Erstwagen: Seat Ibiza (6L) 1.4 16V.

fr3sh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2008
Beiträge
1.008
Hey.

So, nach meinen 2 letzten Threads zu diesem Thema stehe ich nun vor dem Erstwagenkauf - innerhalb der nächsten 2 Wochen, wie es aussieht. Danach werde ich dann endlich 18.

Ich habe den Gebrauchtwagenmarkt immer beobachtet, und mich dabei an die hier gegebenen Tipps gehalten.

Nachdem ich zwischendurch auf einen Ford Focus mit 116PS in sehr gutem Zustand (Rentnerwagen) mit gut erhaltenem Motor und nichtmal 70.000km für - imo - NUR 1699€ gestoßen bin, war ich nur begeistert: Alles passt, mein Traumerstwagen. Einen Strich durch die Rechnung machten mir dann aber meine Eltern, denn ihnen war die Haftpflichtklasse mit 17 zu hoch, was ich nicht verstehen kann - sieht man es in Relation zum unfassbar günstigen Preis.

So, nun bin ich aktuell an einem Seat Ibiza (6L, also nicht das ältere Modell! :)) 1.4 16V mit 101PS dran. Auch hier muss ich sagen: wow! Ich war eigentlich gegen einen Zweitürer, aber da es sich hierbei um das relativ neue Modell (Baujahr 2003) handelt, und der Zustand auch sehr gut ist, muss ich sagen: Ich bin wieder hin und weg. Preis: 2000€. 90.000km. Das entspricht genau meinem maximalen Budget.

Nun möchte ich von euch folgendes wissen:
- Ist das Ding als Erstwagen zu empfehlen? Habe nur gutes gelesen, auch dass ein VW-Motor verbaut ist. Soll ja recht zuverlässig sein.
- Habt ihr Tipps zum Versichern (die ich so mal mit den Erklärungen meiner Eltern vergleichen kann)?


Ich freue mich sehr über eure Antworten! Bedeutet mir ziemlich viel. ;)


Cheers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde nix aus dem vw konzern nehmen. zu viel negative erfahrungen gemacht. toyota ist top.
 
Also ich kann VW nur empfehlen. Meine Familie und ich hatte bisher 2 Passats und jetzt einen Golf 6 Variant. Alles Tip Top.

Aber bei Marken wird dir eh jeder was anderes sagen. Der eine findet das besser, der andere das....
 
Schau ob die Wartungsintervalle eingehalten sind. Gut ist wenn das teil nicht immer nur kurzstrecke gefahren wird.

Ansonsten kannst du immer glück und pech haben.

Alle 90 Tkm sollte der Zahnriemen neu inkl der wapu schau nach obs nich soweit is beim kauf :)


Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh