Es geht nur noch um Geld..WM 2006

Brutus

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
507
Ort
Niedersachsen
Ich hoffe jetzt nicht, das ich eine Abmahnung bekomme :rolleyes:

Vorsicht vor WM-Brötchen

Die Fußballweltmeisterschaft 2006 in Deutschland verspricht für viele Unternehmen ein Verkaufsschlager zu werden: Souvenirgläser, „WM-Brötchen”, Fußball-Parties - auch außerhalb der Stadien zieht das globale Sportereignis die Massen an und bietet eine Vielzahl von Werbemöglichkeiten.

Das böse Erwachen kann jedoch mit einer Abmahnung von dem Weltfußballverband Fifa kommen, der sich Bezeichnungen wie „WM 2006” und „Fußball WM 2006” als Marke hat schützen lassen. Ergeht nach der Abmahnung auch noch eine einstweilige Verfügung, können sich die Anwalts- und Gerichtskosten schnell auf 10 000 Euro und mehr summieren, erläutert Rechtsanwältin Sandra Sophia Bormann von der Münchner Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz. „Das kann kleine Unternehmen leicht in finanzielle Schwierigkeiten bringen.”

Ein gesetzliches Sonderschutzrecht wie für olympische Bezeichnungen und Embleme gibt es für die Fußballweltmeisterschaft allerdings nicht. Deshalb hat die Fifa ein umfangreiches Rechteschutzprogramm ins Leben gerufen, das die Wahrung der Rechte und der Exklusivität der offiziellen Partner sicherstellt. So hat sie vor dem letzten Wettbewerb etwa 14 Millionen Schweizer Franken in den Schutz der Exklusivrechte investiert und fast 800 Anträge auf Registrierung der Warenzeichen für das offizielle Emblem der Fifa-Weltmeisterschaft gestellt. Mit ähnlichen finanziellen Mitteln wehrt sie sich auch dieses Mal gegen unautorisierte Werbung.

Der Schutz sei essentiell für die privatfinanzierte Organisation der Fußball-Weltmeisterschaft, die rund 1 Milliarde Euro kostet, argumentiert die Fifa. Schließlich seien die Einnahmen aus der WM-Vermarktung das Fundament dafür, daß viele der 205 Mitgliedsverbände überhaupt an dem Event teilnehmen können. „Das ganze System würde ohne diese Einnahmen zusammenbrechen”, sagt Lentze.

Dieser Übermacht stehen etwas hilflos Tausende lokale Bäcker, Kioske oder Kneipen entgegen, die die WM auch für sich nutzen wollten.

Unternehmen sollten deshalb vorsichtig bei der Werbung mit der Fußballweltmeisterschaft sein, erklärt Rechtsanwalt Alexander Liegl, Rechtsanwalt bei der Kanzlei Nörr Stiefenhofer Lutz. Direkte Bezüge auf die Weltmeisterschaft etwa durch das Anbieten von Fußbällen oder Kaffeetassen mit dem Schriftzug „WM 2006” verstoßen gegen die Markenrechte. Auch „WM-Brötchen” sind problematisch. „Die Rechtsfolgen bei Verletzung der Rechte der Fifa können verheerend sein”, warnt er.

Zudem gebe es für mittelständische Unternehmen noch immer die Möglichkeit, die Spiele etwa in einer Gaststätte auf Großleinwänden zu übertragen und dabei für die üblichen Preise Speisen und Getränke zu verkaufen. Während für kommerzielle öffentliche Vorführungen eine Lizenz von der Schweizer Infront AG einzuholen und eine Gebühr zu zahlen ist, bedarf es für nichtkommerzielle lediglich der Genehmigung von Infront.


Also vorsicht, kann ja sein das man verklagt wird, wenn man sich ****2006 auf die Stirn malt...eine sehr, sehr kranke Entwicklung...ich frage mich wie vor 2002 die WMs finanziert wurden...wenn es jetzt heisst..es geht ums existenzielle Überleben der WM...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dat is ja alles irgendwo noch zu ertragen, aber das so gut wie alle Tickets an irgendwelche Sponsorenfettär***e gehen ist wirklich verachtenswert.
 
Das ist aber bei so einer gewaltigen Veranstaltung immer so nicht?? Es dreht sich wie man es auch dreht und wendet im endeffekt immer um geld bzw. geld verdienen.

Aber auf der anderen Seite ist es auch unverzichtbar, solange es in das fifa budget geht oder sonst wo wo es angebracht wäre und nicht wie schon Ycon erwähnte in Sponsorenfettärsche oder direkt in die Taschen dieser Obermuftis.
 
man sollte diese ganzen deppen (fifa, sponsorenfettär***e) verprügeln oder erschießen... nein moment, erst prügeln und dann erschießen :rolleyes:
 
Laessig schrieb:
Das ist aber bei so einer gewaltigen Veranstaltung immer so nicht?? Es dreht sich wie man es auch dreht und wendet im endeffekt immer um geld bzw. geld verdienen.

Aber auf der anderen Seite ist es auch unverzichtbar, solange es in das fifa budget geht oder sonst wo wo es angebracht wäre und nicht wie schon Ycon erwähnte in Sponsorenfettärsche oder direkt in die Taschen dieser Obermuftis.

Ihr habt ja auch ne etwas grösserer Veranstaltung, den Wiener Opernball..darf da auch kein Bäcker oder Cafehausbesitzer den Begriff verwenden ?

..es geht nicht darum das ein Begriff geschützt ist, sondern um reine Abzocke..wer weiss, vielleicht bekommt man hier schon eine Abmahnung wenn aus purer Freude Fussball WM 2006 aufs Auto pinselt, oder sich auf den Pullover stickt..es wird und wurde in jedem professionellem Sportumfeld viel Geld verdient, nur gibt man sich damit nicht zufrieden..die Gier ist grenzenlos..so das es eben zu solchen Auswüchsen kommt..

Normalerweise ist es lächerlich einen Begriff wie.."Fussballweltmeisterschaft 2006" schützen zu können..WM 2006 darf man eventuell sagen, FWM nicht..seit wann gehört Fussball einer Organisation..
 
@Brutus: Ehrlich gesagt bin nicht so der Kenner vom Wiener Opernball wenn die Eintrittskarten von 7000 € aufwärts gehen. Und ein Fan davon bin ich sowieso nicht, daher weiß ich auch nicht ob der Name geschützt ist oder nicht. Ich zumindest habe noch ne etwas von Wiener-Opernball-Brötchen gehört oder Ähnlichem :fresse:
Aber mit soetwas könnte man das nicht vergleichen denn im Vergleich zur WM ist der Opernball ein Entenfurz, und macht auch nicht so einen Anreiz daraus massenweise Geld zu verdienen bzw. es gut zu vermarkten da es auch nicht lange andauert, die WM dauert immerhin 1 Monat.

Aber die EM 2008 ist ja in Ö :banana: da können wir es dann vergleichen, wie es mit den Namen aussieht.
 
nunja...
mir ist es eigenlich egal..was und wo die WM bzw EM ist...da die WM nichtf auf jedem TV kanal kommt kratz mich da keine bohne...

mich interessieren nur die stadien ,auser diese "hässliche" teil names alianz arena und Brasilien...sonst nichts...
 
Jetzt versteh ich auch warum so viel Geld gebraucht wird..weiss es jetzt nicht mehr ganz genau, aber jedes teilnehmende Land bekommt schon mal 4,2 Millionen, darin enthalten 650.000,- Unkosten...dann steigert es sich weiter..der Weltmeister bekommt dann 16 Millionen...im Gegensatz zu 2002 da gabs 8 Millionen..wie ich finde einfach krank..wofür das ? ...geht es nicht um Sport um einen Wettkampf ? ...

Ich mein, im Ernst das ist doch keine Verhältnismässigkeit mehr..wo ist da der sportliche Geist..der Stolz sich mit den Besten der Welt zu messen..scheinbar ist es im Sport schon so wie überall, die einzigste Motivation ist Geld..ich finde es traurig..
 
Das bekommt der Weltmeister nur von der Fifa, ich möchte nicht wissen, was die noch von Werbeeinnahmen bekommen. Ist vielleicht das Zehfache von dem was sie für den Titel bekommen. Die können dann 4 Jahre lang, das Geld einsacken, und bei jeder Werbung behaupten:"hey ich bin weltmeister und trage nike schuhe und trinke actimel" :) so ist es nunmal.
 
Unser Bruttoinlandsprodukt soll, laut Analysten, um 0,2-0,3% alleine wegen der WM steigen, da hat sich die Angie aber ein passendes "Erholungsjährchen" ausgesucht um ihren ersten pseudo Erfolg feiern zu dürfen, und mir wird immer klarer warum wir am 1.Januar noch keine 19%MWS zahlen, das würde ja bei sowas schlechte Stimmung erzeugen ;)
 
Laessig schrieb:
Das bekommt der Weltmeister nur von der Fifa, ich möchte nicht wissen, was die noch von Werbeeinnahmen bekommen. Ist vielleicht das Zehfache von dem was sie für den Titel bekommen. Die können dann 4 Jahre lang, das Geld einsacken, und bei jeder Werbung behaupten:"hey ich bin weltmeister und trage nike schuhe und trinke actimel" :) so ist es nunmal.

Naja ob das nunmal so ist, lasse ich dahingestellt...ich frage mich nur, wenn Die nicht die Megakohle bekommen würden..was wäre dann ? würden die dann nicht zur WM antreten ? ..gibt es da Dealer im Hintergrund die für die Natioanalmannschaften die Kohle aushandeln ? ..ich finde es wirklich erbärmlich was aus dem Sport geworden ist...

Natürlich haben die Länder Unkosten, ebenso auch die Ausrichter wie jetzt Deutschland..diese sollten auch erstattet werden..besonders wichtig bei ärmeren Ländern, damit Sie die gleichen Bedingungen wie reiche Länder haben..aber 4,2 Millionen nur für die nackte Teilnahme und 16 Millionen für den Titelgewinn..ist doch wohl absolut überzogen..das in Zeiten der Rezession wo die Menschen eh immer weniger Geld haben...ausser natürlich die VIPs ..

Wie gesagt...die Unkosten belaufen sich pro Land auf 650.000 ,- ...das abgezogen von 4,2 Millionen, da bleibt noch ein nettes Sümmchen übrig..auch wenn man gleich rausfliegt, kommt man weiter gibts zu den 4,2 Millionen ja weitere Millionen, das Runde für Runde..

Das muss natürlich finanziert werden, deshalb werden dann auch kleine Bäcker verklagt, die sich erdreisten das Fussball WM 2006 auf eine Torte zu machen, deshalb kosten die Tickets auch Unsummen..und überhaupt..wieso musste von 8 (2002) Millionen auf 16 Millionen erhöht werden ? ..für mich hat das mit Fußball nichts mehr zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja es ist nunmal so, das ein großen Teil davon auch die Fußballer bekommen, es liegt denke ich am meisten an denen denn es gibt sicher viele die nicht genug "patrioten" sind um für umsonst fürs eigene Land zu spielen.

Wer weiß was da noch im Hintergrund abläuft, ich meine jetzt nichts gegen Deutschland, aber warum hat Deutschland wieder so ne Pimperl-Gruppe mit so leichten Gegnern, sieht irgendwie aus wie die Kopie von WM Japan/Südkorea, wo Deutschland bis zum Finale nur mit halbwüchsigen Mannschaften spielen mußte. Falls sich wer angegriffen fühlt, denkt falsch, ich habe nichts gegen das Glück der Deutschen, nur irgendwie kommt mir das nicht ganz koscher vor. Aber :btt:

Warum verdoppelt wurde, von 8 auf 16 Mio weiß ich nicht, vielleicht weiß jemand wie man überhaupt auf diese Beträge kommt bzw. auf die 4,2 Mio für die Teilnahme.
 
Laessig schrieb:
Warum verdoppelt wurde, von 8 auf 16 Mio weiß ich nicht, vielleicht weiß jemand wie man überhaupt auf diese Beträge kommt bzw. auf die 4,2 Mio für die Teilnahme.

Nicht zu vergessen, bei erreichen des Viertel und Halbfinals gibts auch wieder zusätzliche Milliönchen...hab nur leider die Summe nicht mehr im Kopf, denke aber es war...Viertelfinale nochmal 6 Mill., Halbfinale 8 Mille..das summiert sich nicht schlecht beim weiterkommen..man rechne..Teilnahme 4 Mill., weiterkommen 6 Mille sind 10 Mill., weiterkommen 8 Mill. sind 18 Millionen..Finale 16 Mill. sind ..34 Mill. für den Winner..jetzt rechnet wieviel Mannschaften je Runde weiterkommen..

Dazu kommen auch noch die Millionen für die Stadien und deren Umfeld, die an der WM beteiligt sind..so jetzt muss ich mal schauen ob ich irgendwo Fußball WM 2006 geschreiben hab..sonst klingelt bei mir der Abmahnanwalt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dann auch eine zufällige Buchstabenkombination patentieren lassen und sobald die jemand ZUFÄLLIG erwähnt, kassier ich dann ab?
Wär IMO relativ das gleiche >_>
 
ich find das auch krank so eine tara für so einen banale sache zu machen...allgemein geht es ja um 2x11 spieler und eine leder kugel mehr nicht

coca cola übertreibt auch immer wieder...
werbrung für coke truck gibt es wohl diese jahr nicht-->mhh da sollen die leiber das geld reinstecke leibe coka cola mensch mensch mensch


freu mich wenn diese schrott zu ende ist und die Geld/Grünen was leisten

wenn das die olympiade wäre wäre ich damit einverstanden aber eine WM naja -->ich schätze die Olympiade ist geschichter höcher gestellt als eine Fussbal WM
 
Everest2000 schrieb:
ich find das auch krank so eine tara für so einen banale sache zu machen...allgemein geht es ja um 2x11 spieler und eine leder kugel mehr nicht

So kannst Du das nicht sehen, es gibt Millionen Menschen auf der Welt die daran Spass haben, so etwas verbindet auch weltweit...nur ist es eine Sauerei das sich Kartelle, anders kann ich das nicht mehr nennen, den Sport unter den Nagel reissen und für ihre Zwecke ausbeuten..

Früher hat Unkostenerstattung und der Pokal gereicht..da war es eine Ehre den Cup zu gewinnen, ist doch erbärmlich das man die Kicker bezahlen muss damit Sie etwas Ehrgeiz an den Tag legen..aber scheint sympthomatisch für unsere Welt zu sein..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh