[Kaufberatung] Erstes SmartPhone

Tecums3h

Enthusiast
Guten Morgen,

ich hoffe, dass Ihr mir hier weiter helfen könnt, da ich mich überhaupt nicht mit Tarifen, bzw, Möglichkeiten auskenne.
Ich suche für einen Schüler, ein SmartPhone.
Es soll vor allem für WhatssApp benutz werden.
Klar das ein oder andere Spiel sollte auch damit gut laufen.

Meine Fragen.

Handyvertrag oder Prepaid-Handy?
Welches Handy ist dafür gut geeignet?

Wäre toll, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er schon einen Handyvertrag?
will er die Nummer behalten?

was willst du ca. ausgeben ? einmalig und monatlich.
du kannst 700€ für nen Handyausgeben oder "nur" 100€... (mit einem neuen Vertrag bekommst du sie teils gut billiger)
und bei den monatlichen Kosten gibt es auch Spannen von 0-50/60€.

ansonsten:

zwecks Tarif, ist halt immer Regional abhängig.
Ob jetzt D1 oder D2 oder beides geht...
bei vielen billig Anbietern hast du dann als Netz nur Edge statt LTE.

Da ich hier in Bayern aufm Land wohne wo wir teilweise 0 D2 (Vodafone usw..) haben kommt nur D1 in Frage.
Bei Congstar gibts billig Prepaid Tarife wo man Monatlich wechseln kann, du kannst dir billiger Freiminuten SMS und Internetvolumen kaufen z.B. 100 Minuten -> 2€, 300 Minuten -> 4€ usw.. (von 0-8€ in allen drei Bereichen, jeden Monat änderbar über deren Seite).
Du hinterlegst da z.B. dein Konto und lädst dann wie bei anderen Prepaid Karten das Congstar Konto auf, falls du mehr Internet Volumen brauchst kannst du es glaub ich auch per SMS unterwegs nachbuchen.
Den Tarif gibts glaub ich aber nur über die Internetseite, im TPunkt gibts nur die Verträge von Constar nichts mit Prepaid wenn ich mich nicht irre.

Direkt bei der Telekom zahlt man gut mehr aber hat dafür dann LTE....
Rufnummer übernahme zieht sich halt immer etwas bis es geht (nicht von einer Sekunde auf die andere) und kostet meistens auch etwas.

Nein er hat hatte noch nie eins.
Wir haben eingentich eine gute Anbindung LTE ist hier überall vorhanden.
Ich kenne mich nur in der Apfelwelt ein bisschen aus, aber die sind alle viel zu teuer.
Bei den Android-Handy kenne ich mich überhaupt nicht aus.
Was für ein Handy kann man da als einstieg empfehlen.

Eigentlich würde ich eher auf einmalig was ausgeben tendieren, aber wenn man unterm Stich besser raus kommt, geht auch ein kleiner Vertrag

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das mit dem Preis habe ich vergessen.. max. 250€, denn ich glaube sonst bekomme ich nur ältere Hardware oder?

Samsung J3 oder 5
Was kann man von den WIKO-Smartphones erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen, das Huawei P8 schient nicht schlecht zu sein.
Ich werde mir das einmal anschauen.

Mir wurde auch ein Apple 4 8GB angeboten für 15 € lohnt sich das einmal an zu schauen?

Ich gehe davon aus dass du mit "Apple 4" das iPhone 4 meinst.

Das Gerät ich längst nicht mehr Zeitgemäß, würde ich nicht kaufen auch nicht für 15€...

Wie alt ist das Kind?

Meinem hab ich für den Einstieg ein 95 Euro China Phone geholt, dazu Winsim Vertrag 2 GB für 6,99 Euro im Monat.
Erstmal schauen wie das alles so klappt und wie oft das runterscheppert usw. Bevor ich da nachher 250 Euro verbrenne und das ding nach einer Woche kaputt ist.

Das Xiaomi Redmi 3s in einer Silikonhülle und ist auch schon aus der 1 Etage... auf die Treppe und weiter in den Keller geflogen und hat keine Macke gehabt.
Davor hatte ich mal kurz ein Wiko Lenny 3 geholt, so einen Schrott hatte ich noch nie gesehen... Pokemon Go war nicht spielbar bis 2 Update kamen und dann war es auch noch echt bescheiden.

Wenn ich nach 12 Monaten oder so sehe das es noch OK ist, kann man über was teureres reden.

Ich würde dir eher zu nem günstigen, monatlich kündbaren Tarif raten.

Schau mal auf simplytel.de, der LTE 500 ist m.E.n. für Kinder gut geeignet, da dort keine Zusatzkosten entstehen können (nach Deaktivieren der Datenautomatik). Bei WinSIM z.B. können nach Verbrauch des regulären Datenvolumen nochmal bis zu 6€ an Mehrkosten entstehen, und ich würde jetzt einfach mal vermuten, dass so ziemlich jeder Junge in dem Alter sein Datenvolumen schnell verbraucht.

Minutentarife würde ich generell nicht buchen, für meinen Sohn schonmal gar nicht. Da du nicht immer kontrollieren kannst, wie viel er mit dem Handy telefoniert, kann so ein Tarif mit X Minuten auch gut ins Geld gehen.

Als Hardware würde ich das Honor 5c oder Honor 6x kaufen.
Die Xiaomi Geräte sind auch ganz gut, aber nur in China erhältlich.

Das Honor 5c ist ein sehr gut ausgestattetes Einsteiger-Gerät, das Honor 6x ist bei vielen Handyseiten Preis-/Leistungssieger mit einem Preis um 250€.

Und btw., es gibt nicht nur "D1" und "D2", das o2 Netz ist mittlerweile auch flächendeckend ausgebaut und ist sehr viel günstiger zu haben, sogar mit LTE.

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. was gebrauchtes? Samsung S5 oder LG G4 dürfte für rund 200 Euro geben. Massig Leistung, gute Kameras und Updates sollten die auch noch bekommen. Ansonsten haben die Geräte halt auch super custom ROM Support. Banking Apps die wegen Root nicht funktionieren braucht er wohl ja noch nicht.

Ansonsten gab es das Moto Z ziemlich lange bei Media Markt und Saturn für 250 Euro im Angebot. Da dürften noch einige Neugeräte zu dem Preis bei eBay verkauft werden.

Erst einmal danke für die Infos,
Hat jemand Erfahrung zum MOTOROLA Moto C, Smartphone, 16 GB?
Die S5 hatte ich schon auf dem Schirm, aber bei den Gebrauchten habe ich immer ein bisschen bauchschmerzen.
Hatte zweimal Gebrauchte Smartphones gekauft und beide waren nach kurzer Zeit Schrott.

Das P8 sieht finde ich auch vom Preis-Leistung gut für mich aus

Das Moto C ist für den Einstieg nicht schlecht, die technischen Daten lesen sich für den Preis ganz gut - für ein 10 jähriges Kind wohlgemerkt und wenn es neu sein soll.
Wirklich gut ausgestattet ist das Gerät aber nicht, da würde ich tatsächlich eher was gebrauchtes kaufen. Oder 50€ drauflegen.

Das P8 ist nicht mehr zu empfehlen, das P8 Lite (2017) hat die bessere Ausstattung.

Das P8 aus 2015 erhält keine Updates mehr, daher ist es ratsamer, ein aktuelles Gerät in der selben Preisklasse zu kaufen. Bzw. ein paar Euro drauf zu legen, dann erhälst du sogar technisch bessere Geräte.

Beim P8 Lite 2017 vielleicht noch ein Hinweis, das besteht hinten und vorne aus Glas, ist sehr rutschig und dementsprechend fragil.

Wenn Huawei für dich in Frage kommt nochmal mein Tipp in Richtung Honor, ist deren "Billigableger".

Das Honor 6 ware dann denke ich mal das P8 oder?
Und schon eine neue Frage, was ist EMUI für ein Betriebssystem .... kein Andriod?

Denke mal, du meinst das 6x, das ist technisch besser als das P8.
Größeres Display, bessere (Dual) Kamera, neuere Android Version (7.0), schnellerer Prozessor, mehr interner Speicher (32gb) und noch einiges anderes.
Ist natürlich die Frage, was man davon am Ende wirklich braucht. Würde das 6x aber aufgrund von Android 7 und EMUI 5 bevorzugen.
Das Honor 5c ist eher wie das P8, hat aber ebenfalls ein Update auf Android 7 erhalten und erhält zukünftig noch Updates.

EMUI ist eine eigene Benutzeroberfläche von Huawei, die quasi über das eigentliche Android gelegt wird.
Alle Hersteller passen Android an ihre Geräte an und geben dem Ganzen dann tolle Namen.

Ach so [emoji38]

Das ist in einigen Punkten etwas schlechter als das P8, z.B. löst das Display nur mit 720x1280 pxl auf.
Das ist ja außerdem vor kurzem erst rausgekommen, denke das wird in einigen Wochen schon im Preis fallen.
Das 5c ist besser ausgestattet.

Wenn du um die 200 ausgeben willst, solltest du eher nach Mittelklassegeräten aus dem letzten Jahr schauen, da die bereits im Preis gefallen sind, technisch aber besser ausgestattet sind als aktuelle Einsteigergeräte, die einen ähnlichen Einführungspreis haben. Wie z.B. das 5c ;-)

Ersteinmal vielen Dank hier für die Hilfe!
ich habe mich nun für das 5c entschieden, habe da sogar ein schönes Angebot dafür bekommen.

:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh