Erstes Smartphone für Vater -> 65+

soul4ever

Legende
Suche ein einfaches, simples Gerät für whatsapp in erster Linie.

- maximal 5,2". Besser kleiner.
- genug Akku, Damit das Gerät möglichst lange im Standby hält, auch wenn es nicht genutzt wird
- android 5 oder 5.1 damit Apps insbesondere whatsapp auf Jahre hinhaus laufen
- preislich bis etwas über 110, lieber um die 80€.
- 2gb RAM wäre nett aber wohl selten in der Preis klasse

Ich hab herum geschaut. Das cubot x12 gibt es bei Amazon mit Gutschein für 75€. Ansonsten gibt es Kandidaten wie das Alcatel one Touch pop 3, huawei y5/y6 und LG l6, zte Blade L3, Wiko lenny2 und natürlich das noch relativ alte aber solide Moto e 2. gen.

Was könnt ihr mir empfehlen? Stehe etwas unter Zeitdruck. Das cubot x12 für 75 klingt ja ziemlich gut aber weiß nicht wie es langfristig damit aussieht und nicht doch lieber Motorola oder eine andere etablierte Firma? Beim x12 wäre Dual sim toll. Weil er die Telekom sim behalten könnte und ohne Intrtnet zu buchen eine 2. sim für o2 netzclub für bissel whatsapp dazu stecken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn du Android anscheinend bevorzugst - aus eigener Erfahrung mit meinen Eltern kann ich dir zu einem MS Lumia mit Windows Phone raten...
Mein Vater hat ein "altes, ausgemustertes" Android, meine Mutter ein günstiges Lumia 535 - und jetzt rate einmal, wer deutlich besser zurecht kommt, insbesondere in Hinblick auf den daily use und die Handhabung bzgl. Tastatur?
Androiden altern leider deutlich schneller und Lumias kommen dank WinPhone deutlich länger und besser mit vermeintlich schwächerer Hardware aus - zudem möchtest du sicher nicht den "Support" für ein Smartphone übernehmen, für den der Hersteller keine weiteren Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, alleine schon aus den Sicherheitsaspekten a la "was passiert wohl, wenn ich auf diese Gewinn-SMS vom MediaMarkt klicke?"...;-)

@macduncan

Danke für den Kommentar. In der tat, habe gelesen dass Windows Phone da ein sehr gutes p/l Verhältnis hat in dem Bereich, allerdings hat es mich persönlich nie überzeugt, kenne es kaum und kann in der Folge, gerade aus der Ferne, keine Hilfestellung geben. Bin mit Android groß geworden aber nutze zZ ein ip6s.

Habe mich gestern nochmal schlau gemacht und habe jetzt ein huawei y6 dualsim entschieden. Vllt etwas oversized für den alten Herren, aber solides Gerät mit Reserven für die Zukunft. Android 5.1 sollte einige Zeit reichen, 2gb RAM und ordentlicher Akku und Dual sim. Heißt er kann selbe Telekom xtra Card behalten und ich stecke ihm eine netzclub Karte für Internet dazu. Für bissel whatsapp unterwegs oder mal gmaps ist das ja vollkommen ausreichend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh