Erstwagen bis 2.500€

mikro.

Enthusiast
Hi,

nachdem ich im Sammelthread öfters mal vereinzelte Fragen gestellt hatte, bin ich nun endlich auf der ernsthaften Suche nach einem Erstwagen. Ich habe mich dabei nach vielen verschiedenen Fahrzeugen (über Sportcoupe usw. alles dabei) für einen Wagen aus der Golfklasse entschieden.

Direkte Anforderungen habe ich dabei nicht wirklich, habe aber mal etwas gesucht und bin auf diesen Mazda 323 gestoßen, der erfreulicherweise auch in Dortmund steht:

Mazda 323 F 1.6 Sportive "1-Hand Klima Alu..." als Limousine in Dortmund

Ist der Preis ok? Sieht der sonst gut aus auf den ersten Blick? Was mir beim 323 gefällt sind die guten Tüv-Werte (außer Bremsen), und ein großer Vorteil ist dass ein bekannter bei Mazda arbeitet.

Und kennt ihr sonst noch andere Autos, nach denen ich mich mal erkundigen sollte?

Danke schonmal :)

Mfg,
Pommes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Erfahrungen mit Mazda 626:

- War Rost an den Radläufen.
- Die Bremsen waren schneller im ...... als einem Lieb war.
- Der Auspuff hatte nach 11 Jahren ein kleines Loch.

Die Punkte würde ich bei deinem Spetzel erfragen. Die Benzinmotoren, Kupplung und Getriebe, Elektrik der Marke sind sehr robust, zuverlässig und unproblematisch.

Zuletzt bearbeitet:

das auto sieht gut aus

1hand - top!
90000km, 11jahre alt - gut!
unfallfrei angegeben - top!
durchgängiges echtes checkheft vom hersteller, für ein so altes auto nicht selbstverständlich - top!
ausstattung ist gut (klima, e-fenster,sportsitze, nebler vorne, usw) - top
optischer eindruck ist gut - gut
winterreifen vorhanden - gut
tüv noch 1,5 jahre - ist ok, sollte man beim kauf eventuell neu machen

folgendes ist zu beachten/muss geprüft werden:

- die 90000km inspektion steht an. wurde der zahnriemen je getauscht? steht er eventuell sogar an? wie sieht es mit anderen verschleissteilen aus?
- zustand der reifen, halten die noch 2-4jahre?
- rost, kann man auf den bildern nicht sehen, muss man vor ort gut angucken
- fernöstliche fahrzeuge haben sehr teure original ersatzteile!
- wieso wird das auto nach 11jahren aus 1 hand verkauft mit 1,5jahren tüv. für mich stinkt das etwas.

alles in allen sicherlich ein gutes fahrzeug, wenn die 90000km inspektion einen nicht ins grab bringt. unbedingt muss geklärt werden, wieso der 1besitzer das auto nach 11jahren und vorhandenen tüv verkaufen möchte. zahnriemen ? rost?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das würde ich natürlich alles noch erfragen, habe erstmal eine SMS geschrieben.
Allerdings arbeite ich die nächste Woche komplett von 14-22 Uhr, weshalb ich ihn wahrscheinlich erst am Samstag mal angucken kann.
Habt ihr denn noch andere Empfehlungen, also andere Modelle welche in der Preisklasse und der Fshrzeugklasse zuverlässig und gut sind?

such doch mal bis 3000€, kannst ja noch handeln

Megane ab 2005 evtl. noch, gibs immermal gepflegte Renterfahrzeuge

kann dein Bekannter nichtmal bei Inzahlungnahmen gucken ?

Zuletzt bearbeitet:
alles in allen sicherlich ein gutes fahrzeug, wenn die 90000km inspektion einen nicht ins grab bringt. unbedingt muss geklärt werden, wieso der 1besitzer das auto nach 11jahren und vorhandenen tüv verkaufen möchte. zahnriemen ? rost?

Todesfall, Rentner (Alter) und Geldmangel könnten mögliche Ursachen sein. Die Inspektion kostet und wenn noch andere Teile gemacht werden müssen, ist schnell ein 1000 weg. Vergleichbare Mazdas gibts auch günstiger ab 1900 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Todesfall, Rentner (Alter) und Geldmangel könnten mögliche Ursachen sein. Die Inspektion kostet und wenn noch andere Teile gemacht werden müssen, ist schnell ein 1000 weg.
genau das gilt es doch abzuklären. der grund des verkaufs muss plausibel sein, ansonsten hat das fahrzeug irgendwas teures. wieso sollte man sonst ein auto nach 11jahren abtreten ?!

Danke schonmal für die Antworten. Meine Mutter kennt einen KFZ-Gutachter (oder so), der wird für mich wohl die Tage mal vorbei fahren. Der müsste ja Ahnung haben :fresse:

Golf 4 mal in den Raum geworfen.
Opel Astra (sehr günstig zu bekommen)
Ford Focus
Seat Leon

Würd ein jüngeres Auto mit dafür mehr Kilometern eher empfehlen :) mazda3 bj 2005-6 sollte für 2500€ schon drin sein. Da sind dann 170.000 km auch nicht so schlimm, und ev. besteht die Durchrostgarantie ja auch noch :)

Ich hätte es genau anders rum gemacht, lieber paar Jahre älter und dafür nicht verheizt.
Am besten sind rentnerfahrzeuge, zwar meistens einige optische Mängel; aber technisch absolut zuverlässig und eigentlich immer checkheft gepflegt

Ich hätte es genau anders rum gemacht, lieber paar Jahre älter und dafür nicht verheizt.
Darum sollte man solche Fragen in einem Autoforum stellen :d
Da gibt es wohl unterschiedliche Ansichten.
Einerseits spricht eine hohe KM-Leistung in kurzer Zeit dafür, dass der Wagen Langstrecke bewegt wurde und häufig auf Betriebstemperatur war,
hierbei ist aber wohl auf den Verschleiß zu achten, Gelenke, Achsen etc.

Wenig KM und hohes Alter sind ein Garant für Kurzstreckenbetrieb, da ist die regelmäßige Wartung um so wichtiger, damit der Wagen nicht verschlammt.
Hier nagt natürlich der Zahn der Zeit an einem Fahrzeug, denn nicht bewegen bedeutet nicht, dass nichts kaputt geht.

genau das gilt es doch abzuklären. der grund des verkaufs muss plausibel sein, ansonsten hat das fahrzeug irgendwas teures. wieso sollte man sonst ein auto nach 11jahren abtreten ?!
weil man ein Auto nicht fährt bis man Tod ist vielleicht? Ich hätte nach 11 Jahren auch irgendwann mal "lust" auf ein neues. 1,5J Tüv liegt vermutlich daran, dass noch gespart werden musste bzw. noch kein passendes neues Auto gefunden hat. Braucht man das auto um zur Arbeit zu kommen dann bleibt es natürlich angemeldet und der tüv muss halt irgendwann erneuert werden.
Ich habe mich z.B. auch binnen 2 Wochen für ein neues Auto entschieden ohne das es vorher wirklich fest stand. Da ist meiner Meinung nach nichts ungewöhnliches bei.

Golf 4 mal in den Raum geworfen.
Opel Astra (sehr günstig zu bekommen)
Ford Focus
Seat Leon

Außer der Seat gefallen die mir optisch nicht wirklich. Danach Suche ich mal.

Diese nächste Woche habe ich auch Frühschicht, da kann ich mich nachmittags mal intensiv auf die Suche machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh