erstetz ein 120mm lüfter zwei 80mm lüfter?

BinniBanni

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
363
hab mal mal ne dringende frage und zwar kann ein 120mm lüfter bei gleicher lautstärke zwei 80mm lüfter ersetzen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja ich denke das kommt ungefähr hin
(jetzt aber nur aus eigen Erfahrung)

PS:
Im allgemeinen aber würde ich eh immer 120er einem 80er vorziehen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren: Hat EIN 12cm Lüfter die gleiche Leistung wie ZWEI 8cm Lüfter bei GLEICHER Drehzahl???
 
es gibt verschiedene lüfter.. musst halt mal ein paar raussuchen und vergleich.
bei den artikelbeschreibungen ist ja immer drehzahl und fördermenge angegeben

was soll den erstetz heißen ?:shot: :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein problem ist nun folgendes!

ich hab zwei fast identische chieftec tower zuhause rumstehen! nun würde die zwei systeme durch eins ersetzt nur die beiden tower blieben übrig! das einzigste wo sie sich unterscheiden ist das einer 2x80mm lüfter hat und der andere 1x120mm!

zu welchem sollte ich nun greifen?
 
demnach müsste nen 120er 4 60er ersetzen, wenn ich mir aber meinen 120er noiseblocker anschaue und dann die 4 panflos die ich im keller hhab... da doch lieber der 120er :bigok:
 
BinniBanni schrieb:
mein problem ist nun folgendes!

ich hab zwei fast identische chieftec tower zuhause rumstehen! nun würde die zwei systeme durch eins ersetzt nur die beiden tower blieben übrig! das einzigste wo sie sich unterscheiden ist das einer 2x80mm lüfter hat und der andere 1x120mm!

zu welchem sollte ich nun greifen?
Natürlich den mit dem 120er ;) Die sind deutlich leiser als zwei 80er...

MFG Max
 
Ein 120er ersetzt aufjedenfall einen 80er... hier mal ein simples Beispiel bei den Noiseblockerlüfter (zu denen man aber nicht zwingend greifen sollte, denn wirklich leise sind die nicht ;)).

Noiseblocker S2 - 80mm - 2000U/min - Förderleistung (2 Lüfter) 100m³/h
Noiseblocker SX2 - 120mm - 1850U/min - Förderleistung 126m³/h
 
Das gleiche gilt für langsamer drehende Lüfter auch... die passten nur in etwa ganz gut in Bezug auf die Drehzahl. Ein 120er @ 1000U/min fördert also auch mehr Luft als zwei 80er @ 1000U/min.

Und ich wette, es gibt sicherlich einen hier, der nen SX2 als sehr leise bzw sogar unhörbar anpreist... die Noiseblockerlüfter sind nur unhörbar, wenn sie aus sind. :fresse:
 
BinniBanni schrieb:
mein problem ist nun folgendes!

ich hab zwei fast identische chieftec tower zuhause rumstehen! nun würde die zwei systeme durch eins ersetzt nur die beiden tower blieben übrig! das einzigste wo sie sich unterscheiden ist das einer 2x80mm lüfter hat und der andere 1x120mm!

zu welchem sollte ich nun greifen?


Der mit dem 120er ist die alte Edition, die ich zum Glück auch noch bekommen habe.
Ein 120er reicht hinten auf alle Fälle, das ist bei mir auch der einzigste Gehäuselüfter und meine Temps liegen im dunkelgrünen Bereich ;)

MfG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh