Erweiterung und Airflowempfehlung

crackpot

Experte
Hi, 5 Jahre ist es jetzt her dass ich [Kaufberatung] i7 7700k, Asus Maximus IX Code, TT Core X9, interne Wakü (silent) eröffnet habe. Das Kühlsystem läuft bis heute im Großen und Ganzen so. Allerdings ist Hardwartechnisch viel passiert seit dem (Ryzen 7950x3d/RTX 4090) :d Mein Gehäuse steht aktuell ohne Seitenteile da und meine Temps beim Zocken sind ca. 39/40°C Water IN ~36°C Water OUT, CPU max um die 60°C (Cinebench 80/84°C). Da ich irgendwie eh nie fertig werde mit dem basteln, hab ich mir jetzt überlegt, noch einen weiteren Nemisis 420 GTS an den Himmel zu schrauben. Bei der Kopfplanung bin ich dann wieder ins grübeln gekommen, wie man am besten den Airflow realisieren sollte.
Aktuell verbaut:
Front: 2x Noctua NF-A20 PWM chromax.black (rein)
Rear (oben): 1x Noctua NF-A14 PWM chromax.black (raus)
Top: 3x Noctua NF-A14 PWM chromax.black (raus)

Wenn ich dann den zweiten Radi dazu packe, möchte ich gleich ein bisschen "optimieren" wenn nötig. Was haltet ihr von dem aktuellen Airflow bzw. dann mit 6x AF14 raus? Würdet Ihr umbauen auf Radis -> Frischluft rein -> Rest raus? Shrouds ja/nein? Push od. Pull? Hab viel gelesen dazu und aus 10 Threads 39 Meinungen mitgenommen :d Vielleicht ist ja jemand hier, der ebenfalls ein X9 hat und schon Erfahrungen hat. Ich renne auch nicht jedem °C hinterher und weiß auch, dass ein ext. Radi das Nonplusultra ist .. möchte nur einfach nochmal eins zwei Meinungen zu meinem speziellen Setup haben ;) @bundymania *hust*

Gruß
Pascal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich habe deinen Text jetzt richtig verstanden, du kühlst aktuell das ganze mit einem 420er?
In meinem noch verbliebenen X9 kühlen ein 240er, ein 360er und ein 480er (WaKü-Resterampe :fresse:) einen Ryzen 2700X und ne 3090 wunderbar und leise.
Aufgrund des Platzangebotes habe ich da mal Shrouds (einfach alte Lüffis entkernt) ausprobiert, aber jetzt an sich nur wenig davon bemerkt. Habe aber auch in dem Sinne keinen Vergleich mit/ohne in dem System.
Meiner Meinung nach lohnt sich Push-Pull nur bei entsprechend dicken Radiatoren, und an sich würde ich immer eher auf mehr Fläche mit wenig Dicke gehen, insbesondere da du im X9 den entsprechenden Platz hast. Zum Thema Airflow im X9: Ich habs immer mit vorne intake und Rest outtake betrieben.
Meine Empfehlung für einen leisen Betrieb wäre hier mit 2 420er/480er nachrüsten, einer wird deine Wassertemperaturen zwar schon signifikant verbessern, aber ich mags leise und wir sind im LUXX. :fresse:

P.S.: Ob deine CPU-Temps von einer solchen Maßnahme profitieren, sei dahingestellt. Die sehen eigentlich super aus für die Heatspreaderthematik bei AM5. Deine Grafikkarte wird denke mal unter Last sehr viel mehr profitieren.

Moin, richtig. Aktuell läuft das System mit 1 420er top Out. Push/Pull würde ich eh nicht in Betracht ziehen. Ging mir eher um Push oder Pull. Wobei ich heute auch gesehen habe, dass sich bei den Nemesis der in und Out je nach Airflowrichtung ändert, dann müsste ich ja schon wieder alles umbauen 🙈 😂

Die Flowrichtung eines Radis ändert sich? Könnte aber einer der Gründe sein, warum die GTS so als Flowbremsen bezeichnet werden, aber so wirklich vorstellen kann ich mir das nicht. Gut, dass ich genug Flow in meinen GTS-XFlows habe. :fresse:

Ich renne auch nicht jedem °C hinterher

Ging mir eher um Push oder Pull.
Ist für mich genau das. :fresse:

Ich habe gute Erfahrungen mit beidem gehabt, ob jetzt 1-2 Grad mehr oder weniger bei welcher Konfig, ist mir relativ, silent ist viel wichtiger und in meinem Setup schlägt Radiatorfläche eh die Betriebsart. :fresse:
Im X9 habe ich aufgrund der Aufhängungen und den damals in meinem Haushalt verfügbaren Schrauben einfach eigentlich immer mit Pull betrieben, jetzt aktuell mit Pull+Shroud. Ist aber alles eher Spielerei weil es hier noch rumlag, hab ja schon geschrieben, der Rechner ist eher eine Waküresterampe. Kenne aber viele, und auch die meisten Bilder die ich gesehen habe, die mit Push im X9 arbeiten, und ich bin jetzt im Tower 900 vollständig auf Push für die GTS-XFlows.

Meine Empfehlung wäre weiterhin, erweitere deine Radis, betreibe Sie als Luftauslässe aus dem Gehäuse als push, also entsprechend oben und falls ein dritter Radiator kommt, einfach an der Seite raus.

Mehr Literatur bzw. einen Vergleich der einzelnen Temps findest du hier: https://www.xtremerigs.net/2016/02/15/hardware-labs-nemesis-280gts-radiator-review/5/

Ok, dann reden wir ja von der gleichen Sache :d Jo, der 2. 420er ist grade bestellt .. gibt übrigens bei Aquatuning grade 60% .. nur natürlich nicht auf den 420er XD Aber son GTS280 gäbe es da aktuell für 44€ statt 110€ :oops:
Soll mir recht sein wenn ich alles so lassen kann. Dann kommt jetzt der 2. 420er unters Dach und pustet raus, so wie sein Nachbar :) Wir werden sehen welche Temps ich bekomme wenn das Gehäuse dann mal zu ist. 923 Tempfühlern sei Dank, sehe ich dann auch wo es klemmt :)

Bezüglich der Flowrichtung, sorry, Fakenews meinerseits. Betrifft nur GTX und GTR.

1698313215763.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh