Erstfahrzeug -> bis 2500€. (+ Fragen.)

Ich würde dir eher ein etwas größeres Auto mit 100PS aufwärts empfehlen.

Ich studiere selbst in Karlsruhe und solange du in Karlsruhe oder den umliegenden Gemeinden wohnst erreichst du alles wichtige gut per Bahn oder Rad. Das Auto wirst du eher brauchen , wenn du mal übers Wochernende nach Hause möchtest oder mal auf ein Festival etc. also eher für Autobahnfahrten und hier ist ein größeres Auto einfach besser als ein Kleinwagen.

Ich muss dir als Metallerkollege nur leider mitteilen, dass die Clubszene in unsrem Musikbereich hier dieses Jahr leider stark am aussterben ist ^^

Meine Empfehlung geht also klar in Richtung Kompaktklasse oder höher.

Falls du noch Fragen zu Karlsruhe hast kannst du mich auch gern per PN anschreiben.

Für den HiFi Ausbau kann ich dir hier auch ne gute Adresse nennen falls du es hier machen möchtest.

MfG

Oi. :)
Schön, nen gleichgesinnten zu sehn. <:
Ich war schon n paar mal in Karlsruhe, u.a. auf nem Konzert in der Stadtmitte. Da touren wie ichs mitbekommen hab sehr viele, kleine- mittelgroße Bands durch. Das ist erfreulich und schonmal besser als hier in meiner Umgebung (Heidenheim, Ulm) - denn da sind die Südländer mit ihrem aggressiven HipHop-Müll vorherrschend. Ist leider so, ich kenne niemanden und nichts, was hier auch nur annähernd mit Metal zu tun hat. Weder ne Kneipe/Bar, noch irgend ne Location wo öfter mal aufgetreten wird, oder was weiß ich was. Von daher freu ich mich schon richtig auf Karlsruhe, gerade in diesem Zusammenhang. :)

Ja, also generell würde ich auch meist Bahn fahren. Tu ich ja auch so, wenn ich mit nem Kumpel in Großstädten unterwegs bin. ^^ Nur, ja. Werd ich voraussichtlich auch so mal größere Strecken zurücklegen. Nun schaun wir mal, wieviel Geld ich da zusammen bekomm. Ich stell mir so n größeren Wagen als nen Kleinwagen nur ziemlich problematisch & stressig vor, in ner Großstadt... Vor allem in Hinsicht auf Parkplätze. :fresse: Ich werd nicht viel damit unterwegs sein, ja, aber ich werd damit unterwegs sein...
Das Hi-Fi-Zeug hat noch etwas Zeit... Erstmal das Auto kaufen, und dann Weihnachten dieses Jahr oder so. Da werd ich dann noch nicht in Karlsruhe sein. :d

naja 100PS braucht man nicht unbedingt als Fahranfanger kommt natürlich auf das Gewicht an

am besten nochmal 1-2 Jahr ohne Servo und halt Schalter :)

auch mal was ohne Bremskraftverstärker fahren :d natürlich nicht kaufen

Also doch! ^^

Diesel: 1.6L Euro2 max 16,05€ / angefangene 100m³ = 256,80 €
Benzin: 1.6L Euro2 max 7,75€ / angefangene 100m³ = 117,26 €

Das macht erdrückende 139,54 € im Jahr mehr für den Diesel oder wahnsinnige 11,62€ im Monat
Solche psch. Aussagen sind immer wieder klasse ;)

Wie, was?

Kleiner Tipp:

Wenn man das alles einmal angeschaut hat, hat man in der Regel schon mal einen guten Überblick über den neuen Wegbegleiter...

@ Kotzekatze

Stimmt - das ist auch noch gut!

Interessante Links. Danke! Werd dann mal alles für die Kandidaten raussuchen. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenig PS= schlechte Beschleunigung, kann ich nicht bestätigen.
Mein erster Wagen hatte 60PS (Kadett D 1,3l) mein zweiter nur 40 PS (Mini MK2) und der dritte anfangs nur 45PS (Corsa A 1,2l) bis ich die 2liter Maschine da reingeprügelt habe, danach hatte ich noch nen Golf2 mit 60PS. OK gegen den Omega MV6 meines Vaters konnte keiner der Wagen anstinken aber sie haben mich von a nach b gebracht. Zur Zeit fahre ich einen Citroen Berlingo3 Kasten als Langversion mit 90Diesel PS, der macht auch seine 170 mit.

Verstehe nicht wieso man als Student in einer Großstadt ein Auto braucht, nur weil man 2-3x im Monat zu seinen Ellis heimfährt. Hast du Steuer/Versicherung und evtl anfallende Reparaturen überhaupt mit in dein Budget eingeplant?
Ich würds einfach lassen, mir ein gutes Fahrrad und ein Semesterticket besorgen, vielleicht noch ne BahnCard 25 und das Geld lieber sparen. Dann kannst du dir nachm Studium vielleicht auch gleich ein vernünftiges Auto kaufen...

Danke für die Rechnung, habe auch oft hin und her gerechnet, das Verhältnis passt einfach net!

Kauf dir lieber nen Astra oder nen Golf.

wenn der in deinem Budget liegt würd ich mir mal gedanken machen wieso ^^
und mach dich mal über die anfälligkeit schlau ich halte von dem Alpha modell nichts.

am besten keinen vw, die gehen zu oft kaputt.

es ist nie verkehrt mit dem verkäufer zusammen zum tüv zu fahren und einen gebrauchtwagencheck für rund 30eu machen zu lassen. wenn ein tüv prüfer etwas bemängelt, hat das nämlich eine ganz andere wirkung beim verkäufer, als wenn ein kfz bekannter etwas bemängelt. ich habe da bei meinem letzten auto nochmal 700eu zusätzlich rausholen können, auf den bereits vorher runtergehandelten preis.

Also mein VW hat keine Probleme, ist aber erst 8 Monate alt ;) Die einzigen, bei denen ich von VW-Problemen weiß haben die Probleme weil das Auto kaum bewegt wird. Dagegen kenn ich viele mit Opel-Problemen. Und die kommen nicht aufgrund der Marke sondern aufgrund des unfähigen Werkstattnetzes in der Region hier.

Gerade in dem Preisbereich gibt es keine "Geheimtipps" bei denen man von 100% Zuverlässigkeit sprechen kann. Rentnerfahrzeuge können gut sein, allerdings behandeln viele ihre Autos auch einfach nur mieserabel, was ich an meinem ersten Auto nach einem halben Jahr feststellen durfte. Der Wagen war zwar reparaturarm, aber das Abenteuer "neuer TÜV" hab ich mir lieber erspart.

Wenn du dir da was anlachst: Achte auf die Bereifung, und berücksichtige, dass Steuern, Versicherung und Zulassungsgebühren auch noch auf dich zukommen!
Schau dir den Wagen mit fachkundiger Begleitung an und prüfe ALLES. Auspuff, Radläufe/Radkasten, genereller Zustand innen und Aussen, Auspuffanlage, Motorraum...da gibt's genug Seiten auf denen man sich detailiert informieren kann. In Foren nachsehen wo so die bekannten Schwachpunkte liegen.

€dit: Diesel lohnen sich ab 15-20tkm/jahr...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh