Erstwasserkühlung - geht das so?

nex667

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor im nächsten oder übernächsten Monat ein neues Gehäuse inkl Wasserkühlung zu kaufen. Jetzt habe ich viel gelesen und mal eine Wasserkühlung zusammengestellt. Könntet ihr da einen Blick drauf werfen, um sicher zu gehen, dass ich nichts vergessen habe?

Zunächst das System, das gekühlt werden soll:
CPU: AMD64 3500+ Venice
Mainboard: Epox 9NPA+ Ultra (NForce4Ultra-Chipsatz) Hestellerseite inkl Bild
Grafikkarte: ATI X850XT
Alle 3 Komponenten sollen in die Wasserkühlung eingebunden werden.

Was ich mir überlegt habe:
Gehäuse: Chieftec CA01 in schwarz/silber oder blau/schwarz HP von Chieftec
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB (oder kann ich auch getrost zur Pro greifen wenn ich die für 16€ weniger bekommen kann?)
Radi: Watercool HTF3-X Triple unter den Gehäusedeckel verschraubt.
CPU: Alphacool NexXxoS XP light (oder ist der von der Kühlleistung schlechter als der normale XP?)
GPU: Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
Mobo: Alphacool NexXxoS NBX-N Northbridge
Schlauch: Tygon 4m
Verbindungsstücke: 2 Schraubverb. Gebogen 11/8, 8 schraubverb. Gerade 11/8
Einbaublende: Universal Einbaublende Bricky für Triple-Radiatoren
Lüfter: 3 SilenX iXtrema PRO 120mm 14dBA (finde ich vor allem in wegen ihrer Förderleistung von 108m³/h bei 14db interessant, sind aber auch teuer)

Zur Frage passiv-aktiv Kühlung: Da momenten um den Rechner herum nicht wirklich viel Platz ist, kommt vorrerst nur eine aktive Kühlung in Frage.

Nun meine Frage: Was habe ich vergessen, bzw was kann man noch verbessern? Der Preisrahmen sollte zumindest ungefähr bei dem bleiben was die Komponenten oben kosten, Einsparungen ohne Leistungsverlust sind natürlich gerne gesehen.

Gruß
nex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nex667 schrieb:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Ultra AGB (oder kann ich auch getrost zur Progreifen wenn ich die für 16€ weniger bekommen kann?)

Kannst ruhig die günstigere Pro nehmen, deren Leistung reicht noch lang
für so ziemlich jede noch so dicke System

nex667 schrieb:
CPU: Alphacool NexXxoS XP light (oder ist der von der Kühlleistung schlechter als der normale XP?)

Der Light ist kühltechnisch schlechter als der XP

mfg kox

du kannst meiner meinung nach ruhig zur laing pro greifen, die hat auch noch genug druck is auch leiser.

edit: mist, zu langsam... verdammtes tabbed-browsing..

mein tipp: benutz lieber einen anderen ausgleichsbehälter, nicht den direkt auf der laing.

gut, dann nehme ich lieber die laing pro und stecke das gesparte geld lieber in einen nexxxos xp :)

welchen agb würdest du denn empfehlen?

Der Cape Coolplex 25 ist sehr beliebt. Sieht auch echt gut aus !
Ich würde dir aber trotzdem zum XP light raten, wenn du nicht gerade ein Window haben willst, der Leistungsunterschied ist wirklich gering. Ein Zern PQ+ von heat-trap oder eBay ist mit ca. 25€ ebenfallls recht günstig, hat guten Durchfluss und kühlt super und sieht auch noch dank dem Plexiglasdeckel gut aus.
Tygon-Schlauch muss nicht sein, normale PVC11/8 ist auch schon sehr flexibel und das bei einem Drittel des Preises.
Wenn doch Tygon, am besten WaterWetter oder innovatek protect ip Pro, sonst vertrübt der Schlauch gerne.

ich würde auch nen cc25 empfehlen.

zum kühler: am besten, du besorgst dir für 10 € oder so bei ebay nen neuen von zern. der hersteller verkauft die auch da

meint ihr der cc25 paßt noch unter die lüfter und den radiator? ich wollte eigentlich die gesammte kühlung intern verbauen.
hab jetzt die laing ddc ultra agb durch die laing ddc pro (ohne agb) ersetzt und dafür den cc25 in meine liste aufgenommen.

ich hab unter zern leider keine cpu kühler auf ebay gefunden.
[edit]
die empfohlenen wasserzusätze gibt es bei dem shop bei dem ich bestellen möchte leider nicht. ginge auch Tec-Protect-Clear?

Zuletzt bearbeitet:
nex667 schrieb:
meint ihr der cc25 paßt noch unter die lüfter und den radiator?

jo passt er, ich habs selbst so ein case und den cc rechts neben dem mobo verbaut...

dann werde ich immer mal wieder bei ebay reinschauen. oder gibt es die momentan generell nicht?

@MiTJA: danke für die info. wenn du das case hast, hätte ich auch gleich noch eine frage an dich: kann man die laing in die festplattenschächte einbauen oder knickt dann der schlauch ab?

bleibt nurnoch die frage, ob die tecprotect plus auch reichen, damit die schläuche nicht vertrüben? ansonsten muss ich wasserzusatz nochmal getrennt bestellen und das kostet wieder versand.

nex667 schrieb:
@MiTJA: danke für die info. wenn du das case hast, hätte ich auch gleich noch eine frage an dich: kann man die laing in die festplattenschächte einbauen oder knickt dann der schlauch ab?

kann man bestimmt. ich hab die laing links neben dem festplattenkäfig,
direkt darüber den cc25... ich nutz den oberen einlass der laing. so
musste ich nichts weiter verlegen...

so kann man das natürlich auch machen. wie befestigt man eigentlich eine pumpe entkoppelt auf dem boden?

naja, wenn du silent willst würd ich dir ne andere pumpe empfehlen!

lautlos soll die kühlung ja nicht gerade werden. geht mit lüftern unterm gehäuse decken auch reichlich schlecht. außerdem werden die festplatten auch noch weiterhin von lüftern gekühlt. wenn ich die geräusche durch einfach maßnahmen reduzieren kann, mache ich das aber trotzdem.

Das ist aber ein PQ, die hab ich auch gefunden. Hier geht´s aber um den PQ+ ;)

andere lüfter... die silentmaxx xtrema sind einfach absolut überteuert. und vertraue nie auf herstelelrangaben was lautstärke angeht... selbst die fördermenge würde ich denen nicht ohne weiteres abnehmen...

Nein, PQ hat einen Plexi-Deckel, der PQ+ hat einen Messingdeckel und kühlt 1-2° besser.

Shihatsu schrieb:
andere lüfter... die silentmaxx xtrema sind einfach absolut überteuert. und vertraue nie auf herstelelrangaben was lautstärke angeht... selbst die fördermenge würde ich denen nicht ohne weiteres abnehmen...
welche lüfter würdest du denn empfehlen?

wenn ich statt plexiglasdeckel eine kühlere cpu bekomme, nehme ich lieber die kühlere cpu. ich habe eh kein fenster im seitenteil.

@alle, die hier g epostet haben:
jetzt schonmal danke für die hilfe. jetzt muss ich nur noch ein wenig sparen und dann kann die bastelarbeit losgehen :asthanos:

ist der nicht ziemlich laut? die wasserkühlung sollte schon wenigstens so leise sein wie meine jetzige luftkühlung ohne die grafikkarte.

Auf 5V runterregeln.

Ansonsten sind noch die neuen Noiseblocker Black XL1 zu empfehlen, auch auf 12V.

Zuletzt bearbeitet:
Shihatsu schrieb:
um mißverständnisse auszuschließen nochmal eine frage: gehört silenx zu silentmaxx? laut silenx.com ist silenx eine privatfirma aus californien :confused:

so viele empfehlungen... eigentlich doof, dass es keinen laden gibt, in dem man lüfter mal proberhören kann :fresse:

MFloX schrieb:
Selbst bei 12V ist ein YL relativ angenehm.

Aber sehr relativ ;). Ich würde es @12V nicht lange an der Kiste aushalten.
Ab 8V empfinde ich die als störend, aber ist ja bei jedem anders.

Zu meinem Hörempfinden: mein Frontgehäuselüfter ist ein Papst 4412 F/2GL - 120 mm. Wenn ich surfe, mit Office arbeitet er mit 7V, da er ihn ansonsten als störend empfinde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh