Erstes Review von FusionIO´s "ioXtreme"

Snoopy69

Urgestein
http://hothardware.com/Articles/Fusionio-ioXtreme-PCI-Express-SSD-Review/?page=1

edit:

Hätte von seq. write etwas mehr erwartet.
Komischerweise ist 4k random write fast doppelt so hoch wie 4k random read.

ab #156 http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=239030&page=7

Einzig bei 4k random write kann es sich von einem Setup mit 2x Acard 9010 @ Quad-Raid 0 + Areca absetzen. Insgesamt aber günstiger als ein Acard-Setup.

Aus dem Thread geht allerdings heraus, dass manche lieber zu 4x X25-M greifen würden.
Grösster Nachteil ist, dass die Karte derzeit noch nicht bootfähig ist.
Glücklicherweise ist ioXtreme trimfähig. Die Perf. der Karte sinkt nämlich je nach Profil auf 1/4 !!!

http://www.tomshardware.com/de/ioXtreme-SSD,testberichte-240451.html

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie nicht sonderlich verlockend: 80GB/895$/MLC=Nein

Für 600€ bekommt man gleichwertiges mit höherer Kapazität.

Schon "nett", aber bei dem preis wohl eher ne "Machbarkeitsstudie" :fresse:

Da bleib ich bei meiner 80GB Postville, die nur 1/5 gekostet hat :drool:

ähm, bitte nicht den Zoll und die MwSt vergessen. Die 600€ waren Netto.

Würde mich interessieren ... wo denn ? :d

In Deutschland.

3x K5 32GB + Areca Controller / das Ganze in Raid0 et voila, das ist dann sogar bootfähig und mit 10GB mehr Speicherplatz:heuldoch:

Mich würde der Verbrauch der Karte interessieren.
In der Industrie rechnet man schon lange in einer Einheit, die bei Consumer kaum bekannt ist - in IOs/Watt.

Diese Einheit wird in Zukunft sehr, sehr wichtig sein. Stichwort "Klimawandel"...

Viel kann sie nicht verbrauchen. Der Kühler schafft nicht mehr als 20W(verbrauch einer guten SAS 15k HDD).

Wird sicher nicht viel mehr als ein Raid-Controller verbrauchen.

Im Idle zieht der Chip selbst wohl 2,2 Watt, naja, für den gesamten Controller vllt. maximal 15 Watt ...

3x K5 32GB + Areca Controller / das Ganze in Raid0 et voila, das ist dann sogar bootfähig und mit 10GB mehr Speicherplatz

Sequentiel ja .. aber Random niemals und IOP mässig nicht mal im Traum

Ausserdem musst du mit mit deiner Lösung mit Leistungsenbüssen auf Dauer einrechnen ... wie stark weiss keiner so richtig

600 Euros kostet das Ding => Deine Lösung kostet 3*160 = 480 euro > 120 Euro Areca ? ... und eine "billige" ARC-1210 (neupreis +/- 230 Euro) hat auch nur 256MB cache definitiv tu wenig

ioXtreme wird für einen guten Preis angeboten ... dass im Moment darauf nicht gebootet werden kann ist nach meiner Meinung ein sehr sehr schlechtes Verkaufsargument. :(

Zuletzt bearbeitet:
dass man drauf booten kann, ist ja in Arbeit. das ioDrive war am Anfang auch nicht bootfähig und geht jetzt, wie ich in nem Forum mal gelesen hab. genau weiss ichs aber nicht.

gibts zZ eigentlich ne bessere SSD als Intel X25-E 64GB, die man mit ioXtreme vergleichen kann? Leistungsmässig zieht diese ja "relativ" den Kürzeren, dafür, dass sie kaum billiger ist.

Hi Nachbar - ich kenn dich ausm tweaker.ch.:)

Mir ist keine bessere (normale) SSD als die Intel bekannt.

Wenn mit "besser" = schneller gemeint ist und Geld und Komfort eine untergeordnete Rolle spielen gibt es schon was schnelleres als die "E".

Wenn mit "besser" = schneller gemeint ist und Geld und Komfort eine untergeordnete Rolle spielen gibt es schon was schnelleres als die "E".

Auf jeden Fall :)

2.5"

Stec ZeusIOPS,
Pliant Lightning EFD,
Foremay SC199 Cheetah Y
...

Zuletzt bearbeitet:
...oder Acard (ist günstiger)

btw:
Die Haltbarkeit der Foremay ist schon krank - ab 128GB 700 Jahre!!! :d

Zuletzt bearbeitet:
Schon "nett", aber bei dem preis wohl eher ne "Machbarkeitsstudie" :fresse:

Da bleib ich bei meiner 80GB Postville, die nur 1/5 gekostet hat :drool:

jup, preis/leistung ist halt nicht so der hit, im alltag reicht da auch deutlich weniger. aber trotzdem interessant, was möglich ist.

Der Controller dieser Teile ist auch eine ganz andere Liga als bei 2.5" SSDs - Der Virtex 5 kostet einzeln schlappe 1945$ ;)

Das erklärt auch die Kosten, obwohl nur MLC NAND eingesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht können wir in ca. 2 Wochen ein User-Review sehen ;)

Naja, preislich sicherlich wesentlich interessanter als ein ioDrive :fresse:

Aber halt immerhin noch ne gute Stange Geld.

habe auch interesse an einer 80 GB, finde nur nicht wo überhaupt eine lieferbar ist

@snoopy
solltest eine bestellen, sag mir bescheid

ist das teil den jetzt bootbar oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
bei Amazon gibts welche, aber direkt vom hersteller und das aus USA

ob die irgendwannmal bei mir ankommt its fraglich^^

o man!
Fusion-io 80GB ioXtreme cannot be shipped to the selected address

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei http://www.hamburgnet.de/ an, ob die ioXtreme bald reinbekommen.
Aber eig. verkaufen die nur professionelle HW und ioXtreme ist Mainstream soweit ich weiss.
Kannst dich ja nebenbei nach dem Preis von ioDrive 80GB erkundigen. Danach hatte ich Dez. 2008 mal gefragt. Kostete da noch 2900€

ich habe schon angefragt, aber leider verkaufen sie nichts an endverbraucher. Sie teilten mir mit, dass ich über einen PC Händler meines Vertrauens ihre kontaktdaten geben soll und dann klappts.

Kommt hin, wenn man das Ding zum aktuellen Dollarkurs bekommt

ich werde mal versuchen das über nen kumpel laufen zu lassen, ist PC Händler.

snoopy weißst du ob das ding bootbar ist ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh