[Kaufberatung] Erweiterung/Änderung eines 5.1-Systems (Klipsch-LS, REL Sub, Anthem AVR)

dima82

Enthusiast
Hallo Leute,
die letzten Jahre war ich hier im Forum nur passiv unterwegs, nun bräuchte ich mal aber wieder etwas Rat.

Mein aktuelles System sieht so aus:
Front-LS: Klipsch RF 82 II
Surround-LS: Klipsch RB 51 II
Sub: REL T9
ARV: Anthem MRX 710

Zu welchem Center würdet ihr mir raten? Ich stehe vor der Wahl wischen:
- Klipsch RP 440 / 450 C
- Klipsch RC 62 II
- Klipsch RC 64 II

Wobei der RC 64 II nirgendwo mehr in schwarz zu nem Vernünftigen Preis zu bekommen ist.
Würde der RC 62 II mit den Front-LS harmonieren? Der RC 64 II wäre schon nicht schlecht, scheint mir aber im Verhältnis zu den Front-LS zu überdimensioniert und zu teuer.
Die neue Reference Premiere Serie gefällt mir optisch überhaupt nicht (erinnert mich an Särge), wenns aber die beste Alternative wäre, dann kauf ich den Center aus der Serie.

Weiterhin überlege ich mir den Subwoofer zu ersetzen (oder zumindest erst mal Alternativen probehören). Als ich den REL T9 vor 4 Jahren gekauft habe, wurde dies hier im Forum sehr kritisiert: Kein gutes Gerät; überteuert; Für den Preis hätte ich angeblich was besseres haben können;
Ich habe damals einiges an LS zeigen lassen und probegehört, aber leider keine Subwoofer... Ich hab den REL sozusagen blind gekauft und auch eigentlich recht zufrieden damit gewesen.

Welchen Subwoofer könnt ihr mit bis max. 1000 Euro empfehlen, der mit meiner Konfiguration passen wird?
Das Wohnzimmer ist rechteckig, mit offener Küche. Beinahe 50qm. Der Sub wird in der Ecke stehen.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum der centerauswahl kann ich nichts sagen, habe keine klipsch ls.

Bei den subs würde ich mir mal die svs sb-2000 oder svs pb-2000 anschauen bei dem budget. Ich habe gestern gerade meinen canton sub 300 mal beim intro von blade runner 2049 richtig ausgefahren und das war schon extrem geil, obwohl der nur die kleine endstufe hat. Also vielleicht auch mal auf die canton online exclusive subs einen blick werfen.

Alternativ auch den klipsch r115sw sub mal anschauen.

Leider noch keine Antworten..... :(

Ich habe das ganze Wochenende gelesen gelesen und gelesen. Vor allem in englischsprachigen Foren.
Weiterhin habe ich mit zwei Händlern telefoniert und mich etwas beraten lassen.
Der RC 64 II scheint für meine bestehenden Komponenten der totale Overkill zu sein.

In vielen Foren wird geraten immer die gleiche Serie für die Fronts und den Center zu nehmen. Es fällt sehr oft der Ausdruck "Timbre-Matching".
Deswegen heißt es fast immer: Für die RF 62/82 II den RC 62 II nehmen.

Dagegen empfehlen beide Händler den "neuen" RP 450 C. Weiterhin hieß es, dass die durchgängige Einhaltung der gleichen Serie nicht so wichtig sei. Wichtiger wäre hier die Größe der Tieftöner, dass der Hochtöner möglichst der gleiche ist und dass der Wirkungsgrad der gleiche ist (max. 2-3 dB Unterschied). Ich denke dagegen gibts nichts einzuwenden, oder?

Da die RF 82 II den gleichen Hochtöner haben und der Wirkungsgrad fast identisch ist (97dB und 98dB) tendiere ich zum PR 450 C. Das andere Problem ist, dass der RC 62 II kaum noch zu finden ist.

Weiterhin habe ich mich entschlossen, den REL erst mal zu behalten. Bis auf die negativen Meinungen hier im Forum konnte ich nur positives über den Subwoofer finden (Diverse englischsprachige Foren, Reviews, Tests, Käufermeinungen)... Und meinen persönlichen Eindruck im 5.1-System muss ich mir erst machen...

- - - Updated - - -

Alternativ auch den klipsch r115sw sub mal anschauen.

Danke für den Tip. Hatte den R 115 SW bis jetzt nicht auf dem Schirm. Die Specs klingen ja hervorragend. Auch in Reviews wird der nur gelobt. Das einzige was mir nicht so sehr gefällt ist das äußere Erscheinungsbild, aber bei nem Subwoofer kann ich damit leben ;) Steht ja meist nicht direkt im Blickfeld. Werde den, wenn möglich, sicher mal testen....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh