Erstinbetriebnahme Wakü, Temperaturüberraschung?

Jetzt läufts.
Kombustor und Prime95 im Gespann liefern nun folgende Temperaturen:
CPU: Je Kern ~67-70°
Graka: GPUIO 45°
MemIO 90°
Shader 64°

Das sieht doch schon bedeutend besser aus :)

Nach dem Bad im Zitronensaft sah der Kühlerboden so aus (Bitte die Qualität zu entschuldigen):

ss8505907frd.jpg

Ich schiebe das jetzt mal auf einen ungenau angebrachten CPU-Kühler.

Wassertemp kann ich leider nciht messen, hab nur ein digitales Fieberthermometer das im Wasser wohl sterben würde.

Es sieht aber gut aus im Moment.
Ich danke allen die mir hilfreich unter die Arme gegriffen haben :) :wink:

@ Schlingel: Ich nehme immer von meinem AS5-Vorrat

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also.

Scamps hatte da mal irgendwas mit dem "allwisenden Guru" oder so - der Spruch könnte nun passen :fresse2:

so sehn (saubere) kühler aus :coolblue:

viel spass beim weiteren testen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp kann ich leider nciht messen, hab nur ein digitales Fieberthermometer das im Wasser wohl sterben würde.

Wieso sollte das kaputt gehen? Im Ar**** muss es doch auch funktionieren :fresse:

edit: Problem wird eher sein, dass diese erst ab einem gewissen Temperaturbereich messen

Wo soll ich das denn reintun? in den AGB? wenn ich es da reintue muss ich auch den Deckel vom AGB wieder schliessen, sonst könnte was überschwappen. Und wenn das Thermometer komplett im Wasser ist säuft es ab weils nicht wasserdicht ist

Überschwappen? AGB max. 3/4 voll, sonst kann er seiner Funktion nicht nachkommen.

Und ja, das ist komplett dicht.

Muss den Thread noch einmal ausgraben. Ich habe seit heute einen Durchflusssensor drin der mir nun 46L/h Durchfluss anzeigt. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Der Sensor ist es: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3086_Durchflusssensor-Digmesa-FHKUC-70.html

Aufbau ist folgender:
AGB - Laing 1T - Radi - Durchflusssensor - Graka1 - Graka2 - CPU - AGB.

Die Laing läuft mit 100%, das System wurde sehr gut entlüftet. Ich habe drei Winkel verbaut, geht aber leider nicht anders.

Sofern der Kalibrierwert richtig eingestellt ist - ja, 46 l/h ist zwar "wenig", aber solange die Temps passen ist doch alles o.k.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst die Impulse pro Minute? Die stimmen, 165 sinds

Der Messbereich startet ab 84 l/h. Der Durchflussmesser arbeitet mit 165lmp/L. Für manche Systeme mit schwächeren Eheim Pumpen (oder ähnlichen Modellen) kann dies zu wenig sein. Laing-Nutzer können bei diesem Sensor aber bedenkenlos zugreifen.

;)

EDIT: Was hast denn alles an Komponenten eingebunden? Wie lange läuft die Wakü? Kühler verstopft? Welche Pumpe werkelt? etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Muss den Thread noch einmal ausgraben. Ich habe seit heute einen Durchflusssensor drin der mir nun 46L/h Durchfluss anzeigt. Ist das nicht ein bisschen wenig?

Der Sensor ist es: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 Durchflusssensor Digmesa FHKUC 70 71049

Aufbau ist folgender:
AGB - Laing 1T - Radi - Durchflusssensor - Graka1 - Graka2 - CPU - AGB.

Die Laing läuft mit 100%, das System wurde sehr gut entlüftet. Ich habe drei Winkel verbaut, geht aber leider nicht anders.
Bei der Aktion auch den CPU-Kühler gereinigt?

Nein, den CPU-Kühler hab ich nicht gereinigt. Wenn ich mir allerdings den Wasserstrahl ansehe der in den AGB fällt hat der sich eigentlich nicht verändert seit dem Anfang.

So lang habe ich das System ja auch noch nicht laufen, seit dem 05.09. um genau zu sein.

Jetzt hab ich den CPU-Kühler gereinigt. Jetzt habe ich im Idle bei einer Wassertemp von ~30° einen Durchfluss von ~70l/h.
Unter Prime & Furmark komme ich auf einer Wassertemp von ~48° und der Durchfluss beträgt etwa 110l/h.

Da das im TJ07 Thread zu sehr OT wird mach ich hier mal wieder weiter.
Das Problem ist noch nicht behoben und hat sich sogar noch etwas verschärft.
Folgende Konstellation:

CPU: Intel Core i7 870 - Cuplex Kryos XT
Graka: 2x HD6970 - aquagratix Typ 2
Radi: Phobya G-Changer 480
Lüfter: 4x Enermax @ 500 u/min
Pumpe: Laing DDC 1T mit Phobya Laing DDC Aufsatz

Kreislauf: AGB - Pumpe - Radi - Graka - Graka - CPU - AGB

Durchfluss sind etwa 90L/h.

Radi steckt unten im TJ07 drin.

Wassertemp: Idle 40°C Last (Unigine Heaven) 65°C
Graka-Temp: Last 85°

Was kann es sein?

Ein unausgeglichenes Setup ist der Grund :fresse:

Probier mal den Radi mit mehr oder schneller drehenden Lüftern auszustatten, du hast ja mehr als nur ein wenig Last durch die Grakas.

Wenn ich die Lüfter auf 100% laufen lasse (1200 u/min) sinkt die Wassertemperatur um etwa 5°, wenn ich mir andere Wakü-Besitzer so anhöre müssten meine Temperaturen um 30° sinken um Konkurrenzfähig zu sein.

Nein, bis jetzt noch nicht.

Lass die CPU doch mal @ Stock laufen und sind die Grakas übertaktet?
Und mach doch bitte mal ein Bild von deinem offenen Rechner. Linke und rechte Seite.

Es ist nichts übertaktet, läuft alles auf Stock. Fotos mach ich nachher.

Bilder vom PC:

imgp0523gii4a.jpg

Nachdem der PC offen war habe ich mal ein wenig mit offenem Gehäuse gebencht.
Erstes Bild zeigt 30 min Unigine mit Lüfter bei 500 u/min, das zweite mit 1000 u/min und das dritte zeigt Idle mit 1000 u/min.

Es sieht wohl doch so aus als wenn der Radi nicht genug Luft bekommt wenn der PC im Schreibtisch steht. Rechts am Fuß vom Schreibtisch ist ein Ausschnitt in Höhe und Größe des Alu-Gitters in der Seitenwand vom Gehäuse damit die Luft raus kann. Anscheinend reicht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl zu einem Hitzestau kommen. Hinterm Radi ist ja zum einen das Netzteil und dann bei dir noch die Pumpe und der ganze Kabelsalat. Wenn dann noch die Seitenwand drauf ist und der PC om dem Schrank steht kann die warme Luft fast garnicht mehr weg.
Stell den PC mal frei vor/ auf den Schreibtisch und Bench dann nochmal. Dann sollten schon ganz andere Werte rauskommen ;)

PS: Was ist das fürn Schreibtisch? Der gefällt mir sehr gut!

1. Der Radi kann imho keine Luft zum "atmen" bekommen - woher auch, wenn alles rundherum zugebaut ist. Da müsstest wenn schon unten (da wo der Radi sitzt) einen entsprechend großen Ausschnitt in den Schreibtischfuss schneiden.
2. Die SLI-Brücke von AC hast eh richtig installiert? Denn bei serieller Anströmung (wie auf Deinen Bildern zu sehen ist) müssen da die beiliegenden G1/4" Madenschrauben rein, ansonsten rauscht das Wasser direttissima durch und die Grakas werden so gut wie nicht gekühlt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Schreibtisch auf den Seiten offen ? Kann da luft reinkommen oder ist es geschlossen?

Hinten ist es wichtig falls Luft rein muss sollte es kein problem darstellen ob 5cm oder 10min bis zur Wand. ( Schreibtisch ist hinten also vom PC offen oder geschlossen ) ?

Die Temps sind nicht wirklich ok ! Da ist was echt nicht OK !

Hast du möglichkeit evt. mal das ganze aus dem TJ07 rausnehmen und auf dem tisch laufen lassen ( Benchtable wäre gut ) so kannst du auch IDLE und LAST temps checken.
Wenn da die Temps ok sind ist es defintive am Setup vom Gehäuse zum Tisch und ggf. interne Luftkanal anpassen... !

Gruss und viel Glück :)

Der Schreibtisch ist selbstgebaut aus 3x Küchenarbeitsplatten Numerär vom Ikea.

Raus kann die Luft, da auf der Rückseite ein Ausschnitt ist wo die Luft raus kann. Nur kommt wohl zu wenig rein. Hinten ist auch alles Frei.

Die Bilder vom Benchen sind mit offenen Gehäuse AUF dem Schreibtisch gemacht, besser geht es also mit der aktuellen Konfig nicht.

Das was @guapa geschrieben hat, klingt auch interessant und solltest mal berücksichtigen....

Gesendet von meinem HTC One S mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh