Erstwagen gefunden? Brauche Hilfe! ~ VW Polo, 135k km, 1800€.

fr3sh

Enthusiast
Hey!

In Anlehnung und unter Berücksichtigung meines letzten Threads, in dem ich richtig viele Tipps & Hilfe bekommen habe, gibt es nun eine kleine "Wendung". Ich habe lokal ein Auto gefunden, auf welches viele eurer Tipps zutrifft.

Es ist ein VW Polo, da ich mich nicht auskenne, kann ich leider nicht sagen wie alt er ist. Habe ihn heute mal recht ausführlich angeschaut, ihn angemacht, alles inspiziert. Er steht schon seit einigen Wochen bei einem Autofolienanbieter. Er hat ihn einer Freundin von einem Freund abgekauft und versucht nun diesen loszuwerden.

Ich muss sagen: Optisch spricht er mich zumindest von außen richtig an! Ich bin kein KFZ-Fetischist und kenne mich damit nicht aus, darum brauche ich eure Hilfe...

Bilder findet ihr [hier]!

Er ist ursprünglich schwarz gewesen, wurde aber mit einer mattweißen Folie überzogen, was sich richtig gut anfühlt und auch so aussieht! Gefällt mir sehr gut.
Er hatte scheints bereits einen Unfall, da musste die Motorhaube ersetzt werden. Man sieht aber bis auf minimal ungleiche Spaltmaße nichts, außer das vorne neben dem Grill das Plastik locker is. Muss nur geklebt werden.

Er hat 135k Kilometer, Klima, etc. etc. Spezielle Rücklichter, schwarz getönte Scheiben, alles, was man auf den Bildern sieht. 75PS! Auch ist der Auspuff glaube ich ein anderer, beim Anlassen hat sich das zumindest sehr gut, da sehr tief und brummig angehört.
Ist ein Benziner mit grüner Umweltplakette.

Was mich aber massivst stört, ist die Lederausstattung und die silbernen Elemente in der Bedienkonsole. Das lässt das Auto leider wie eine Türkenschleuder wirken, und das will ich nicht. /: Auch ist es "nur" ein Zweitürer bzw. 3 mit dem Kofferraum.

Kurz: Würdet ihr dieses Auto für 1800€ VHB (geht wohl runter auf 1600, eher 1700€) als Erstwagen empfehlen?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Bin auf eure Hilfe angewiesen, ich danke euch sehr, wirklich! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich würde so einen gemoddeten Karren niemals fahren, weil's einfach nach gewollt und nicht gekonnt aussieht. Da wurde zu viel dran rumgespielt, aber wenigstens scheint der Motor und das Fahrwerk noch original zu sein.
Kannst du nicht eher einen Polo in Originalausrüstung bekommen? Wirkt in der heutigen Zeit vielleicht bieder und langweilig, aber immer noch besser als dieser Aufguss da.

Achso, und seit ich 5 Türen habe, möchte ich die auch nicht mehr missen.

ich hatte früher 5 türen und heute 3 türen. 5 türen ist nur was für leute die regelmäßig hinten leute mitnehmen. da ich selten wem mitnehme (ich fahre nicht wenn wir party machen, wozu gibts taxen) werde ich immer beim 3 türer bleiben ausser halt kombi.

verbastelte autos sind nie zu empfehlen, leider kann ich die bilder nicht angucken. man muss unterscheiden inwieweit überhaupt umgebastelt wurde. man kann ein auto ziemlich schnell gut umtunen ohne das man 100sachen ändert, zb tiefer(gewindefahrwerk) und alus mit folie in die fontscheiben. sieht sicher sofort besser aus, nichts ist verbastelt. man kann aber auhc lauter ebay teile anschrauben, m3 spiegel, prollauspuff, zierleisten, irgendwelche nachrüst interinörteile (lenkrad, schaltknauf usw) oder neuen kühlergrill. von solchen autos sollte man die finger lassen, die gefahr das an der kiste irgendwas keine abe hat ist recht hoch und du kaufst dann nen stück schrott. und 1800€ ist echt viel fürn alten wagen mit neu tüv. alle anbauteile sind letztenendes wertlos, schliesslich waren sie vorher in gleicher oder besserer qualität schon vorhanden.

ein auto für 1800 vhb solltest du nicht über 1500 kaufen. am besten 1200 bieten und um und bei in der mitte treffen :) der verkäufer verlangt einen preis der deutlic über den realistischen liegt, einfach weil gehandelt wird. du musst dann wiederrum deutlich untern verkaufswert anfangen damit man sich dann in der mitte(und den realistischen preis) trifft.

wenn du hast lieber 500-1000€ mehr und ein etwas jüngeres fahrzeug ohne verbastelten teilen. nen alter golf4 vielleicht ?! ich selbst fahre nen alten A3 den ich mit 11jahren und 150k für 4500 gekauft habe. alte teure autos sind aber im unterhalt nicht ohne, bei jeden kleinen schaden wirds sofort richtig teuer. eigentlich wollte ich ja nen alten A6, mir wurde aber abgeraten :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Würdet ihr dieses Auto für 1800€ VHB (geht wohl runter auf 1600, eher 1700€) als Erstwagen empfehlen?
Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Ich denke für einen alten Unfall Polo zuviel. Ich kenne die normalen Preise für Polo 6N nicht aber das hört sich für mich arg hoch gegriffen an.
Auch das er Foliert ist würde mich stören, da weiß man nie was da unter der Folie an Gammel lauert.

Kauf dir lieber einen normalen und "verschöner" ihn ggf. irgendwann selbst. Sportauspuff und andere Rücklichter verbauen ist selbst für Laien kein Ding der Unmöglichkeit.

Also für den Preis und weniger bekommste auch einen originalen Polo und hast wahrsch. noch Geld übrig, um das Auto dir hübsch zu machen, ohne gleich irgendwelche Prollteile rankleben zu müssen.

Finde dein Exemplar macht jetzt auch von den Bildern keinen guten Eindruck (Ist da was mit Tesa/Tape geklebt an der Mittelkonsole?). Fakt ist, viele (nicht alle!) Verkäufer solcher Autos versuchen meist den Preis grade mit "exklusivem" und "individuellem" optischen Tuning künstlich in die Höhe zu treiben. Dass die 08/15-ebay-A.T.U.+Co.-Teile eigtl. wertlos sind, vergessen die meisten.

Deshalb: Lass dich nicht von Spielereien leiten, auch wenn's dir gefällt. Viel wichtiger ist eine gute Substanz (Kann man durch die Folie Rost erkennen?), funktionierende Technik und nachvollziehbare Wartungshistorie. Und 1800€ für einen Unfallpolo mit Spaltmaße??

Die Lederaustattung Türken schleuder ?!

Bissle aufberreitet geht die sitzaustattung schon für knapp 500-600€ weg....

Von Unfallwagen würd ich mal generell die finger lassen. Gerade als laie kann man da überhaupt nicht abschätzen, wie tragisch das ist. Rein optisch kann wieder alles gerichtet worden sein, aber ob das wirklich fachmännisch repariert wurde wirst du wahrscheinlich nie rausfinden.

Gut, ich habe mich mittlerweile damit abgefunden... Habe bei euch und bei Bekannten nur schlechtes gehört, da sollte ich die Finger von lassen.

also bin ich weiter auf der suche, und aktuell bin ich an nem Ford Focus Futura in Dunkelblau dran. Ist innen überraschend gut, sieht fast neu aus. Scheint ein Rentnerwagen zu sein. Verkauf zwar nur an Gewerbe oder Export, aber wir haben n Unternehmen, daher kein Thema. Ist n 1.8, optisch auch einwandfrei! 115PS. Preis? 1699€! Finde ich nun wirklich hammermäßig, zumal ich ein Fan vom Focus bin. :)

Ich halte euch da aufm laufenden... Oder was meint ihr?

das mit den gewerbe lässt darauf schliessen das er wohl keine gewährleistung geben will. wenn der wagen optisch top aussieht ist das doch schonmal die halbe miete. aber du hast weder km bj noch sonstwas mit angegeben. wenn der wagen gut läuft ist das sicher ne gute partie.

Woops, sorry. :)
Ja, also das bild vom motor sieht ziemlich okay, gut aus. Erstzulassung 12/2000. Klima, alles dabei. Und nur 77k Kilometer.
"Scheckheft gepflegt bis 64000km" - wenn das irgendwas zu bedeuten hat...

Es sind erstaunlich viele gute Gebrauchte auch im Rahmen der Abwrackprämie aus dem Verkehr gezogen worden . Und manche haben eben den Weg nicht zum Schrott geschafft sondern sind eben an solche Händler die nur Autos nach Afrika verschiffen gelandet . Es kann was bedeuten , muß aber nicht ! Also wenn der Wagen wirklich so gut in Schuss ist und Du ihn als Gewerbetriebender bekommen kannst spricht doch nix dagegen ! Zumal die Futura Variante auch ein kleines Schmankerl ist !

ich würd den auch nicht kaufen. wer weiss ob alles eingetragen ist. ob er noch weitere unfälle hatte. und die Fotos sind irgendiwe so lala gemacht. bei dem einem steht ein "mädchen an der tur" auf dem anderen zieht er grad den peilstab?

ich würd mir lieber nen normalen also unverbauten polo kaufen und gut ist. du weisst ja auch nicht wie die teile alle angebaut sind und wie das alles hält.

ist meine meinung würd mir lieber nen normalen günstiger kaufen und geld über haben als sowas zu kaufen. allein wer foliert bitte so einen polo oO da kostet das folieren ja mehr als der ganze wagen :d?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh