Es ist mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte

Garkeen

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2016
Beiträge
44
Moin Zusammen,

es ist leider soweit meine 108ß ti in Rente zu schicken und ich suche nach einem adäquaten Ersatz, bin mir aber sehr unsicher, welche es sein sollte.

Der PC wird ausschließlich zum Spielen genutzt. Auswahl der Spiele ist:

Hearts of Iron 4
Stellaris
Wh40k Rogue trader
Escape from Tarkov
Ark Survival Ascendend

Folgende Komponenten habe ich ansonsten verbaut:

i7 12700k
MSI Pro Z690-A DDR4
32 GB G.Skill Ripjaws V
Cruxial CT250BX100SSD1
Samsung SSD 860 EVO 1 TB

Gespielt wird auf einem WQHD mit G-Sync

Ich möchte alle Spiele mit guten Grafikeinstellungen, einer hohen FPS Zahl flüssig spielen können.

Ich schwanke zwischen 4070 ti, 4080 und der 7900er Reihe.

Was meint Ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
4070ti super, gibt's ab Mitte/Ende Januar 2024

So lange werde ich wohl nicht warten können. Meine alte Karte gibt den Geist auf. Teilweise Fragmente vor allem bei mehr Bildschirmnutzung, Freezes und Crashes bei Spielen. Nervt sehr
 
Dann 4070 für 600€, da hast du den geringsten finanziellen Verlust.

Oder du suchst dir ne gebrauchte Karte zum überbrücken.

Oder du nutzt die IGP und spielst 3 Wochen Project zomboid oder dwarf fortress (oder andere Spiele ohne nennenswerte Anforderungen) zum überbrücken.

Neu kaufen Tage vor einem 30% Preis/Leistung Rutsch ist halt immer blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte Karte gibt den Geist auf. Teilweise Fragmente vor allem bei mehr Bildschirmnutzung, Freezes und Crashes bei Spielen.
Kannst du ausschließen, dass die Probleme nicht auf eine andere Komponente (z. B. Netzteil) zurückzuführen sind?
Wenn du perspektivisch für die neue Grafikkarte ohnehin ein neues/stärkeres Netzteil brauchst (?), dann wäre dies eine Gelegenheit auf Nummer sicher zu gehen.
 
Kann Lexi da nur beipflichten. Genau jetzt würde ich keine Karte kaufen. Die paar Wochen hältst Du schon noch aus und ärgerst Dich dann nicht im Nachhinein. Gerade der Aufguss der 4070Ti dürfte interessant werden.
 
Kannst du ausschließen, dass die Probleme nicht auf eine andere Komponente (z. B. Netzteil) zurückzuführen sind?
Dort habe ich gelernt, dass Artefakte in der Regel ein Zeichen von sterbenden VRAM sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh