Rocker
Enthusiast
Hallo liebes Luxx,
Der Thread Titel verrät es schon, ich mache mir aktuell Gedanken wie und womit ich meinen aktuell im Keller, arbeitenden Dell T140 ersetzen kann.
Dieser kommt hier und da, gerade beim bewegen von großen Datenmengen an seine Grenzen bzw. geht der Platz für Platten im Gehäuse aus. (4 Kerne ohne HT mit 32 GB RAM)
Auf dem aktuell genutzten T140 läuft Proxmox (ZFS)
eine gut genutzte Nextcloud inkl. Onlyoffice, ein Fileserver, ein UCS, eine Opnsense, ein BORG Backup, CheckMK, ioBroker usw...
Der neue Dell T150 ist meiner Meinung nach preislich nicht so attraktiv wie damals der Dell T140 - gerade wenn man eine stärkere CPU haben möchte - bzw. ist der Stauraum für Platten sehr limitiert.
Auch die aktuellen neuen Rack Systeme von Dell, der R250 und R350 sind preislich für Privatpersonen happig.
Aus diesem Grund überlege ich gerade ob ich den Server selbst baue.
Folgende Anforderungen habe ich an das System:
Hierfür habe ich mal versucht einen Server zusammenzustellen mein max. Budget sind ~1500 - 1600 € (Platten habe ich bereits)
2x
folgende Fragen stelle ich mir aktuell noch bzw. würde ich hierfür um Rat bitten:
Denkt ihr mit den aufgeführten Komponenten treffe ich die gestellten Anforderungen?
Gibt es Möglichkeiten die Preis Leistung zu optimieren? (es darf auch gerne günstiger werden)
Passen die Komponenten zusammen?
Vielen Dank
Gruß Rocker
Der Thread Titel verrät es schon, ich mache mir aktuell Gedanken wie und womit ich meinen aktuell im Keller, arbeitenden Dell T140 ersetzen kann.
Dieser kommt hier und da, gerade beim bewegen von großen Datenmengen an seine Grenzen bzw. geht der Platz für Platten im Gehäuse aus. (4 Kerne ohne HT mit 32 GB RAM)
Auf dem aktuell genutzten T140 läuft Proxmox (ZFS)
eine gut genutzte Nextcloud inkl. Onlyoffice, ein Fileserver, ein UCS, eine Opnsense, ein BORG Backup, CheckMK, ioBroker usw...
Der neue Dell T150 ist meiner Meinung nach preislich nicht so attraktiv wie damals der Dell T140 - gerade wenn man eine stärkere CPU haben möchte - bzw. ist der Stauraum für Platten sehr limitiert.
Auch die aktuellen neuen Rack Systeme von Dell, der R250 und R350 sind preislich für Privatpersonen happig.
Aus diesem Grund überlege ich gerade ob ich den Server selbst baue.
Folgende Anforderungen habe ich an das System:
- Im Idle sehr Stromsparend
- Leistungsreserven um Lastspitzen gut bewältigen zu können
- min 64 GB RAM mit Luft nach oben.
- Platz für min. 8 Platten
- später ist evtl. 10G Lan angedacht
- ein kurzes Gehäuse (Serverschrank limitiert hier )
- Mainboard mit remote Verwaltung/Zugriff
Hierfür habe ich mal versucht einen Server zusammenzustellen mein max. Budget sind ~1500 - 1600 € (Platten habe ich bereits)
SilverStone RM21-308 Rackmount Storage ab € 365,39 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für SilverStone RM21-308 Rackmount Storage ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: 1x 5.25" Slimline, 8x 2.5"/3.5" Hot-Swap • Intern: 2x 2.5" • I/O: 1x USB-A 3.0, 1x USB-A 2.0 • PC… ✔ 19
geizhals.de
Supermicro X12STH-LN4F bulk ab € 773,50 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Supermicro X12STH-LN4F bulk ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: µATX • Sockel: Intel 1200 (LGA1200) • Chipsatz: Intel C256 • RAM-Slots: 4x DDR4 DIMM, Dual Ch… ✔ Intel Xeon ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Intel Xeon E-2378 ab € 475,88 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Intel Xeon E-2378 ✔ Produktinfo ⇒ Kerne: 8 (8C) • Threads: 16 • Turbotakt: 4.80GHz (Turbo Boost 2.0) • Basistakt: 2.60GHz… ✔ Intel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: DDR4 DIMM 288-Pin, ECC • Übertragung: 3200MT/s (3200MHz effektiv - abgeleitet von 1600MHz I/O-Takt m… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX ab € 164,54 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Seasonic Prime Fanless PX-500 500W ATX ✔ Produktinfo ⇒ Lüfter: passiv gekühlt • Lautstärke: 0dB(A) (laut Hersteller) • Kabelmanagement: vollmodular • Anschlüsse… ✔ Netzteile ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Dynatron / Inter-Tech K-618 / K618 ab € 36,97 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Dynatron / Inter-Tech K-618 / K618 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Passiv-Kühler, 2HE • Abmessungen ohne Lüfter: 90x64x90mm (BxHxT) • Gewicht ohne Lüfter: 490g • So… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
folgende Fragen stelle ich mir aktuell noch bzw. würde ich hierfür um Rat bitten:
Denkt ihr mit den aufgeführten Komponenten treffe ich die gestellten Anforderungen?
Gibt es Möglichkeiten die Preis Leistung zu optimieren? (es darf auch gerne günstiger werden)
Passen die Komponenten zusammen?
Vielen Dank
Gruß Rocker