[Kaufberatung] Erstes Smartphone und leider keine Ahnung

Defence

Experte
Suche ein zuverlässiges stabil laufendes Smartphone für höchstens 300€ inclussive Versand.

Ehrlich gesagt wird es mein erstes Smartphone und ich habe keinen Plan was ich überhaupt will, da ich mich absolut nicht auskenne.

Folgendes sollte es haben:

Werksunlock

Touchscreen

Min 30gb Speicherplatz, ob intern oder vergrößert mit Micro SD Card ist mir ehrlich gesagt egal. (Meine gesamte Musiksammlung muss drauf Platz finden, da ich öffters zu Privat Partys gehe und meine Musik mit nehme) Dann muss ich nicht mehr meine Festplatte mit schleppen.

MicroSD Slot

Mittelmäßige bis Gute Audioqualität da ich es ab und an mal als MP3 Player verwenden möchte

Navigation (muss keine High End Navigation sein, bin alle 3 Monate in hamburg zum shoppen und Freunde besuchen, und ich habe jedesmal wieder Probleme mich in der Stadt zurecht zu finden, daher muss mich die navigation nur durch hamburg führen :d (Fussgängernavigation)

Akkulaufzeit kein Plan wie lange so ein Akku hällt, kenne mich da nicht so aus.

WLAN

Gute App Verfügbarkeit, also ein Betriebssystem haben für das viele Apps angeboten werden/zur verfügung stehen.

Ne große Community

Kamera ist nicht wichtig bzw nebensächlich, da ich eine richtige Cam für Fotos besitze.

Habe mir mal das Nokia N97 angeschaut und es gefällt mir vom Aussehen her recht gut zudem ist es wohl ganz gut ausgestattet. Nur lese ich vermehrt im Netz das es wohl beim Marktstart damals einige Probleme mit dem N97 gegeben hat. Wie gesagt zum Marktstart, wie es jetzt aussieht weis ich nicht, was würdet ihr sage, sind die Probleme ausgemerzt? Ist das N97 empfehlenswert?

Ich danke euch schon mal.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auf keinen fall das n97 (wirklich nicht)! symbian kannst du in die tonne treten. das gibt nur probleme.
bei deinem budget wird es bei android eng, auf anhieb fällt mir da das desire z ein, das ist sehr brauchbar, leider aber über deinem budget. leider gibt es bei deinem budget da kaum was brauchbares.
ich würde dir da eher zu windows phone 7 raten, da du dich ja anscheinend auch noch nicht auf ein betriebssystem festgelegt hast. sind auch sehr gute handys, die aber von microsoft subventioniert werden und damit billiger sind. beispielsweise das htc 7 pro, aber da kenne ich mich nicht so sehr aus.
grundsätzlich darfst du für das budget halt nicht viel erwarten. auf jeden fall aber kriegst du was viel besseres ohne qwertz-tastatur (und vor allem hast du ne riesige auswahl), da musst du dich halt fragen, ob du es wirklich brauchst. ein beispiel ohne, aber sehr brauchbar: samsung galaxy ace

auf keinen fall das n97 (wirklich nicht)! symbian kannst du in die tonne treten. das gibt nur probleme.
Kannst du das mal bitte näher ausführen?

auf jeden fall aber kriegst du was viel besseres ohne qwertz-tastatur (und vor allem hast du ne riesige auswahl), da musst du dich halt fragen, ob du es wirklich brauchst. ein beispiel ohne, aber sehr brauchbar: samsung galaxy ace
Kannst du da mal einige aufzählen?

Gutes gebrauchtes 3GS 8/16GB, damit wäre der Einstieg gelungen ;)
Ne möchte schon lieber etwas neues zwecks Garantie usw. Wenn ich ein gebrauchtes kaufe und es ist nach ein paar Tagen oder Wochen im Arsch, ist das Geld auch futsch.:fresse:

Für um die 250,-- kannst du auch schon ein neues 3GS 8GB hier im Markt schiessen, hatte gerade mein Exemplar für 280,-- verkauft.

Wenn man Zeit hat ist das kein Problem.

An Zeit soll es nicht liegen, habe bis ende Janur anfang Februar Zeit. Möchte mich hier nur mal erkundigen was es da so an Smartphones gibt zur Zeit.

Hatte auch ein Jahr das N97 und kann dir wirklich nur davon abraten. Relativ langsam, Akkulaufzeit nicht die beste und Symbian S60 ist mittlerweile wirklich stark veraltet.

Mit QUERTZ Tastatur ist es im Moment relativ schwierig etwas geeignetes zu finden.
Das HTC Desire Z gab es die letzte Zeit des Öfteren für 200€, finde im Moment aber leider kein entsprechendes Angebot (HTC Desire Z | gh.de (geizhals.at) Deutschland).

Warum empfehlt ihr dem TE ein iPhone wenn er ein HW-Keyboard möchte !?

//edit: Naja ok, der TE scheint sich wohl dabei auch noch nicht so ganz sicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja notfalls kann ich auf 300€ erhöhen, dann ist aber schicht bei mir. (leider)

Edit: Auf QWERTZ-Tastatur kann ich im Notfall auch verzichten, wenn es wirklich nichts brauchbares gibt, aber alles andere was im Startpost steht, sollte schon mit dabei sein.

Edit2: Startpost überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Lidl`s Huawei bietet P/L-mässig viel
http://www.lidl.de/de/Handy-Zubehoe...-weiss?et_cid=9&et_lid=795670&et_sub=geizhals

Nachteil:
1. wie bei allen PDA`s: Akkulaufzeit
2. kein led-Blitz; schlechte Bilder im Makrobereich(speziell f. Dokumente)
sonst:
Just Mobile Gum Pro Externer Akku 4400 mAh, f. 36 euro dazu kaufen?
3. Der Sound ist für Normalbeschallung mehr als ausreichend. Wer allerdings
den fetten Dampfhammer auf die Trommelfelle benötigt, soll sich ein Anderes
Smartphone anschaffen. HTC/Samsung/motorolas DEFY plus?

CoPilotLive(DACH) funktioniert tadellos; Navigon-mobile soll etwas resourcen-schonender
arbeiten. GPS-Signal funktioniert tadellos.

Idealer outdoor-Begleiter, f. einen Hunderter. Funktioniert zumindest flüssiger, als
ein altes iphone 3G. PDF-Dateien, kann man zumindest via Dropbox schnell laden
und lesen.
Sonst halt die bekannten Programm vom Android-Markt abgreifen und installieren.
Die Qualcom 600Mhz-CPU ist schnell genug für Standard-Anwendungen.

Vorteile:
Das Telefon ist vom Format etwas kleiner, als die bekannten Kollegen, wie HTC, Samsung usw.
Die Spaltmaße sind i.O. Für das Display unbedingt eine Vikuiti-Folie anschaffen, sonst
schnell Kratzer.

Wenn allerdings lange Akkulaufzeit gewünscht; dann ein Nokia aus der S60-Liga; da hält der Akku
paar Tage lang, wie das E72. Das ist allerdings dann kein Spielzeug, sondern 100%-business-stuff
für Pro-Leute, die keine Zeit haben für Kinderkram.

Als Einsteiger-Android ganz klare Empfehlung. Wer allerdings Wurstfinger hat, sollte
lieber gleich zu einem Samsung aus der 9000er-Klasse greifen.
Steigerung: SG2 oder die Jumbo-Poser-Variante = Samsung Note ( geiles Gerät für Klodeckel-Hände! )

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich warte mal noch ein paar Meinungen ab, das Lidl Smartphone sagt mir nicht so zu. Aber trotzdem danke für deine Mühe @ MopedHeinz

An Zeit soll es nicht liegen, habe bis ende Janur anfang Februar Zeit. Möchte mich hier nur mal erkundigen was es da so an Smartphones gibt zur Zeit.
Dann würde ich einfach in 2 Monaten nochmal fragen, denn in der IT-Welt sind 2 Monate einfach Jahre, da kann soviel passieren, was den Preisverlauf von aktuellen bzw die Vorstellung neuer Geräte angeht das man dir jetzt einfach keine wirklichen Ratschläge geben kann ;)

Aber was das N97 angeht, das solltest du ganz schnell vergessen, es ist extrem langsam, hat teils deutliche Qualitätsprobe und das OS ist einfach nicht mehr Zukunftsfähig, es gibt weder updates, noch apps und eine Community schon garnicht.

Allgemein wird es bei dir entweder auf Android oder WP7 hinauslaufen, aber auf welches und vor allem auf welches Gerät, kann dir jetzt noch keiner sagen, wenn du erst ende Januar kaufen willst.

Das einzige was du jetzt schon machen kannst, ist dich ein wenig über die beiden Systeme zu informieren um evtl eines auszuschließen, zu präferieren, denn dort wird sich im groben nicht in den 2 Monaten ändern und es ist im Prinzip die weit wichtigere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das mal bitte näher ausführen?
naja, hatte selber das nokia 5800, was eigentlich vergleichbar ist von der hardware, hat halt keine qwertz tastatur.
das große problem an symbian ist halt, dass es eigentlich kein betriebssystem für smartphones ist. das wurde fast 1:1 von den älteren business handys von nokia übernommen - davon hatte ich auch eins, war kein spaß. die einzige signifikante anpassung an den touchscreen sind wohl die etwas größeren buttons für menü usw. ansonsten macht das alles einfach keinen spaß. es ist sehr ruckelig und hat einfach zu wenige funktionen um als smartphone-os zu gelten. dazu kommt noch eine kaum vorhandene community (dazu wenig apps) und updates gibt es eigentlich nicht mehr.
so richtig zufrieden war ich damit wirklich nicht. das neue symbian ("belle") scheint besser zu sein, aber wirklich konkurrenzfähig ist auch das imo nicht. kein wunder, dass nokia jetzt auf wp7 setzt.

Kannst du da mal einige aufzählen?
das non-plus-ultra wäre wohl das galaxy s, das ganz knapp über deinem budget. das handy ist trotz seines alters eigentlich auf höhe der zeit, es läuft auch mit einem single-core alles flüssig. ganz ähnlich ist da das motorola defy+, das defy war schon sehr gut, leider mit dem ohrmuscheldefekt und den nicht vorhandenen software-updates. das neue kann man bedenkenlos kaufen, liegt sogar in deinem budget.
nach den beiden solltest du ausschau anhalten, ansonsten: samsung galaxy ace
würde dir zum defy+ raten.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm Motorola soll sich ja nicht gerade mit Ruhm bekleckern was Ihre Updatepolitik betrifft.^^ Oder hat sich das mittlerweile gelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Da Motorola Mobility von Google aufgekauft wurde erwarte ich Besserung bei der Updatepoliitik.
Zur Not kann man, was ich dir eh empfehle (MotoBlur ist einfach Mist), auf Custom ROMS (CynogenMOD, MIUI) zurückgreifen.

Eigentlich wollte ich bis Februar warten, aber mir kribbeln die Finger.
Zur Auswahl stehen dann folgende Phones

Samsung S5830 Galaxy Ace
Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB
HTC Desire Z

Das Motorola lass ich erstmal aussenvor, da ich mir da noch nicht so sicher bin wegen den Problemen mit den updates, auch wenn die von Google aufgekauft worden.^^ Ausserdem muss ich mich erstmal mehr ins Thema Custom ROMS einlesen und schlau machen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ace kannst du streichen, da es selbst dem iPhone 3GS nicht wirklich überlegen ist ...

Bleiben also nur das S und Z, wobei ersteres klar besser ist, mehr Leistung, "besseres" Display, besserer Updatesupport und größere Community... Der einzige Pluspunkt vom Desire Z wäre die Tastatur, musst du wissen wie wichtig dir diese ist.

Schau dir auch mal das Sony Ericsson Xperia Pro an. Kann ich voll und ganz empfehlen - und bietet auch eine Hardwaretastatur.

Sepp

OK dann ist das Desire Z auch gestrichen^^

@Seppel ne Sony lass mal stecken, mit denen habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht ;)

Ich tendiere jetzt am meisten zum Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB :)

Könnt aber ruhig weitere Vorschläge machen, muss das eh noch mit dem Hausdrachen ääähhh *hust* schuldigung mit der Schatzmeisterin absprechen, da Sie auch eines haben möchte. Nun muss ich erstmal klären wer sein Smartphone zuerst bekommt:d

Obwohl, bei meiner Freundin werden andere dinge wichtiger sein, zB kleinerer Speicher usw. Ausserdem spielt und testet Sie nicht so gerne, bei ihr muss es von anfang an laufen und gut ist.:d

So ich da ich die Nacht nicht pennen konnte, habe ich noch ein wenig nach nem Smartphone geschaut und noch zwei gefunden, nun würde ich mal gerne wissen ob es große unterschiede zwischen folgenden Phones gibt. Und welches ihr davon empfehlen würdet? Wie gesagt kenn mich da nicht aus.

Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB ~ 270€
Samsung Galaxy S Plus i9001 weiß ~ 270€
Samsung Galaxy SL i9003 schwarz ~ 250€

Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB ~ 270€
Samsung Galaxy S Plus i9001 weiß ~ 270€
Samsung Galaxy SL i9003 schwarz ~ 250€

Das Samsung Galaxy Si9000 glänzt mit miesen Akkulaufzeiten.
SG i9001, kommt bei mir in die engere Auswahl.
Samsung Galaxy SL i9003, hat miese Akkulaufzeiten.

werde mir das motorola/defy ly + m. Android 2.3.x anschaffen.
Bestes P/L-Verhältnis + lange Akkulaufzeiten. SG2 ist overkill, SGi9000 bereits veraltet.

Ganz klar das i9000, da die anderen beiden diesem immer in bestimmten Punkten unterlegen sind...

Das i9001 ist im Prinzip eine Mogelpackung, da die CPU zwar einen höheren Takt hat, aber insgesamt trotzdem langsamer ist, als die im i9000 bzw i9003.

Das i9003 ist da schon besser, hat im Gegensatz zu den anderen beiden aber kein AMOLED Display, sonder nur ein LCD Display. Ist zwar prinzipiell empfehlenswert, hat aber eine deutlich kleinere Community und das wird sich auch nicht ändern ...

@MopedHeinz
Definier mal bitte veraltet, nur weil es länger auf dem Markt ist oder was, die Technik ist besser als die des Defy+ ;)

Zuletzt bearbeitet:
dito - i9000!
die anderen beiden mögen besser sein, aber für eine größere community kann man das in kauf nehmen. merke das gerade bei meinem desire. habe jetzt ein defy "überlassen bekommen" und das ist da schon was ganz anderes...
mal davon abgesehen ist das s 1 immer noch ein sehr gutes telefon.

Zuletzt bearbeitet:
nokia e7 trifft am ehesten auf deine bedürfnisse zu

hervoragende kostenlose offline navilösung die mit ähnlicher ausstattung (karten etc) bei den andern genannten alternativen ~100€ zusätzlich kostet
steckt alle andern genannten bei der akkulaufzeit locker in die tasche (deutlich)
im gegensatz zu samsung weiss nokia was audioqualität an der klinke heisst...
hat ne qwertz tastatur

n schlechter kompromiss wär vielleicht das dell venue pro was aber für lau auch nur n online navi bieten kann, akkulaufzeit so lala...aber wenigstens ne beleuchtete tastetur die echt nicht schlecht ist.

Bei deinen anforderungen sehe ich jedes galaxy als fehlinvestition (soundausgabe mies, für lau nur onlinenavi, laufzeit mau, keine tastatur).

Zuletzt bearbeitet:
Naja das E7 fällt da auf jeden Fall raus da Symbian.
Und auf Tastatur verzichte ich doch erstmal, habe ich oben schon geschrieben. ;)

Edit: Habe den Startpost mal überarbeitet und dazu geschrieben was mir wichtig ist und Tastatur gestrichen.:) Vielleicht könnt ihr nochmal drüber schauen und mir noch was empfehlen, im Moment kommt nur das Samsung Galaxy S i9000 schwarz 8GB in frage.

Zuletzt bearbeitet:
Definier mal bitte veraltet, nur weil es länger auf dem Markt ist oder was, die Technik ist besser als die des Defy+ ;)

Ob das 2 Jahre alte i9000 nun die bessere Technik hat? da hätte ich
eher Zweifel, weil die Motorola-Testberichte zumindest eher positive als negative ausfallen.
Das Defy+ hat bessere Akkulaufzeiten, lt. Berichten.
Daher meine Wahl: Motorola

Wenn du mit eher mässiger Soundqualität leben kannst:
Samsung Omnia 7
Samsung Galaxy S+

Etwas besserer Sound aber nicht so knallige Farben wie bei SAmoled (dafür unheimlich hell)
HTC Radar

Omnia 7 und Radar fluppen etwas besser wie das SGS+....haben aber kein microsd slot.

Motorola -> idk

Hmmm hier sind die Meinungen so verschieden, ich komme irgendwie auf keinen Punkt. Ich glaube für mich ist es besser, Ich fahre die Tage mal zu unserem roten Riesen (MM) und schau mal ob die ein paar Smartphones da haben. Danke euch aber das ihr euch bis hier hin die Mühe gemacht habt und mir helfen wolltet. :)

Hmmm hier sind die Meinungen so verschieden, ich komme irgendwie auf keinen Punkt. Ich glaube für mich ist es besser, Ich fahre die Tage mal zu unserem roten Riesen (MM) und schau mal ob die ein paar Smartphones da haben. Danke euch aber das ihr euch bis hier hin die Mühe gemacht habt und mir helfen wolltet. :)

nimm das samsung i9000:asthanos:
ich würde das Weihnachtsgeschäft noch abwarten? dann günstiger

win7mobile`s Verkehrsschilderoptik gefällt mir nicht.
Katastrophale Menueführung.
hole mir das motorola devyly+ mit Android 2.3

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh