Erweiterungskarte für PCIe

Fatal1ty

Semiprofi
Ein herzliches Hallo an alle,

ich möchte mir ein Mini-ITX-Board mit Zacate kaufen für einen HTPC. Habe als Hardware: 1x HDD, 2x FloppyDTV (1x DVB-T, 1x DVB-S). Netzteil soll ein Pico werden und RAM wären 4GB.

Nun haben die Mini-ITX-Boards mit Zacate meiner Wahl (MSI oder Asus -> Zotac nicht, da SO-Dimm und den RAM habe ich schon) aber nur einen PCIe-Anschluss. Wie bekomme ich die beide Karten ins Gehäuse unter?
Gibt es da Erweiterungskarten?

Danke im Vorraus
Fatal1ty

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Generell geht sowas mit Riserkarten.

Aber...

laß dir unbedingt vorher zusichern, dass die Karte dann auch kompatibel zum Board ist und nebenbei wirst du dann nicht umhin kommen das Gehäuse umzubauen, da die Karten anschließend wo anders eingesteckt werden.

hier gibt es z.b. einige und die können dir sagen ob das bei dir gehen würde:
Mini-ITX - Spezial

Hmm hier im Forum wurden vor kurzem mal Dualtunerkarten per Link gepostet... sowas würde ich jederzeit vor so einer frickellösung vorziehen.
Schau ggf. mal hier http://www.dvbshop.net/

Noch was anderes... die Floppy Karten kann man doch zwar in einen PCIe einstecken aber zwingend erforderlich ist das doch gar nicht da das letztlich nicht elektrisch verbindet... so gesehen könntest du die also einfach so einbauen ohne sie mit dem Board PCIe zu verbinden (per Firewire anschließen müßtest halt nach wie vor, das ist wohl klar).

Zuletzt bearbeitet:
Die Floppy-DTV-Karten haben nur "blind"-Steckplätze. Und zwar recht flexible. Durch wegbrechen verschiedener Nasen passen sie in verschiedene Slots. Elektisch allerdings unrelevant, da über Firewire angeschlossen. Es gibt sogar einen Haltesatz um die Karten in einen 3,5-Zoll Schacht einzubauen. An sich kann man die irgendwo hin schrauben oder mit Klettband kleben. Da limitiert Dich sicherlich eher das Gehäuse als das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm warum nicht, da ja kein PCIe Slot benötigt wird ist ja einer quasi frei. Dort könntest du imho problemlos eine Firewire karte reintun.

Die ganze Geschichte wird jedoch irgendwann unsinnig mit itx, da nun schon min 2x3,5" Slots durch die Floppy Karten benötigt werden. Hinzu kommen dann noch HDD und ggf. optisches LW.
Denke man kann dann auch sowohl beim Gehäuse als auch beim formfaktor einen Gang höher schalten und wenigstens auf µATX gehen. Die Auswahl an Boards dürfte es dir danken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh