Erweiterung der WaKü um 2te Pumpe - EK Intertia möglich?

Feivel

Enthusiast
Hi zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, wenn ich meine 2080ti in Rente schicke, meinen Kreislauf um eine Pumpe zu erweitern.
Der Durchfluss kommt mir etwas gering vor, wenn ich die Pumpe in ihrer bzw. meiner Komfortzone laufen lasse.
Sie läuft durchgängig auf 47%, RPM reiche ich nach, dabei ist sie unhörbar, geht mein ein bisschen hoch wird sie direkt wahrnehmbar.
In dem Zuge würde ich auch einen richtigen Durchflusssensor verbauen.

Mein Kreislauf sieht wie folgt aus:
EK Quantum Reflection 140 Uni D5 -> Full Monoblock vom Waterforce Board -> Heatkiller GPU Block -> 480er EKWB -> 480er EKWB -> 360er EKWB -> 360er EKWB Radio -> von vorne

Vom Aufbau wäre die Stelle nach der GPU am Besten, alternativ ginge noch nach den beiden 480ern, in beiden Fällen würde die Pumpe auf den 360ern montiert werden. Im Idealfall auf einem Fan, sofern es von der Höhe passt. Wegen der Höhe überlege ich die EK Inertia D5 zu nehmen, meine Frage wäre ob ich die ohne AGB betreiben kann? Oder sollte ich auf jeden Fall schauen das ich eine AGB Pumpencombo nehme? Durch die Tischplatte im DK05 müsste ich mal schauen, wie viel cm ich da genau an Platz habe.

Danke vorab. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Durchfluss kommt mir etwas gering vor, wenn ich die Pumpe in ihrer bzw. meiner Komfortzone laufen lasse.
Wie kommst du drauf, so ohne DFM?
Vom Aufbau wäre die Stelle nach der GPU am Besten, alternativ ginge noch nach den beiden 480ern
Die Position ist ziemlich egal.
Wegen der Höhe überlege ich die EK Inertia D5 zu nehmen, meine Frage wäre ob ich die ohne AGB betreiben kann? Oder sollte ich auf jeden Fall schauen das ich eine AGB Pumpencombo nehme?:)
Du solltest auf jeden Fall schauen, dass du keinen zweiten Agb im Kreislauf hast. Nur an einer Stelle im Kreislauf sollte ein Agb sein, der Rest sollte frei von Luft sein.

Ich habe so einen einfachen, mit Rädchen, der dreht aber erst bei mehr Pumpen Leistung.
Ansonsten im AGB, da kommt nicht so viel raus bei besagten 47 %. Der Kreislauf ist halt auch nicht klein.

Okay dann wäre die inertia prädestiniert?

prädesteniert wäre jedes gängige Pumpentop. Warum muss es gerade EK Inertia sein?

Weil auf den ersten Blick alles für mich passte,
- D5
- Positionierung der Ein- und Ausgänge
- Schwarzes Bracket zur waagerechten Montage
- Gefällt mir optisch :)

Spricht was dagegen?

Ja, dass da mittlerweile ordentlich gegen gewettert wird habe ich mitbekommen. Mag allerdings deren Torque Fittinge und Pumpencombos und hatte so bisher auch selbst noch nie ein Problem mit deren service und Produkten.
Die Preisgestaltung vor allem der GPU Blöcke missfällt mir natürlich auch, aber die muss ich ja auch nicht kaufen
Andererseits wenn ich hier lese wie alphacool die frostbite ultra Blöcke verk... hat, für die ich mich eigentlich interessiert hatte, dann finde ich das deutlich gravierender/fahrlässiger.

Jeder Hersteller, der bisschen weiter verbreitet ist, hat schon mal ordentlich Mist gebaut. Nur macht EK das zu sehr und die Preisgestaltung ist auch so eine Sache. Ich für meinen Teil finde die Torque-Fittinge auch nicht gerade gut und in etwa auf einem Niveau zu ALC. Kein Vergleich zu Barrow, die einfach haptisch und funktional eine andere Liga sind.

So, dann geht es jetzt mal an das Gejammer über die Inertia. Sie sieht vielleicht ganz nett aus, das muss ich ihr lassen. Der Preis ist jedoch für einen Kunststoffdeckel mindestens 20€ zu hoch, dazu kommt eben, dass alles aus Kunststoff ist und es keine Entkopplung gibt. 3 große Negativpunkte. Das geht besser. Sicher, wenn es dir optisch gefällt, kannst du das Ding nehmen. Wird schon nicht auseinander fallen und das System fluten, jedenfalls sollte es das nicht. Aber es gibt doch deutlich bessere Optionen, wenn auch mit anderer Optik.

Was würdest du denn beispielsweise empfehlen?

Bei mir würde es gleich damit anfangen, dass ich kein Plastik nehme, womit Acryl rausfällt, und dass ich keine Pumpe an einen Radiator schraube, weil die Entkopplung zu schlecht ist. Ich befürchte, unter den Gesichtspunkten ist mein Rat nicht hilfreich.

irgendwas aus Metall oder POM
ich hab den hier noch rumliegen, seit ich auf dual-D5 gewechselt hab

braucht aber trotzdem noch eine Entkopplung. ich hab für mich gefunden, dass sich Küchenschwammtücher dafür ganz gut eignen.

Kannst auch im Baumarkt einen "Shoggy" - so ein Gummischwamm-Tuch für ein paar Euro kaufen. Die Größe reicht für mehrere Pumpen.
Gummischwamm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh