Es soll bitte einfach leise sein - Zwei Systeme in einem Kreislauf

mrcs

Enthusiast
Da sich unsere Pläne was die Rechner ( siehe sig ) anbelangt nun immer mehr konkretisieren, stehe ich gerade vor der Frage, wie ich die ganze Geschichte kühlen soll.
Die beiden Rechner stehen nebeneinander in einem Ikea-Expedit, sodaß ein Kreislauf praktisch wäre und ein ext. "Radioator" zwingend nötig.

System-SRH: Die Raid-0 HDDs fliegen in absehbarer Zeit raus (sind halt einfach laut), und werden nochmals durch eine weitere SSD ersetzt - Gfx wird noch gegen gehobene Mittelklasse getauscht
System-MRCS: GFX Steht noch nicht fest, wird aber etwas Performantes für Full-HD und passend zur CPU @ OC

OC: Beide Systeme werden bei Bedarf bis kurz vors jeweilig mögliche Limit gebracht, und sollen dabei aber möglichst geräuscharm gekühlt werden.

Kühlung also 2 x CPU - 2 x MoBo - 2 x GFX

Reicht da ein MoRa2 mit Silentlüftern?
Sollte ich zu der Laing DDC Plus die ich bereits habe, noch eine Zweite besorgen?

Was habt Ihr da für Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mora wird reichen und ebenso die DDC-1T+, die solltest du sogar noch runterregeln können, selbst mit den benötigten 4 Paaren Schnellkupplungen.

Wie willst du das ganze raumtechnisch arrangieren? Mora mit Pumpe + AGB neben das Expedit?

€: Netzteile noch wegtauschen? Die werden dann ja auch irgendwann störend, Lüftersteuerung vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Resonanz.

Die Netzteile sind beim "Probehören" bisher noch nicht sonderlich negativ aufgefallen. Mag vielleicht auch daran liegen, dass die Rechner im Regal stehen.
Sollten diese aber nach Stilllegung der sonstigen Störenfriede, als "zu laut" eingestuft werden, überlegen wir uns da eventuell noch etwas.

Was die Platzierung angeht, bin ich gerade etwas unentschlossen, aber schon mal gut zu wissen, dass sowohl Pumpe als auch Radi ausreichend sind.
Über eher nebensächliche Details wie Kupplungen und Lüftersteuerung mach ich mir noch Gedanken. Auf Kupplungen könnte ich eigentlich auch
ganz verzichten, da nicht ständig gebastelt wird und im Idealfall die Rechner bis zum nächsten Umzug dort stehen bleiben.

Der MoRa ist ja eher für geringen Luftdurchsatz gebaut, wenn ich mich nicht irre?! Bzw. benötigt er schon aufgrund der Fläche die er bietet,
keine enorm leistungsstarken Lüfter um zu kühlen. Da ich auch bei dem Thema schon eine Weile raus bin ( damals hatte ich yate loon )
wäre ich über ein zwei Lüftertips dankbar. Der MoRa soll komplett bestückt werden, da imho alles Andere kaum Sinn macht.

Wegen Lüftern:
Entweder gebrauchte selektierte Loonies kaufen oder schau dich mal nach Scythe Glide stream oder Grand Flex um.
Beim Mora2 sollten die Lüfter relativ hohen statischen Druck haben, ich würde aber auf den Preis achten, nachher kosten die Lüfter mehr als der Mora o_O

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh