[Kaufberatung] Erweiterung SATA/ SAS Controller für WS2012R2 Host mit zus. HDD Bay

Chattt

Enthusiast
Ich suche für mein supermicro A1SAM-2750f, auf dem intern schon alle Plätze belegt sind eine externe Erweiterung für weitere Festplatten.
Er ist als heimserver aufgesetzt und soll als Datenablage, sowohl Bereiche für wichtige redundante Daten als auch hd inhalte zum streamen dienen.
Dachte daran meinen bisherigen Storage Space (2x2TB WDgreen refs) stetig zu erweitern.

Wenn Storage Spaces nicht gut laufen sollte, möchte ich auf RAID setzen...also alle Möglichkeiten offen halten.

Bitte um tipps welche Hardware ich noch brauche!

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
besorg dir einen ibm m1015 oder lsi-9211-8i mit der it firmware machst du daraus einen hba controller wo du 8 hdd´s direkt an das system durchreichen kannst.

such mal danach hier oder google gibts viel drüber.

Hey vielen Dank! Oder lohnt es sich sogar für dieses server mainboard was ich habe für heimzwecke, einen noch besseren controller zu holen?
Hat noch jemand alternativen?
Welche hdd Bay würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Huhu. Was gibt es an zuverlässigen controllern aktuell noch? Der oben genannte ibm ist kaum noch verfügbar und es gibt möglicherweise bessere für den Preis?!

Kannst du mir mehr zu deinem controller sagen? Der scheint aber mehr für raid Anwendungen optimal zu sein. Was bringen mir die dual CPUs, wenn ich damit Software raid vom ws2012r2 machen möchte.
Oder soll ich komplett auf Storage spaces verzichten und auf einen raid controller setzen?
Dann habe ich halt meine unterschiedlichen Festplatten als Storage spaces und alles weitere in externen Gehäusen nur noch raid.
Wird das mit ws2012r2 zufriedenstellend laufen? Ich möchte ein wirklich sicheres datengrab für privates und eine recht gute Streaming performance.

ein richtiger raid controller mit cache + dicker dual core cpu ist natürlich für große raids gedacht (raid 5,6,10 etc) und bricht bei parity berechnungen und write performance nicht so ein wie die billig controller im 200-300€ bereich.mit einem reinem hba controller bist du natürlich flexibler dafür geht aber alles zulasten der cpu.bei hardware raid müssen die platten vorher da sein um einen pool zu gründen.nachträglich einzelne platten in den vorhandenen raid pool hinzufügen geht nicht. mit neue platten erstellt man einen weiteren pool.kenne mich mit window server nicht so aus.
unter linux nimmt man lvm und baut damit pools.kommen neue platten ob über hba oder raid hinzu fügt man diese der volume group/logischen volume hinzu und erweitert das filesystem.denke windows storage spaces macht es genau so.aber der areca unterstützt auch single drives.
Areca ARC-1680ix-16 - Roundup: Three 16-Port Enterprise SAS Controllers
theoretisch kannste auch 12 einzelne drives als raid0 konfigurieren.

Erstmal vielen Dank für deine hilfreiche Argumentation. Manches muss erst nachlesen und verstehen.
Mein mainboard hat zwar 8 Kerne,ist aber nicht unbedingt der leistungsfähigste server. Könnte es bei potentiellen 6x2tb Festplatten mit ws storages spaces mit parity (Hälfte der physischen Kapazität für die Datensicherheit meiner familien Fotos und Videos) Probleme mit der Performance geben, wenn ich einen günstigen HBA Controller nehme?

Dein Server wird schon ok sein.

Nachtrag nur für SSD sind die HBA Adapter nichts. Hatte mal eine SSD an meinem M1015 und bei allen Benchmarks
bei 4k Blöcken nur nur 1/50 von dem was ich an dem Intel Mainboard Chipsatz hatte.Der gesamt maximal Durchsatz
war auch etwas schlechter.Die HBA´s sind wirklich nur für HD´s zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh