Erstes Review von FusionIO´s "ioXtreme"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ioXtreme scheint mom. noch nicht bootfähig zu sein.

Ja nicht bootbar aber das kann schnell geschehen ... denn anscheinand kann es die Iodrive schon.

Mal ne Frage: Wenn ich so eine io extreme in den zweiten oder dritten PCIe 16x-Slot eines Mainboards stecke, frisst das dann alle PCI-lanes des Slots? Also wenn ich ein Board habe, dass bei zwei Grakas nur noch 2x PCIe 8x erlaubt, passiert das dann auch, wenn ich statt ner zweiten Graka ne io extreme einbaue?

Wenn das Teil bootfähig wird ist das ne Überlegung wert - dann kann ich nämlich auch auf ein Sata3 -Mainboard verzichten.

ioXtreme hat ja nur PCIe x4.
Über eine dicke Graka gehen wesentlich mehr Daten.

Ich werde in meinem neuen System zwei Grakas haben und die Frage ist, ob deren Power durch eine io extreme im dritten PCIe 16x-Slot beeinträchtigt wird?

Schwer zu sagen...
Wenn man zb von 2 auf 3 Grakas aufrüstet hat man eig. immer mehr Gesamt-Graka-Leistung. Nur inwieweit die einzelne Graka Leistung einbüßt ist genauso schwer voraus zu sagen.

D.h.

1x Graka = 100%
2x Grakas = 180% (Beispiel)
3x Graka = 240% (Beispiel)

Kann man aber bei 2 Grakas + ioXtreme einfach herausfinden, indem man beides gleichzeitig auslastet und einmal beides separat.

Wann während eines Spiels (SLI/CF System, wofür sonst?) das ioXtreme seine volle Leistung ausspielen soll. Bein nachladen von Texturen im zweistelligen MB Bereich wirds sicherlich nicht die 3D Leistung beeinträchtigen können, nur weil mehr übers PCIE läuft.

Komm doch auch immer drauf an, wie das Mainboard die Lanes aufteilt.

An sich laufen alle Lanes direkt zur CPU bzw. NB, halt über die Switches zugewiesen auf die jeweiligen Steckplätze.
Wäre gut zu Wissen, welchen Datendurchsatz der Chipsatz und die CPU auf dieser Ebene leistet.

Hi,

Nettes Review...........allerdings finde ich die " Zugriffszeit " net so dolle..........da ist man mit dem ACARD noch gut dabei :coolblue:

Achso.............für 600 € wäre ich wohl auch dabei.............Sammelbestellung ?!?!?

gruß

FX-Geschädigter

Random Access => Hdtach : 0.0ms also drunter / Read Latency : 80 microseconds

Denke das es schneller ist als das Acard zumal die Spartan (Xilinx) Anbindung an das SATA Bus drastisch limitiert ... no idea

Du meinst wohl cpu utilization ? ... hab ein quad ... ein (1) core wird dafür geopfert wenn's sein muss :d .. bei heutigen cpu ist 20% nicht soooo schlimm ... Power gibt es genug

edit: in iometer ist die access-time nicht so gut :-\

Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich am io extreme, dass es keine RAID-Bastellösung ist wie das OCZ Z-Drive (so hab ich es jedenfalls verstanden) , sondern wirklich eine SSD mit Full Speed und Option auf Monster-Raid im Terabyte-Bereich. 800 Stutz wär mir das Teil auch wert. Ich kann dann halt nur eins einbauen. Würde mir reichen, wenns das Teil bootfähig im Februar zu kaufen gibt.

Kein SLI/CF - Hydra!;) Ich will das MSI Fuzion und das hat 16x 16x 8x ;-) Klar würde ich auch nen X58 mit Lucid Chip bevorzugen, aber das dauert dann ja noch länger....

Vielleicht gibts schon diese Woche ein Review...

Direkt bei denen nicht, die verkaufen nicht ausserhalb der USA. Das musst du über einen Händler machen.

Evtl. über hamburgnet...
Die verkaufen eig. nur das teurere ioDrive

Read Latency 80 microseconds ?????

also 80ms? das ist ja übelst schlecht!^^
oder hab ich das was falsch verstanden/gelesen?
sollte das nicht 80 nanoseconds heißen?

Zuletzt bearbeitet:
Egal was da steht. Das Ding wischt mit allen herkömmlichen SSD den Boden auf. Selbst mit SSD-Raids.;)

Read Latency 80 microseconds ?????

also 80ms? das ist ja übelst schlecht!^^
oder hab ich das was falsch verstanden/gelesen?
sollte das nicht 80 nanoseconds heißen?

alle "guten" SSDs haben doch um 80-150 microseconds ... auch 0,08-0,15ms geschrieben?

wenn SSDs um den Faktor 1000 schneller angesprochen werden können sollten, müsste man wohl ne andere Technologie benützen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh