Es fiept - Netzteil schuld?

HLuxx

Urgestein
Hi,

Ich habe seit einer Woche ein Problem mit meinem PC. Manchmal fiept er beim Booten wie blöde. Zum Glück verschwindet das Fiepen meistens entweder nachdem man rebootet und den Strom zieht (da meine Steckdose per Fernbedienung läuft ist das kein Akt), oder aber nachdem man Last auf den PC gibt. Auf Dauer ist das aber nervig und da ich sowas noch nie hatte wollte ich mal fragen, wo hier der Übeltäter zu suchen ist. Ich vermute aus dem Bauch heraus es ist das Netzteil, kann aber auch komplett falsch liegen. Hier ist das Geräusch (Das Telefon lag 30 Cm über dem PC während der Aufnahme):

https://soundcloud.com/user-553816964/pc-fiepen-dropbox

Der PC hat folgende Teile:
i5-4670K @4.4Ghz
Asus Z87-Pro C2
16 GB Crucial VLP RAM
MSI GTX 780 3GB
BeQuiet E9 480 Watt CM
Einige SSDs und eine HDD

Überlast kann es eigentlich nicht sein. Ich habe vor dem PC ein Messgerät hängen und dort gehen unter Furmark für den PC mitsamt Bildschirm, NAS, Lautsprecher, Maus und Nager maximal 370 Watt durch.

Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein solches Geräusch und kann mir weiter helfen. Ich würde ungerne auf reinen Verdacht hin das Netzteil ersetzen.

MfG Nils

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuche doch erstmal das geräusch bzw die quelle zu lokalisieren.
du hast den pc doch vor dir, da ist das leichter als aus der ferne.

grundsätzlich kann es sowohl das netzteil als auch die grafikkarte sein.
hast du an dem system in letzter zeit was verändert?

Shiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiit
Jetzt stehe ich vor vollendeten Tatsachen. Eben gerade habe ich mich noch über das Asetto Corsa Update gefreut und wollte eine Runde mit dem R8 drehen. Kaum 3 Minuten in die Sitzung schaltet der PC ab. Von Jetzt auf gleich. Schutzschaltung hat gegriffen. Ich setze das Headset ab, ahne Böses und es kommt wie es kommen muss, "Elektro-Geruch" breitet sich aus. Fuck. Also schnell den Schalter am Netzteil auf "O" gestellt und Kabel gezogen.

Sofort erde ich mich und fange an den PC auf zu machen, in der Suche nach der Quelle. Der Nase folgend baue ich zunächst GPU, dann CPU und RAM aus, finde jedoch nichts. Keine offensichtlichen Beschädigungen, keine geplatzten Kondensatoren, keine verbrannten Kontakte. Jetzt bin ich sehr stutzig. Ich könnte mir noch vorstellen das es einer der SpaWa´s sein könnte, bin mir aber unsicher^10.

Ich habe Angst davor den PC nun wieder einzuschalten und womöglich dabei noch mehr zu beschädigen. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Vermutlich 1 RAM Riegel rein, Grafik über On-Board und versuchen zu booten, oder? Kann ich irgendwo einen Dump finden der mir verrät was den Crash verursacht hat? Anbei mal ein paar Bilder vom PC, vielleicht sieht hier jemand etwas was mir entgangen ist. Falls etwas durchgebrannt sein sollte, kann nicht verstehen wie es dazu gekommen sein kann (es sei denn es ist doch die CPU/SpaWa). Schließlich wurden sämtliche Komponenten nur auf Werkstakt betrieben und ich habe mir größte Mühe gegeben viel Airflow zu erzeugen. Bevor jemand fragt, auch vor dem Netzteil ist nochmal ein separater 120MM Intake Fan, der durch die Shroud zu einem Überdruck führt, was die Luft wiederrum durchs NT presst. Das NT war auch absolut kalt, unmittelbar nach dem öffnen. Ganz im Gegenteil dazu die GPU und der Alpenföhn K2.

comp_IMG_20151125_211139_01.jpgcomp_IMG_20151125_213039.jpgcomp_IMG_20151125_212248.jpgcomp_IMG_20151125_212243.jpgcomp_IMG_20151125_212220.jpgcomp_IMG_20151125_212217.jpgcomp_IMG_20151125_212214.jpgcomp_IMG_20151125_212209.jpgcomp_IMG_20151125_212203.jpgcomp_IMG_20151125_211849.jpgcomp_IMG_20151125_211844.jpgcomp_IMG_20151125_211839.jpgcomp_IMG_20151125_211834_01.jpgcomp_IMG_20151125_211149.jpgcomp_IMG_20151125_211144.jpgcomp_1.jpgcomp_IMG_20151125_213054.jpg

Entwarnung, ich habe die Quelle fürs Geräusch gefunden und damit auch den vermeindlichen Verursacher für den gestirgen Geruch: Der Lüfter vor dem Netzteil lief nicht. Da er aber Strom bekam, war er munter am quitschen. Nur warum dies letztendlich zur Überlast und dem Geruch geführt hat, ist mir unklar.

Je wärmer das Netzteil wird, desto mehr Spannung gibt das Netzteil auf den Lüfter um es zu kühlen.
Dreht sich der Lüfter jetzt nicht, wird das Netzteil ja zwangsweise immer wärmer bis zur Schutzabschaltung.

Würde vorsichtshalber mal das NT auf machen und schauen was da vor sich geht.
Vorausgesetzt du hast eh keine Garantie mehr. Wenn doch -> Einschicken.
Wenn nicht, Lüfter runter bauen und prüfen.

Gibt ja nur zwei Möglichkeiten was im Endeffekt gestunken haben kann.
Lüftermotor oder irgendwas im Netzteil selbst.

J
Würde vorsichtshalber mal das NT auf machen und schauen was da vor sich geht.
Vorausgesetzt du hast eh keine Garantie mehr. Wenn doch -> Einschicken.

Bei solchen Aktionen aber bitte immer daran denken, das im Netzteil deutlich über 300V DC anliegen.
Falls nur die kleinsten Zweifel an den eigenen Fähigkeiten bestehen, bitte lass das Netzteil zu! ;)

Wir wollen doch nicht, das du dich selbst grillst.

Klar das sollte man bedenken. Nicht groß an irgendetwas anderem im Inneren herumfummeln und vor allem die Finger von den Kondensatoren lassen!

...Würde vorsichtshalber mal das NT auf machen und schauen was da vor sich geht. ...

Auch wenn seit einem Monat in diesem Thread nicht mehr gepostet wurde, prinzipiell sollte man als Laie kein Netzteil öffnen. Es sind schon Menschen dabei gestorben - auch wenn die PSU aus war -, da es immer noch genügend Restspannung auf den Kondensatoren gab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh