Erstes QNAP Enterprise Storage mit ZFS/HA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
omg, stolzer Preis!
Wenn ich bedenke, daß ich so ein (ähnliches) System in Leistungsfähiger auf Basis NAS4Free/Freenas für etwa die Hälfte baue.

Inter-Tech 3U-3316L, 3HE in Gehäuse: 19"-Gehäuse | heise online Preisvergleich
Enermax EMA Series 2x 550W redundant EPS12V (EMA2V4550) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich
ASRock Rack EP2C612D8-2T8R in Mainboards: Intel Xeon | heise online Preisvergleich
2x Intel Xeon E5-2630 v4, 10x 2.20GHz, boxed (BX80660E52630V4) in Prozessoren (CPUs): Intel Xeon | heise online Preisvergleich
2x Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Gehäuse: 350 €
Netzteil: 370 €
Mainboard: 650€
2x Intel Xeon E5-2630 v4, 10x 2.20GHz: 1360 €
256 GB LRDIM ECC: 1760 €
2x CPU Lüfter: 70 €

Summe: 4560 € (Hardwarekosten).

Wobei sich sowieso die Frage stellt, ob man für ein NAS ein DUAL CPU System mit 20 Cores/40 Threads benötigt - das schreit ja förmlich nach zusätzlichen VMs.
 
Sry hier gehts um Thema Hochverfügbarkeit Out-of-the-box und kein Selbstbau Schrott. FreeNAS kann kein HA.
Nur in der TrueNAS Variante und das Z20 von IXSystem kostet ohne Platten schon 20k und das Z20 kann nur eine Extension.

Dazu hat das System 2 BBU Einheiten.Write Cache NVRAM.5 Jahre Garantie/Support etc. die in deiner Rechnung nicht drin sind.

Natürlich kann ich mit viel Aufwand mir mit einem JBOD mit DualController und 2 Servern ein Pacemaker/Corosync Lösung basteln.
Hatte ich schon im Einsatz aber dann ohne ZFS/WebGUI darüber.

Für Firmen sind Out-of-the-Box Lösung mit Support definitiv die bessere Lösung.
 
FreeNAS kann kein HA.
Nas4Free schon!

Von 5 Jahren Garantie habe ich nichts gelesen.
Support und SLA sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Support bekommst du bei jedem Hersteller mehr oder weniger Kostenfrei, wenn es sich denn um reproduzierbare Probleme, die das Produkt als solches betreffen bzw. von denen Alle Nutzer betroffen sind. (es gibt natürlich auch Hersteller bei denen das Wort Support nicht zum Sprachschatz gehört.)
Das nützt aber gar nichts, wenn es um Spezifische Probleme geht, die auch noch zeitnah gelöst werden müssen. Dann braucht's 'ne SLA, die natürlich extra kostet.

Ja, im Prinzip hast du recht, sofern das Unternehmen für IT ein entsprechende Budget bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info mit HA und NAS4Free das schaue ich mir mal an.
 
omg, stolzer Preis!
Wenn ich bedenke, daß ich so ein (ähnliches) System in Leistungsfähiger auf Basis NAS4Free/Freenas für etwa die Hälfte baue.

Da hast du aber nur ein System gebaut, oder? Das ist ja HW-HA -> d.h. zwei Server in einem Gehäuse.

- - - Updated - - -

omg, stolzer Preis!
Wenn ich bedenke, daß ich so ein (ähnliches) System in Leistungsfähiger auf Basis NAS4Free/Freenas für etwa die Hälfte baue.

Da hast du aber nur ein System gebaut, oder? Das ist ja HW-HA -> d.h. zwei Server in einem Gehäuse.
 
Also die QNAP Lösung ist mal gar nicht vergleichbar mit solchem Bastelzeug, das macht auch kein einziges Mittelständiges Unternehmen welches eine ordentliche Infrastruktur besitzt.
Außerdem hat die QNAP zwei Controller, sprich zwei Nodes. Somit also je Controller ein Xeon E5 sowie 32 GB RAM. Man wäre mit der Bastellösung also quasi genauso teuer, nur ohne Support aber mit schlechterem System.

Auch ist dort sofort eine HA Struktur gegeben:

ca67be0a6d.jpg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh