Es fällt mir schwer etwas selbst zusammen zustellen.

Squizzel

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2005
Beiträge
10
Ich möchte auf ein Silentsystem umsteigen und glaube ich bin bei euch genau richtig ;)

In meinem Rechenknecht taktet ein 3200+ AMD64 (bald) gepaart mit einer 7800GS.

Der Tower in dem alles untergebracht werden soll ist folgender: http://www.caseking.de/shop/catalog/images/GELI_059_4g.jpg?pID=3373

Dabei ist jedoch zu beachten, dass ich die unteren Festplattenkäfige demontiert- und somit einen großen leeren Bereich geschaffen habe. Das Netzteil wird unten Rechts angebracht.

Ich möchte mein System möglichst leise haben, jedoch Leistungsreserven im Petto behalten. Am liebsten wäre mir, wenn ich es bei geringer Beanspruchung passiv betreiben kann.

Vorerst möchte ich nur die CPU und GPU kühlen. Zu sagen, dass der Preis keine Rolle spielt, ist immer etwas gefährlich. Aber solange ihr mir nicht mit pervers teuren Komponenten aus Industrieanlagen kommt, bin ich und mein Geldbeutel für eine High-End-Lösung eigentlich recht offen.

Später möchte ich noch ein wassergekühltes Netzteil dranhängen und den Kühler für ein 2er Raid-System. Bei den Festplatten bin ich jedoch noch nicht ganz sicher. Derzeit lagern sie schwingungsfrei und gedämmt in den 5 ¼ Zoll Schächten, da sie doch sehr lautstark sind. Wenn es eine Lösung für schwingungsfreie, gedämmte und wassergekühlte Festplatten gibt, dann möchte ich sie früher oder später auch in Anspruch nehmen.

Eine interne Lösung wäre schon nicht schlecht. Aber es ist glaube ich fraglich, ob ich einen entsprechen großen Radiator neben den Netzteilausmaßen und der Pumpe im Gehäuseboden untergebracht bekomme (590mm tiefe, 210mm breite).
Da der Rechner nicht oft seinen Platz verlässt, lege ich nicht so großen Wert auf Transportierbarkeit. Ich möchte jedoch, dass alles am Rechner bleibt und nicht den Radiator auf dem Tisch liegen haben oder den Ausgleichsbehälter daneben stehen.

Das erstmal zu den Infos. Ich hoffe ich habe die Anleitung aus einem anderen Thread halbwegs richtig befolgt.
Um auf die Überschrift zurück zukommen: hilft ihr mir dabei die richtigen Komponenten zu finden?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die stickys hast du gelesen???
blättern im bilderthread bringt auch enorm viel!

schau dich mal bei den führenden firmen um: alphacool, watercool, aqua-computer usw.(reihenfolge nicht nach qualität)
such dir da mal was raus, kannst ruhig wild mischen ;)

wo soll der radi hin?
versuche soviel lüfter zu sparen wie möglich um einen leisen rechner zu bekommen, überlege dir daher ein möglichst effizienten luftstrom

pumpe
entweder du setzt auf eine laing@8V wie snoopy69 sie hat
oder eine hpps+/aquastream

steuern solltest du die lüfter über eine automatische steuerung
schau dir mal das aquaero, FOM (innovatek) oder den T-balancer an
die sind alle sehr gut

überlege auch die radi-wahl genau
mein vorschlag wäre ein starker dual (black ice extremeII) und einen passiven radi (z.b.cape cora 642) zu kombinieren, so hast du eine passive wakü im idle-zustand
oder du nimmst einen mora mit wahlweise zuschaltbaren lüftern

gruß klasse
 
Ja ich habe die Stickys gelesen. Aber wenn man sich zum ersten Mal mit der Thematik beschäftigt oder dies nicht Tag ein Tag aus tut, dann kann man mit der Informationsflut schon etwas überfordert sein :)

Trotzdem danke für deine Antwort. Wobei ich da noch eine Frage zu dem Betrieb von 2 Radiatoren habe. Muss da die Förderleistung der Pumpe nicht enorm sein, wenn er durch 2 Radis muss?
 
nö nicht wirklich
ich habe einen cape cora und einen htf3-x triple im einsatz, kein problem für die aquastream
vorallem düsenkühler stören den durchfluss, aber klar jede zusätzliche komponenten reduziert den durchfluss, auch ein radi

der mora hat selbst einen ziemlich hohen widerstand

ich habe mir meine wakü auch erst vor einem monat zusammengestellt, aber alles selbst und ohne große hilfe
mein tipp: solange hier lesen bis einem alles klar ist was man kaufen will
auf andere verlassen geht auch, aber es ist ärgerlich später das falsche zu haben

gruß klasse
 
Also ich betreibe erfolgreich, einen HTF Dual passiv(CPU 35Grad, NB 38Grad, GPU 35Grad) mit Watercool Heatkiller 2.0, GPU und NB micro
mit nem Winchester@2,4Ghz, Northbridge, GPU(X800XL), HPPS, und bald auch noch dual HDD. Dann ist nur noch das Netzteil zuhören.

Durch die Steuerung am MoBo(DFI Lanparty mit C'n'Q) bleibt auch unter Last alles unter 45Grad, ist dann halt nicht mehr passiv, beim zocken eh wurscht, passiert auhc erst bei so Sachen wie Fear^^.

Ist preislich Mittelsegment, und für meinen Bedarf excellent, vlt auch für deinen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh