Erweiterungskarten im unteren PCIe x16-Slot nutzen

rocketman

Neuling
Hallo,

nachdem ich mein Problem mit der X-Fi-Soundkarte gelöst habe, taucht nun folgendes auf: Da der Abstand zwischen Grafikkarte und Soundkarte sehr gering ist, möchte ich die Soundkarte in den unteren PCIe x16-Steckplatz "verfrachten", damit der Lüfter der Grafikkarte noch genügend Luft zum Ansaugen erhält.
Aber im unteren PCIe-Slot wird die Soundkarte nicht erkannt. Welche Einstellungen müssen im BIOS (1303) vorgenommen werden, damit es funktioniert? Ich nutze das A8N-SLI Premium.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo rocketman,
du kannst im Bios in der SLI Configuration den "AI Selector" mal auf [Dual Video Card] einstellen. Bzw. allgemein mit den Einstellungen rumspielen.
SLI Broadcast Aperture könntest du noch testhalber auf [Auto] stellen. Weitere Möglichkeiten gibt es darüber hinaus nicht. Der EZ Plug Anschluss auf dem Board muss für solch eine Karte aber nicht gesteckt werden. Dies ist nur im SLI Betrieb angedacht.

Gruß,
Doktor

Hallo Doktor,

zuerst einmal vielen Dank für Deine Antwort. Bis dato hatte ich keine Muße und Zeit, um Deinen Vorschlag umzusetzen. Nun aber der ausführliche Bericht.
1. Grafikkarte im ersten (oberen) PCI-E x16-Slot und Soundkarte im zweiten (unteren PCI-E x16-Slot
Nachdem ich mit den SLI-BIOS-Einstellungen in sämtlichen Konstellationen herumgespielt habe, läßt sich leider nur feststellen, daß die Soundkarte nicht erkannt wird.
2. Grafikkarte im zweiten (unteren) PCI-E x16-Slot und Soundkarte im PCI-E x1-Slot
Die Grafikkarte wird mit gestecktem EZ-Plug-Anschluß erkannt, läuft dann allerdings nur im x8 Modus. Die Soundkarte wird ebenfalls erkannt. Da die Grafikkarte in dieser Konfiguration (zusätzlich zu PCI-E 1.1) noch weiter gebremst wird, habe ich wieder die "alte" Einbausituation hergestellt. Der Grakalüfter muss nun deutlicher früher und mehr arbeiten, allerdings werden bei Furmark ca. 83°C erreicht. Damit (muss) kann ich leben. Falls jemand doch noch einen genialen Einfall hat; immer her damit!!

Deinem Board Chipsatz steht wahrscheinlich nur ein 16x PCIe Kanal zur Verfügung. Wenn Karten in beide PCIe 16x Slots gesteckt werden muss die Geschwindigkeit der beiden 16x PCIe Slots auf 8x je Slot geschaltet werden. Wie Doktor schon beschrieben hat gehts bei deinem Board wohl über das BIOS.
Werden die beiden 16x Slots nicht auf 8x je Slot geschaltet kann es sein dass ein Slot nicht funktioniert.

Hallo Hailcrusher,

wenn ich die Grafikkarte in den unteren PCIe x16-Slot einbaue, den oberen PCIe x16-Slot leer lasse und die Soundkarte in den PCIe x1-Slot einbaue, sollten die Lanes der beiden x16-Steckplätze nicht aufgeteilt werden, oder liege ich da falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh