[Kaufberatung] Erstes Smartphone

m0e

Enthusiast
Hi,

also mein altes Nokia Handy hat den geist aufgegeben und nun suche ich ein Smartphone.

3 Kanidaten habe ich in der engere auswahl:

- Htc Wildfire
- Samsung Galaxy 3 i5800
- Samsung Wave s8500

Beim Htc überzeugt mich die Optik, Qualität, habe aber bedenken wegen der geringen Auflösung.

Das Galaxy 3 finde ich als einsteiger gerät am besten, nur die Qualität macht mir sorgen, aber preislich top.

Das wave ist das teuerste, überzeugt mich vom technischem, das bada os macht mir sorgen( wird`s gut angenommen?, apps ect.)

Da ich eine hohe Querschnittslähmung habe von der auch meine Finger betroffen sind, sollte es ein gutes touchdisplay mit guter bedienung vorweisen.

thx m0e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Bedenken beim Wildfire sind genau richtig, die Optik ist ans HTC Desire angelehnt, Qualität braucht man sich auch keine Sorgen machen. Die geringe Auflösung...natürlich nicht der Hammer, aber meiner Meinung nach ausreichend.

Das Galaxy kenne ich nur vom Namen, aber ich glaube, dass man mit dem nicht viel falsch machen kann.

Zum Wave: Ich wollte, als ich mir mein Smartphone gekauft habe, nicht auf ein offenes OS verzichten -> also Android. Natürlich gibt es immer eigene Hersteller Apps, aber weitem nicht so viele und gute wie zB für Android.

Ich würde bei deinen 3 Geräten tendentiell zum Wildfire greifen.

Gruß,
Moritz

ich werde sie mir mal live anschauen... wobei ich eh nicht viel mit dem smartphone surfen möchte, sprich die auflösung wäre nicht so tragisch

ps.: heiße auch moritz ;)

Galaxy S?

Das Galaxy 3 hat auch eine sehr geringe Auflösung, im Vergleich zu meinem Super Amoled vom Galaxy S sind die anderen so wieder der Unterschied BluRay zu normalen PAL TV:d

Bada würde ich lassen.

Das Galaxy S würde ich nur jetzt kaufen, bald kommts mit SLCD, deutlich schlechter, wie am neuen Desire zu sehen:p

das galaxy s sprengt dann doch meinen Preisrahmen von ca. 250€!

Wildfire -> HTC Software / Ansicht / Funktionalität in sich konsistent und idR läuft es problemlos

Galaxy 3 -> Samsung Software Kies = Bullshit, Samsung Android Oberfläche Touchwiz mittelmäßig, zum Teil Bugs. (GPS Fix --> Market suchen nach "octy")
[OFFICIAL] Samsung Galaxy 3 GT-i5800 (root, gps fix, upgrading) - xda-developers

2.2 Kommt fürs Galaxy 3, die Frage ist nur wann. Und solange man es nicht hat würde ich auch nicht davon ausgehen das es kommt, after all it's Samsung.

Samsung Wave -> Hardware Top, Software Flop. Wenn man nichts verändert, also das Handy nicht als Smartphone ansieht ist es ok.

Unterm Strich:

Wildfire nein, zuviele Nachteile Hardwarebasiert (wenn Kamerablitz wichtig ist --> Wildfire), jedoch ist es imo überteuert.

Galaxy 3; Sparhandy, kann im Grunde das was die großen Androider auch können, mit Launcher Pro und Customization eigtl. ziemlich flott.

Samsung Wave; Wenn du ein Smartphone möchtest, kaufe kein Bada Phone.

danke für die Infos...

das galaxy 3 ist auch mein favorit! preis/leistung am besten..

mfg m0e

so richtig anfreunden kann ich mich mit keinem der geräte.

würde wohl entweder noch 50-100€ sparen und nen htc desire kaufen,
oder für 140-200€ nen iphone 2g der 3g ersteigern.

Also ich habe seit 2 Monaten das Samsung Wave und ich kann sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin! Es war/ist auch mein erstes Smartphone und ich vermisse prinzipell garnichts!
Sicher gibt es nicht die Mengen an Apps oder Widgets, wie auf Android oder Iphone, aber das Gerät selbst und auch Bada sind sehr gut! Zur Hardware beim Wave braucht man wohl nicht viel sagen... Email, Surfen, Musik, Foto, Video alles top! Besonders gefällt mir, dass der Akku recht lang hält für ein Smartphone. In der Regel sind es bei mir 3-5 Tage, wobei ich am Tag sicher eine Stunde unterwegs surfe, dazu Musik höre und ab und zu auch telefoniere.
Bada als Betriebssystem ist auch sehr gut m.M nach, da es sehr flott unterwegs ist und bisher hatte ich nicht einen Absturz. Apps und Widgets gibt es momentan etwa 1000 im Samsung App Store. Sicher nicht zu vergleichen mit Android oder Iphone, aber auch die haben mal klein gestartet. Da demnächst auch weitere Bada Phone rauskommen sollen, bin ich zuversichtlich für dieses BS.
Wenns sonst noch Fragen zum Wave gibt.. gebe gerne Auskunft!

EDIT:

Muss mich ein wenig korrigieren. Ich hatte das Iphone3G 8GB einmal ca. 2 Wochen lang, habe es aber schnell wieder hier verkauft, da GPS kaum funktionierte (schwacher Empfänger), sowie die Kamera schlechte Fotos machte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu nem gebrauchten Iphone greifen. Hab ein 3GS und das 3G ist auch wirklich top, dank gewisser Eingriffe sind ja auch Apps kein Problem.

Es ist egtl so wie immer: Es wird einem immer geraten, lieber ein bisschen mehr hinzulegen, geht mir bei jeder Kaufberatung so...:d
Ich sage es mal so: Bevor du dir ein iPhone kaufst, kauf dir lieber ein HTC Desire, die gibts neu für 400€, gebraucht auch um einiges billiger. Meiner Meinung nach besser als das iPhone, vor allem Preis/Leistung! Außerdem gefällt mir Anroid deutlich besser als das iPhone OS, weil es zB keine Appzensur usw gibt...und der größte Vorteil: Man muss nicht einen groén Batzen Geld für den Namen APPLE hinlegen.
Wenn du aber bei deinem Preisrahmen bleiben willst, würde ich wirklich das Wildfire nehmen. Preis/Leistung ist jetzt nicht atemberaubend, aber immer noch ziemlich gut!
Um einfach mal eine deutlich günstigere Variante vorzustellen: Für 170€ TOP!

Gruß,
Namensvetter

Von wegen SLCD beim Galaxy S. Die Displays produziert Samsung selbst, da werden sie wohl auch ihren eigenen Bedarf abdecken können.

Zum Thema Wildfire oder Galaxy I5800:
Gegen das Wildfire spricht der Ram (nur 192Mb gegenüber 256Mb) und die Displayauflösung. Aufgrund der sehr geringen Auflösung sind viele Apps nicht kompatibel und erscheinen somit nicht im Android Market. Dazu kommt die schwächere CPU, was aber keinen grossen Unterschied machen dürfte.
Gegen das Samsung spricht eigentlich nur die Kamera, aber gross ist der Unterschied wohl auch hier nicht.

Das Display vom Galaxy I5800 soll bezüglich Bedienung übrigens sehr gut sein.

Das LG GT540 Optimus kann ich wegen Android 1.6 nicht empfehlen. Dazu kommt noch das Design...

Es ist egtl so wie immer: Es wird einem immer geraten, lieber ein bisschen mehr hinzulegen, geht mir bei jeder Kaufberatung so...:d

jo ist mir auch schon aufgefallen.... aber sonst wärs nicht hwluxx, immer bestes vom besten^^

habe mich aufs galaxy 3 eingeschossen und denke das wirds;)

mfg m0e

Sicher keine schlechte Wahl ;) Auch wenn ich ein anderes genommen hätte, aber das spielt keine Rolle, bin mit meinem G1 ganz zufrieden.

Und das mit den Preisen :d Ist einfach IMMER so, egtl fast ausnahmslos.

Gruß,
Moritz

besitze nun das galaxy 3 und bis jetzt 100% glücklich damit:banana::xmas:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh