Es ist vollbracht. Brauche jemand mit ner ruhigen Hand

XoXo

Enthusiast
Heute wollte ich den vrm 1 kühler auf meiner r9 290 ab machen. Es ist der Peter 2 kühler drauf. Also ab in die gefriertruhe 1 std warten lassen vorsichtig abdrehen und Zack riss in einer Phase besser in der Verbindung.

Kein Problem denke ich mir ist schnell wieder angelötet. Denkste. Hält nicht.

Warum ? Und gibt es jemaden im Raum Bremen und um zu der evtl ein ruhigeres Händchen hat als ich.
Also die Phase ist an einem Beinchen noch dran aber ich bin aktuell etwas frustriert um da weiterzumachen.

Warum hält das verdammte Lötzinn nicht. Einzige Möglichkeit ist das mein lötkolben nicht heiß genug wird.

Edith
So das teil ist wieder dran aber ob die graka das überlebt hat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wow sie funktioniert noch... so ich bin von solchen sachen erstmal geheilt..... wer weis wie sie sich unter last bewährt leerlauf funzt sie erstmal

was für ein beschissener sonntag

Eigentlich ja, aber nicht bei Wärmeleitkleber. Da ist wohl Kälte besser und wenn der VRM kühler wie beim Peter 1 geklebt wird, dann war das schon nicht verkehrt so.

Kein Problem denke ich mir ist schnell wieder angelötet. Denkste. Hält nicht.

Warum ? Und gibt es jemaden im Raum Bremen und um zu der evtl ein ruhigeres Händchen hat als ich.
Also die Phase ist an einem Beinchen noch dran aber ich bin aktuell etwas frustriert um da weiterzumachen.

Warum hält das verdammte Lötzinn nicht. Einzige Möglichkeit ist das mein lötkolben nicht heiß genug wird.

In solchen Fällen hilft es, den Lötkolben an das Beinchen und das Zinn an das Beinchen zu halten und nicht irgendwie umgekehrt. Das dauert manchmal ein paar Sekunden, dann sollte es "ranschnurren".
Außerdem lieber Lötzinn mit Blei als ohne verwenden.

In solchen Fällen hilft es, den Lötkolben an das Beinchen und das Zinn an das Beinchen zu halten und nicht irgendwie umgekehrt. Das dauert manchmal ein paar Sekunden, dann sollte es "ranschnurren".
Außerdem lieber Lötzinn mit Blei als ohne verwenden.

Funzt so nicht unbedingt da nur einen halben cm daneben der Spawa sitzt und du dann automatisch den Lötkolben auf den spawa drauflegst. Im endeffekt hat es geklappt karte läuft auch unter last zum Glück

für soetwas gibt es Flussmittel wie das EDSYN FL 22 und 0.3mm lötzinn...natürlich bleihaltig, und eine gute lötstation mit 0.5mm spitze und exakte temperaturregulierung :d

Zuletzt bearbeitet:
hätte ich gerne gehabt.. aktuell läuft sie wie gesagt aber gefallen tut mir das nicht wie es aussieht. Ist eine 290 die zur 290X freigeschaltet wurde. Wer weiss ob ich sowas dann wiederfinde.

cool dass sie wieder funzt :hwluxx:,
achja und danke für deine signatur, der Hammer! :hail::fresse2::stupid:

Also Garantie ist damit dann leider jetzt endgültig hin, das dürfte ja klar sein. ;) Darum dummes Missgeschickt sowas. Aber wenn die Karte im Endeffekt noch läuft, ist dir wenigstens kein bleibender Schaden dadurch entstanden. Und besser als wenn dir nen Ram-Chip abreißt, den kriegst du nämlich nicht wieder dran :fresse:

Richtig ich bin schon am überlegen ob ich mir eine anständige lötstation kaufen soll.
Die Lötstelle gefällt mir gar nicht.
Es sei den jemand im Raum Bremen hat so eine würde gerne mal besuchen kommen muss nicht umsonst sein :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

ram kann man auch wieder anlöten ;) sogar ganze GPUs wenns sein muss...

ja hast ja noch glück gehabt :) ich weis schon warum ich immer kühler zum verschrauben drauf hab.

wie ich den geklebten kühler abbekommen habe.....
habe ihn mit feuerzeugbenzin vereist. das ging bei meiner xfx r9 290 (vor 4 monaten) 1A. Solltest aber am Fenster machen und dabei nicht rauchen...

Ok und wie hast du ihn abbekommen ? ist er von alleine abgefallen ? ich musste ihn abdrehen

im schlimmsten falle ja...wenn man glück hat sind aber noch alle Lötpads auf dem PCB vorhanden und man braucht nur alles schön sauberzumachen, sodas die nackten pads wieder sichtbar sind...und halt einen neuen speicherchip. Oder man hat ganz großes glück und kann den originalen noch re-ball'en

Ganz leichtes bewegen dann isser ab

Gesendet von meinem LG-V500 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh