Erweiterte Partition entfernen ?

SteveO

Enthusiast
Hi
Festplatte (Samsung SP2504C) war wie folgt partitioniert:
C: 15GB (ehemalige Systempartition von WindowsXP)
D: 50GB (Typ: Erweitert; laut Win7)
H: 160GB (Typ: Logisch; laut Win7)
Jetzt wollte ich formatieren und Win7 installieren. C: und D: hab ich formatiert und wollte diese zusammenfügen um Win7 darauf zu installieren. Allerdings weigert sich Win7 das zu tun.
Hat jemand ne Lösung ?
Ste

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

mach' doch mal einen Screenshot von der Datenträgerverwaltung.

Erweiterte Partitionen sind Kontainer für logische Laufwerke. Sie beinhalten andere Partitionen. Auf erweiterte Partitionen hat man keinen direkten Zugriff. Auch H: befindet sich in einer erweiterten Partition, höchstwahrscheinlich in derselben.

Ich hoffe du hat eine Datensicherung. Das herumdoktoren an der Partitionsaufteilung ist ein höchst kritischer Vorgang, der durchaus schiefgehen kann. Man kann dabei seine gesamten Daten verlieren.

Screenshot ist ohne installiertes OS grade schlecht^^
Aber wenn du das so beschrebst, ist wohl C mein Primäres Laufwerk und D und H in diesem Container. H darf unter keinen Umständen gelöscht werden !
Dann hab ich wohl nur 2 Möglichkeiten, welche davon ist die bessere ?
Win7 auf der 15GB Partition installieren. Reicht der Platz aus ?
Win7 auf dem ehemaligen Laufwerk D (Erweiterte Partition) installieren. Funktioniert das ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:04 ----------

Ah, auf der erweiterten Partition kann ich wohl Win7 nicht installieren.
Reichen die 15GB der primären Partition für die Win7 Installation aus ?

Nein 25GB+

Systemanforderungen für Windows 7

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

*

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)
*

1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)
*

16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)
*

DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

dann bist du aber an der untersten Kante.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, auf der erweiterten Partition kann ich wohl Win7 nicht installieren.
Reichen die 15GB der primären Partition für die Win7 Installation aus ?
Hast du das ausprobiert?

Normalerweise sollte man Windows auch auf einem logischen Laufwerk (das innerhalb einer erweiterten Partition liegt) installieren können, solange eine primäre Partition auf einer Festplatte vorhanden ist. Die primäre Partition ist für die Boot-Dateien notwendig. Boot-Dateien und der Windows Ordner müssen nicht auf derselben Partition liegen.

Hab Win7 nun auf der kleinen Partition installiert. Mit der Daenträgerverwaltung von Win7 konnte ich den freien Speicherplatz, den die ehemalige Partition D hinterlassen hat nicht formatieren, mit O&O Partitionsmanager ging es dann (jetzt Partition I).
So siehts nun aus:

Anhänge

• hdd.PNG
    hdd.PNG
    50,8 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh