm Silent Wings
Netzteil: BeQuiet 300 Watt (später eventuell mit mehr Watt)
Laufwerke: Hot Swap Käfig 5,25 Zoll 3-Schächte, DVD-Laufwerk (oder doch lieber ein externes?)

Meine Anforderungen an das Gehäuse:
1.0 Ausreichend Platz im Inneren, man sollte alle Komponenten problemlos austauschen und an alle Kabel direkt drankommen können, ohne dafür Komponenten ausbauen zu müssen
2.1 gute Kühlung
2.2 Leise
3.0 Staubfrei

Die Optik ist fürs erste total egal.

Ich habe eine Skizze erstellt (ohne Maßangaben, nicht maßgetreu) :
PC_Case_V001.jpg

Das Gehäuse soll auf dem Schreibtisch, rechts neben mir aufgebaut werden.
Das Board in der Skizze hat die µ-ATX Größe. In welche Richtung verlängert sich das Board, wenn man ein ATX-Board einbaut? nach links, oder nach vorne?

Damit man an alles leicht herankommt, sollen oben zwei Platten mit Scharnieren und Griffen aufklappbar sein.
Für den Netzteil- und CPU-Lüfter sollen noch Aussparungen aus diese Klappen ausgesägt werden. Dort kommen dann Gitter mit Staubfiltern rein.

Zwischen Netzteil und Hot-Swap soll Platz bleiben, damit man die Kabel nicht zu stark knicken muss.
Das Netzteil lieber hochkant aufbauen?

Das Hot Swap Gehäuse habe ich aus Platzgründen längs eingeplant. Außerdem werden die Platten hochkant eingebaut (kann man das mit den HDDS machen?)
Es befindet sich genau vor den SATA Ports des MB. Dafür werde ich dann vermutlich angewinkelte Kabel benötigen.
Ein DVD-Laufwerk könnte dann darüber angebracht werden. (Ich denke aber, dass ich es weglassen werde, da ich es nur zur Installation des OS benötige)

Ist die Lüftung übertrieben?
Später soll noch eine GraKa rein. Wird es da Probleme mit dem Netzteil geben (bzgl. der Lüftung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn daran schon Weiter gemacht oder ist der Plan schon Verworfen.
Denke im Forum von www.We-Mod-It.com wirst du schneller Hilfe und Infos bekommen.
Ich würde dir auch weiter helfen wenn ich weis das du noch Interesse am Bau hast. Bin Gespannt auf deine Antwort
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh