Erstrechner/Allrounder für 12-jährigen

nicknäim

Neuling
Servus zusammen,
für meinen 12-jährigen suche ich einen neuen PC. Bislang wurde ein älteres HP Elitebook 8560 mit i5-2520 benutzt, welches mit nachgerüsteter SSD rein office-mäßig zwar noch relativ flott unterwegs ist, bei 3D aber schon arg ins schwitzen gerät und lautstark nach Luft schnappt.
Hauptsächliche Einsatzbegiete sind schulische Office-Tätigkeiten, Streaming von ÖR-Mediatheken, Herumsurfen, einfachste RAW-Bildbearbeitung und Aufnahme von USB-MIDI des Keyboards. Hin und wieder ein Spielchen, grafische Ansprüche bestehen dort allerdings wenig bis garnicht.

Das ausgefüllte Formular:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Minecraft, Roblox und evtl. das eine oder andere Strategiespiel (Civ VI, Anno 1800) in niedriger bis mittlerer Detailstufe sind ausreichend. Aktuelle AAA-Titel oder Shooter sicher nicht. Als hauptsächliche Spielekiste steht ohnehin eine Switch zur Verfügung. Prima wäre allerdings, wenn die wii u, die hier ebenfalls angeschlossen ist, spielbar emuliert werden könnte.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Erste Gehversuche mit Raw-Konvertern/Fotobearbeitung (Rawtherapee, Gimp) sowie mit einfacher Musikbearbeitung (Anschluss des Keyboards per USB-Midi)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise sein. Zudem soll das Gerät unter Windows und Linux betrieben werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Ein Monitor, FHD völlig ausreichend. Bild und Ton sollen alternativ über ein HDMI-Umschalter an einen TV gegeben werden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Keine alten Komponenten vorhanden

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Größenordnung 5xx€ ohne Monitor, + (anständiges) wireless Maus/Tastaturset ohne blingbling.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
möglichst zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich werde den PC selber zusammenbauen.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Kein Streaming oder dergleichen

Sonstiges:
Präferenzen ggü AMD oder Intel habe ich zwar nicht, allerdings habe ich den Eindruck, dass im Low-Budget-Bereich innerhalb des Intel-Lagers mehr zu holen ist.
Ich hatte mir folgende Konfiguration als Ausgangsbasis überlegt.
https://geizhals.de/?cat=WL-2172012

Wäre diese so ok? Ist das Netzteil ausreichend dimensioniert? Passt das Board? Verbesserungsmöglichkeiten (auch hinsichtlich der Geräuschentwicklung)?
Ich danke euch für eure Unterstützung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
A520 Mainboard mit ryzen 5 5600G und DDR4 32GB 3200/3600 mhz Speicher
Mfg
macom

Gebrauchte workstation mit i5-4460 oder größer/neuer für 200€ plus eine GTX1050ti für 200€.

Wenn du stattdessen Neuware mit 6-Kern CPU willst sind es 500€+ Grafikkarte. Nicht den i3 nehmen, sondern direkt den i5-10400F. Sonst ärgerst du dich nur. Und du hast eine Low Profile Grafikkarte ausgesucht. Würde ich nicht machen, sondern für 20€ mehr eine mit großen leisen Lüftern nehmen.

Ist natürlich klug einen PC zu nehmen dann kannst du deinen Sohn beim "suchten" kontrollieren. ;)

GIGABYTE B560M DS3H ca. 85€

Intel Core i5-11400 ca. 213€ (iGPU!)

Alpenföhn Ben Nevis ca. 22€

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3600 ca. 78€

Be Quiet Pure Power 11 600w: ca. 78€ (ggf noch für Erweiterungen)

Also eine Grafikkarte braucht du auf jedenfall. 1030, 1060 o.ä.

Gesamt: 512€

Optional(wenn nicht schon vorhanden):

Bitfenix Nova: ca. 36€

Alternative: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067.html

Kingston A2000 500GB ca. 45€:

Gesamt: 593€

Günstiger geht beim Mainboard, CPU, ggf. Netzteil wenn keine dedizierte Grafikkarte später eingebaut werden soll

Ein Laptop im Preissegment, 500€ ist aber an sich zu wenig Budget (willst einen Laptop ja auch an sich nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh