Erstes Smartphone - welche Internetflat?

Ukri

Semiprofi
Hallo Leute,

Ich habe mir das noch ziemlich aktuelle Sony Ericsson Xperia Neo gekauft, was nun mein erstes Smartphone sein wird. Und nun stelle ich mir jetzt schon die Frage bezüglich Internet. Da ich auch mal außerhalb von daheim mit so einem Teil mal online sein bzw. surfen, Apps benutzen möchte, ist wohl eine Surf-Flatrate das idealste.
Da ich in diesem Gebiet noch gar nicht bewandert bin, möchte ich keine Flatrate nehmen, die meinen Surfgewohnheiten nicht entspricht.

Ich denke ich werde am Tag ab und zu mal surfen, Wetter.com, Emails checken, Facebook, naja die üblichen Sachen.

Mir ist schon der netzclub aufgefallen, bei dem das Internet werbefinanziert ist, jedoch bloß 100MB in highspeed zur Verfügung stehen, wenn man mehr hat, wirds auf GPRS gedrosselt, was ja nicht wirklich schnell ist.
Jetzt weiß ich nicht, wie schnell man so 100 MB aufm Smartphone vollkriegt als Gelegenheitssurfer und ob sich dann doch ne Flat mit 300MB für 5€ pro Monat mehr lohnt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abgesehn von deiner wahl des providers finde ich dass 300mb minimum sein sollten. ohne wlan komm ich auf ca 6-800mb die ich monatlich verbrauche (viele apps runterladen, ab und an surfen).

wobei surfen allein nur wenige mb im monat ausmacht, aber ein kleines polster ist nie verkehrt ;)

hm ja ich hab jetzt mal das ganze internet durchstöbert und hab bemerkt, dass 100 mb doch reichen sollten. wenn ich bloß mal emails checke, auf facebook bin, wenn mal nötig und ab und an mal news lese.
ich denke, dass ich apps, updates und dergleichen eher zuhause über wlan runterladen werde wenn ich es mir recht überlege.
was mich halt wurmt, sind die anschlussgebühren von über 20€ wenn ich ne surfflat abschließe. bei netzclub gibts halt keine.

Und dann schaust du mal ein Video auf Youtube an ("ich muss dir das unbedingt zeigen!") und schon hast du kein Volumen mehr über. Nach ner Weile willst auch ne automatische Synchro nicht mehr missen ;) 300MB in Fullspeed sind sicher das optimale, da musst du auch nicht drüber nachdenken ob du jetzt diese oder jene Anwendung aufmachst nur weil die mal kurz ordentlich Traffic verursacht (z.B. Google Maps!).
Sowas hatte ich von O2 als O2o mit entsprechendem Internetpack für 10€/Monat. Vorteil ist halt dass du sonst keine Grundgebühren oder ähnliches hast, das handy mal als mobilen Zugangspunkt fürs Notebook nutzen kannst. Das gibt bei anderen Providern schon mal Ärger bzw. ne hohe Rechnung...
Nachteil ist dass dich O2o erstmal 25€ anschlusspreis kostet und das Internetpack mindestens 3 Monate läuft. Ist aber dann zum Monatsende kündbar.

ja gut das könnte natürlich sein, dass ich mit der zeit gewisse komfortfunktionen nicht missen will und dann mehr traffic verbrauche.
nehmen wir an, ich würde auf 300mb umsteigen, und 5€ pro monat zahlen.
würde es dann sicher fürs gelegentliche surfen reichen, automatische synchro und so?
wenn ich nämlich dann noch mehr traffic verbrauche, müsste ich wieder wechseln, z.b zu aldi, wo 500MB acht euro im monat kosten. das heißt aber dass die handynummer wieder neu ist, wenn ich keine rufnummermitnahme mache.

wenn die 300MB ausreichen für gelegentliches surfen und keine großen sachen, wie youtube, streaming und videos gezogen werden, würde ich bei netzclub ne simkarte bestellen.

Ich komme mit 300MB immer sehr gut aus, brauche meist nur 200MB. Ich lade Mails, bin bei Facebook online, synchronisiere Wetter, lade ab und an Apps, lese News und surfe ein wenig im Netz.

Sollte eigentlich reichen.

200MB geht auch. Aber 100MB ist nur mit "Sparen" im Hinterkopf möglich...imho. Gut das ist immer auch eine Frage wie's um dein Einkommen steht und wieviel andere Sachen du damit machst (Telefonieren, SMS) und wieviel die Kosten. Natürlich auch welches Netz. Aldi-Talk mit E-Plus-Netz ist im Bezug auf Internet fast die schlechteste Wahl. Ausser man erwischt zufällig eine Funkzelle die gut ausgebaut ist.

Das mit dem Highspeed-Surfen ist nämlich so eine Sache: auch wenn du nur GPRS oder EDGE hast, zählt der Traffic bis zum Erreichen deiner Volumengrenze ...

also wenn ich normal das Internet nutze und Emails abrufe und nichts herunterlade, keine Apps, kein youtube schauen usw. dann brauche ich in etwa 200-300MB im Monat, wenn ich jedoch mein Smartphone bischen als PC Ersatz nehme, dann werden es sehr schnell > 2GB

Also ich würde Fyve empfehlen, hab ich mir jetzt auch geholt. Basiert auf dem D2 Netz, womit man egtl überall guten bis sehr guten Empfang hat und kostet nur 9ct pro Minute/SMS. Eine 500mb Internetflat kostet läppische 10€ im Monat. Nach den 500mb wird halt die Geschwindigkeit gedrosselt. Eine 1GB Flat kostet auch nur 15€.

http://www.fyve.de/

@Colonel Miller
das Angebot von fyve macht einen guten Eindruck, gibts die schon lange? noch nie gehört

wenn du fyve mal ein wenig testen konntest kannst ja mal einen kurzen Bericht schreiben ;)

Hi,
Habe eine Galaxy Ace und fyve seit einem halben Jahr.

Habe mir die kleine flat gebucht, 5€/Monat für 150MB, ich komme nie über 100MB Traffic pro Monat.
Alle Apps und Updates zieht man übers Wlan,das geht sowieso 10x schneller und unterwegs zum surfen oder whatsapp (Chat Client) mit Freunden reicht es vollkommen aus !
Du kannst die Flat jeden Monat kündigen, also keine Mindestlaufzeit oder sowas, kannst alles über die HP machen.

Guthaben kannst per Bankeinzug manuell abbuchen lassen, das Guthaben ist sofort verfügbar und nicht erst wenn es vom Konto gebucht wurde ! Oder wenn du grad unterwegs bist und kein Guthaben mehr hast kannst dir an der Tanke oder im Supermarkt ne Vodafone Aufladekarte holen, die tun auch :)

Kann Fyve nur empfehlen, die bieten auch SMS-, Festnetzflat und allen schnick schnack an. Brauch ich aber (noch) nicht :d

Ich bin in all den Jahren bei O2 erst einmal über die 200 MB gekommen. Das war als ich noch kein Internet in der Wohnung hatte und ich dann darüber gesurft habe.

An Fyve gefällt mir nicht das man maximal mit 384 kBit/s surft. Das ist doch arg wenig wo der Rest vom Fest doch bei 7,2 MBit/s ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab Fyve jetzt seit gestern in Betrieb. Bisher bin ich sehr zufrieden. Hatte vorher Vodafone CallYa mit HappyLive UMTS Flat. Diese hat 15€ im Monat gekostet und hatte unbegrenzt HSDPA (zumindest hab ich nirgendwo was gegenteiliges gelesen und es wurde mir nie gedrosselt). Problem war aber: SMS und Telefonate in andere Netze waren sauteuer. Und ein weiterer imho entscheidender Nachteil war: diese nutzt noch das Wap Protokoll. Mit Windows Mobile ging egtl alles aber jetzt bei Android ging mit Wap keine einzige App. Fyve nutzt dagegen den Web Zugangspunkt und peng! Alles läuft wie geschmiert. Das Vodafone D2 Netz ist sowieso top, hab fast überall HSDPA. Werde dann nächste Woche eine automatische Aufladung von 10€ pro Monat einrichten und dann dauerhaft mit dem 500mb Paket unterwegs sein. Kumpel hats auch und is sehr zufrieden.

ja discotel hat ein ziemlich gutes angebot, zumal die minute bloß 7,5 cent kostet. aber ich hab mir schon vor kurzem die netzclub-karte geholt und bin recht zufrieden. nutze jetzt noch die werbefinanzierten 100MB, steige später wenn nötig vllt auf 300MB um, dann ist das mehr als ausreichend :)

Ich habe noch den alten Netzclub Tarif heißt mit 200MB Traffic im Monat. Bin da bis jetzt in einem Jahr erst einmal rangekommen. Da lags am Internet Radio. Sonst komm ich mit 200MB super hin.

kannst ja auch schaun ob du vllt noch irgendwo eine alte 30/30/30 netzclub sim her bekommst^^

was besseres gibts eigentlich nicht.

30 frei sms und 30 frei minuten in alle netze und dazu unendlich inet trafic weil die zu doof sind ab 30mb zu limitieren :d

und das ganze für 0-1 werbe sms im monat^^

kannst ja auch schaun ob du vllt noch irgendwo eine alte 30/30/30 netzclub sim her bekommst^^

was besseres gibts eigentlich nicht.

30 frei sms und 30 frei minuten in alle netze und dazu unendlich inet trafic weil die zu doof sind ab 30mb zu limitieren :d

und das ganze für 0-1 werbe sms im monat^^

Limitieren die immer noch net?? Das dann natürlich imba :d

Ich hab meine schon ein Jahr, als es die alten Konditionen noch gab. Evtl mal bei Ebay gucken.

Ich verbrate jeden Monat ca. 400MB mit dem Handy und daher finde ich 100 oder auch 200 MB echt knapp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh