Es gibt einige Warnungen bei Deiner Systemkonfiguration

hauke84

Experte
Hallo zusammen. Ich habe nun erfolgreich, nach "x" Versuchen meine Nextcloud am laufen. Jetzt habe ich in der Übersicht aber noch einige Warnungen.

• Der HTTP-Header "Strict-Transport-Security" ist nicht auf mindestens 15552000 Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS geprüft, wie es in den Sicherheitshinweisen ist ist.
  • Es wurde kein PHP-Speicher-Cache erledigt. Zur Erfüllung der Leistungsfähigkeit kann ein Memory-Cache werden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation .
Die fehlenden PHP-Module habe ich schon nachinstalliert.

Jetzt habe ich schon Google bemüht und auch hier in der Community gesucht. Leider nicht mit dem erwünschten Erfolg. Was Linux / Unix angeht, bin ich noch blutiger Neuling. Würde mich freuen, wenn einer einen leicht verständlichen Tipp für mich hat.

Die Nextcloud läuft auf einem ganz normalenPC, auf einer SSD mit PHP, Apache und SQL. Als OS ist Ubuntu Server 20.04 installiert. Ich bin bei der Installation nach der Anleitung von ApfelCast, auf Youtube, vor bew.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Problem:

Ich weiß nicht, wie deine Apache Config aussieht, aber so sieht meine aus:
Apache-Konfiguration:
<VirtualHost *:80>
    ServerName cloud.example.com
    Redirect permanent / https://cloud.example.com/
    #RewriteEngine on
    #RewriteCond %{SERVER_NAME} =cloud.example.com
    #RewriteRule ^ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [END,NE,R=permanent]
</VirtualHost>

<IfModule mod_ssl.c>
<VirtualHost *:443>
    ServerName cloud.example.com
    SSLCertificateFile "/etc/ssl/private/cert.crt"
    SSLCertificateKeyFile "/etc/ssl/private/key.pem"

# Enable HTTP Strict Transport Security
    <IfModule mod_headers.c>
        Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains"
    </IfModule>

DocumentRoot "/srv/http/nextcloud"