[Kaufberatung] Erstes Smartphone

tobiass

Neuling
Moin,

nach etlichen Jahren mit Nokia und, seitdem dessen Akku aufgegeben hat, mit einem Uralt-Siemens möchte ich mir nun ein Smartphone zulegen. War heute auch mal im Shop und hab mich "beraten" lassen.

Was ich möchte:
- Musik hören
- Internet, Mails, Chat, WhatsApp etc.
- dabei einen einigermaßen schnellen Seitenaufbau
- möglichst lange Akkulaufzeit (wobei das ja scheinbar nicht möglich ist...)
- etwas, was ich nicht noch mit 5 Sicherheitshüllen umgeben muss, weil ich Angst habe, es könnte in der Tasche kaputt gehen (ich bin aber auch nicht permanent in der Natur und klettere auf Bäumen rum)

Was ich nicht möchte:
- einen Totschläger (5 Sicherheitshüllen fallen auch deswegen weg)
- ein zu kleines Smartphone, auf dem man die Tastatur nicht bedienen kann (ob nun extern oder auf dem Bildschirm is mir Wurst, soo dick sind meine Finger dann auch nicht)
- zu viel Geld ausgeben

Von dem Berater im Shop wurde mir das xperia go wegen Klangqualität, Robustheit und halbwegs erträglicher Akku-Laufzeit empfohlen. Negativpunkte sind das (noch) nicht vorhandene Update auf ICS und das auflösungsarme Display (?).

Jetzt habe ich hier im Forum ein wenig herumgestöbert und hier wird ja allerorts vom Nexus geschwärmt.

Generell kommt wahrscheinlich kein Vertrag daran, das Smartphone selbst zu kaufen (wo? einfach geizhals?) und einen etwaigen Vertrag hinzuzukaufen, oder? Wenn ja, habt ihr Präferenzen?

Ich habe gemerkt, als ich für 9 Monate eine SMS-Flat hatte, hab ich die auch wesentlich mehr genutzt...
Weiterhin sollte der Vertrag mit Handy nicht großartig über 30€/Monat gehen, ohne Smartphone wäre 20€/Monat maximum (z.B. O2 für junge Leute: I-net-Flat, SMS-Flat, o2-Flat, 2 weitere Flats für 20€/Monat).

Bisher hab ich hier immer gute Empfehlungen bekommen, daher bin ich gespannt!

Vielen Dank bereits
Tobias

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll ich jetzt Nexus sagen ? :fresse:

Was den Tarif angeht hast du aber irgendwie deine Anforderungen vergessen, oder ist die SMS-Flat das einzige was du für 20€/mon haben willst ?

...und Motorola RAZR

mMn zur Zeit Preis/Leistungs Killer.

RAZR hält denke ich bissl mehr aus, als das Nexus und bietet ähnliche Leistung. Nur leider 2.3/4.0 im Vergleich zu 4.1

Soll ja auch Menschen geben, denen >4,5" zu groß ist.

Gute Nacht

Was den Tarif angeht hast du aber irgendwie deine Anforderungen vergessen, oder ist die SMS-Flat das einzige was du für 20€/mon haben willst ?

Sag du mal Nexus dann sag ich aber das es nur noch über Ebay zu bekommen ist :)
Und dann auch nur mit Makken... ich warte nun auch auf das "neue" Nexus. Ansonsten das Razr wie N!Tro schon sagte. Und dann wäre da noch das Xperia S bzw. das HTC one S... :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Boar ich muss mich schon zurückhalten das ich da nicht zuschlage :d

...und Motorola RAZR

mMn zur Zeit Preis/Leistungs Killer.

RAZR hält denke ich bissl mehr aus, als das Nexus und bietet ähnliche Leistung. Nur leider 2.3/4.0 im Vergleich zu 4.1

Soll ja auch Menschen geben, denen >4,5" zu groß ist.

Gute Nacht

Ist denn sicher, dass das droid RAZR kein Jelly Bean bekommt? Hab jetzt erst entdeckt dass es ja doch relativ günstig ist, und für mich ist das erste Smartphone auch dran - und für RAZR würde ich eventuell nicht mal den Marktplatz bemühen *g*

Jelly Bean hätte ich halt schon irgendwann ganz gerne - aber ich hab mich jetzt länger nicht mit Smartphones beschäftigt, das RAZR ist immer noch empfehlenswert für Otto Normalstudent?

Hi,

leider...
würde es mich wundern, wenn das RAZR 4.1 bekommt. Motorola war in der Vergangenheit immer sehr lahm mit Updates, falls überhaupt welche kamen.
Jedoch haben sie ein ziemlich gutes 4.0 gebastelt (ohne das tolle MotoBlur, falls sich jemand erinnert). Evtl. hat sich in der Firmenpolitik etwas getan, nachdem Google eingekauft hat.
Würde aber nicht darauf hoffen. Mit 4.0 kann man sehr gut leben. Nach dem Motto was man nicht kennt, vermisst man auch nicht.

greets
Für 300€ sicherlich dennoch ein tolles Gerät. Vorallem mit HDMI Mirror.

Besten Dank für eure Hinweise.
Das Razr scheint ja tatsächlich eine gute Antwort zu sein. Habe nur bei einem älteren Test gerade hier gelesen ( Motorola RAZR - Test - CHIP Handy Welt ), dass die Akkustik bei Anrufen auf das Festnetz nicht so gut sein soll. Vor allem wird es ja noch nicht mit 4.0 ausgeliefert, oder? D.h. ich verliere die Garantie, wenn ich 4.0 draufmache oder gibt es inzwischen ein offizielles Upgrade?
Würden sich die etwa 100,- mehr für das RAZR Maxx ( Kurztest: Motorola Razr Maxx ) lohnen, vor allem, wenn ich auf Akkulaufzeit stehe. Hier ist 4.0 scheinbar bereits vorinstalliert.
Ansonsten steht weiterhin das Nexus im Raum, das jedoch nicht verfügbar zu sein scheint. Und eben das von mir erwähnte Xperia go, hat damit jemand Erfahrungen? Oder sollte man sich heutzutage kein Smartphone mehr holen, das (noch) nicht 4.0 unterstützt und auch sonst hardwaremäßig nicht gerade mit den andern beiden Genannten mithalten kann?

Wegen dem Tarif: Ich bin eigentlich kein großartiger Handynutzer, zumal mein derzeitiges Handy auch aus der Steinzeit stammt und ich selbst kaum Lust habe, ne SMS zu schreiben (immerhin T9 ist drauf, aber der Speicher ist ruckzuck leer :P). Viele meiner Freunde und Arbeitskollegen besitzen bereits Smartphones, von daher wird wohl WhatsApp für das Messaging sorgen. Und meine Freundin ist (noch) bei Base, d.h. dahin hätte ich vermutlich gerne eine Flat.

Das Xperia Go steht in keinem Verhältnis zu den Razr- bzw. Nexus-Geräten, ist ja aber auch deutlich günstiger. Test folgt bei Hardwareluxx bald, kann aber schon vorweg greifen, dass man natürlich Abstriche machen muss. Ich würde persönlich kein Handy mehr kaufen was nicht schon mit Android 4.0 ausgestattet ist - denn auf die Updateversprechen der Hersteller darf man nicht mehr viel geben. Da fällt auch ein schon angekündigtes Update einfach aus, weil die User Experience nicht gestimmt hat, das Gerät aber mit Custom Roms schon länger problemlos läuft.

In Deutschland ist auf dem Razr Maxx schon 4.0 vorinstalliert, das ist richtig - ob dir die längere Akkulaufzeit den Aufpreis von 70-80 Euro Wert ist (und du vermutlich kein oder ein sehr spätes Update auf 4.1 bekommst), musst du selber wissen. Robust sind alle drei Geräte - ganz persönlich würde ich zum Nexus raten - nicht weil die Razr's schlecht sind, einfach weil das Nexus ständig mit Updates versorgt wird und du sicher dort auch offiziell noch die nächste Version bekommen wirst. Außerdem finde ich, dass es angenehmer in der Hand liegt.

Hi,

kann man nur unterstreichen!

Zum RAZR (non Maxx). Die Software läuft selbst mit 2.3.7 ziemlich sauber. Schau es dir bei diversen Youtube Videos an. Auch im vergleich zum Nexus, welches ca. Zeitgleich erschienen ist.
Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Wie von mir schon erwähnt. Was man nicht kennt, vermisst man auch nicht. Gingerbread (2.3) ist/war ein sehr bodenständiges OS. Ich persönlich (Nexus S) würde nicht mehr zurück wollen, weil einem dann doch diverse Dinge fehlen. So geht es mir derzeit mit 4.1. Will eigentlich ein neues Smartphone. Aber nicht zurück auf 4.1, da Jelly Bean nochmal eine Schüppe drauflegt.

Den größten Vorteil am RAZR sehe ich beim HDMI Port (sofern man ihn benutzt). Das Design spricht mich sehr an. 4.0 kommt. Nachteil könnte wiederum das Display sein.

Für 50€ weniger (300€), hast du trotz allem, ein sehr schnittiges, flottes Gerät, welches für Dinge wie Whatsapp, Email, Messaging, HD Videos, hier und dort ein Spiel (hiermit meine ich aufwändige Spiele ala GTA, Max Payne) locker reicht.

Hier ein kleines Preview zum MotoBlur 4.0
Motorola ICS UI review: this isn't the Blur we used to know -- Engadget

gruß
nitro

Danke nochmals. Das Problem beim Nexus sehe ich gerade darin, dass es nicht so wirklich verfügbar ist, aber gut, da heißt es wohl warten.
Ansonsten hatte ich mir noch dieses dt. Video angesehen, das das Razr mit 4.0.4 zeigt (da allerdings noch mit T-Mobile Branding, Video ist vom Mai: Motorola RAZR mit Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich - YouTube
Wie würde denn ein normaler Update von statten gehen? Habe hier keine Infos gefunden: Android 4.0 Ice Cream Sandwich - Überblick - Motorola Mobility Deutschland. Ok, hab gerade gelesen, dass das "Ausrollen" tatsächlich heißt, dass nach und nach die Handys die Möglichkeit bekommen, ein Update zu installieren...

Zuletzt bearbeitet:
Gerade noch gesehen das das Razr nur eine Auflösung von 960x540 hat, das wäre für mich dann nochmal ein starkes Gegenargument...

Moin,

man kann es auch übertreiben.

qHD ist trotz allem eine schöne Auflösung. Gerade, wenn das Display wiederum weniger in Diagonale misst.
Worüber ich mir eher Sorgen machen würde, beim RAZR, wäre die etwas misslungene Farbkonfiguration des Displays.

Das HTC One S besitzt das gleiche Display wie das RAZR, nur hat HTC eine nahezu perfekte Abstimmung getroffen.

greets

Ich habe mir in der letzten Woche das Galaxy S Plus geholt. 4-fach Flat von O2+60 Freiminuten (meiner Meinung nach besser als 5 Flats) und 200€ Saturn-Gutschein+40€ Freundschaftswerbung bei O2.

Also habe ich für das Handy im Endeffekt 15€ gezahlt. Das Angebot war perfekt für mich :)

Es ist jetzt also das Nexus geworden... Ich bin zufrieden und ein klein wenig überfordert für den Anfang...
Beste Anleitungen?

Solange rumklicken bis du alles findest was du suchst. :)
Ich habe die Erfahrungen gemacht das man mit einfach ausprobieren die besten Ergebnisse erzielt. Kann mir auch nicht wirklich vorstellen das es richtige "How to Use Anleitungen" gibt. Bei bestimmten Fragen findest du im Internet bestimmt Anleitungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh