Erweiterung des SSD M2 Speichers

tabstop

Enthusiast
Hallo,
ich benötige kurz Hilfe bei der Auswahl einer M2SSD. Ich wollt mir eigentlich selber eine schnell aussuchen, aber nachdem ich nun seit paar Jahren nicht mehr aufm laufenden bin, wurde ich gerade vom Angebot erschlagen.

Ich möcht meinen Arbeitspc erweitern. Da ist aktuell folgende Hardware drin:
Mainboard: Asus PRIME X370-PRO
Samsung 970 Evo Plus 1TB
Die SSD sollte laut Doku PCIe 3.0 x4 unterstützen.

Ich hab da 1TB an Kapazität drin und bräuchte nun 2TB. Wenn ich da jetzt aber das nächst höhere Modell meiner aktuellen SSD nehme, die Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB, dann steht da was von PCIe4.0x4. Läuft das bei mir? Macht das Sinn? Ist das abwärtskompatibel?
Sollte ich zu ner anderen SSD greifen. Wenn ja zu welcher? Die Auswahl ist inzwischen riesig.

Verwendet wird das Teil als Systemplatte und Datenvorhaltebecken für das aktuelle Zeugs bei dem oft 2-5GB Dateien rumgeschubst werden. Falls das ne Rolle spielt.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke vorab

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
. Wenn ich da jetzt aber das nächst höhere Modell meiner aktuellen SSD nehme, die Samsung SSD 990 EVO Plus 2TB,
Achtung, Falle, die SSD ist recht schlecht und viel zu teuer. Die Zeit der "Evo" ist mit der 9er Serie leider abgelaufen. Kein DRAM Cache und sonst auch eher medium.

Mit 2tb würde man WD_black SN850X, Kingston KC3000 oder Fury Renegade oder Samsung 990 PRO kaufen - was auch immer am billigsten ist davon, sind alle mehr oder weniger gleich gut.

PCIe ist abwärtskompatibel, kein Problem.

Die SSD sollte TLC Speicher haben, DRAM Cache (auch wenn einige meinen, das wäre egal, aber der Aufpreis dafür ist quasi nicht gegeben) und vernünftige IOPS, was bei allen DRAM TLC SSDs der Fall ist. Diese sind auch (fast) alle PCIe 4.0 (ausser WD red SN700, welche auch gut ist, aber zu teuer und der 970 evo plus, die es ja nicht mehr zu sinnvollen Preisen gibt).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh