Es war einmal ein Optiplex...>>Bilder<<

masquerade

Neuling
Hi,
da mir der Optiplex doch etwas zu langweilig war hab ich ein Bischen dran rumgebastelt :d Was sich garnicht als so einfach rausstellte, da das Gehäuse nur außen eine Schicht aus Kunststoff hat. Innen besteht es aus ca.2-3mm dicken V-Stahlblech, was ja bekanntlich extrem "zäh" ist. Da ich nirgends einen Standuß auftreiben konnte hab ich den auch gleich selber gemacht, aus Plexiglas, das ich noch zu Hause hatte., Naja egal, weiteres direkt zu den Bildern:

Ein Loch hatte ich ja schon gemacht für den Lüfter:
18788l_fteraussen-med.jpg

>Das war aber nicht genug...

Lüfter wieder ab und alles rausräumen, was dank der "Schraublos-schnellwechsel-Technik" auch zügig gemacht war:
18788alt_mit_l_fterloch.jpg

18788altDELLseite.jpg

18788ausgeweidet.jpg

Da ich kein Enheitswindow machen wollte und den Einschränkungen im Inneren des Case(Laufwerksaufnahmen, etc.) hab ich geschnitten wies gerade gepaßt hat. Wegen dem oben schon erwähnten V-BLech war das eine heiden Arbeit mit der Stichsäge das rauszuschneiden, mit dem Dremel hat man gegen so ein Blech kaum eine Chance :motz: Jetzt siehts aus wie rausgesprengt... :teufel:
18788alt_mit_Ausschnitt-med.jpg

18788alt_innen-med.jpg

Jetzt noch umlackieren, ich hab mich für das Chrom/Silber entschieden, erstens weil ich das noch da hatte und zweitens, weils meiner Meinung nach gut paßt, ein Bischen spacig irgendwie :d
18788silber_mit_ausschnitt.jpg

18788Silber-DELL-Seite.jpg

18788silberhinten.jpg

Plexiglas rein, das Loch ist garnicht so leicht rauszuschneiden, ohne daß es bricht, da ich immer recht wenig Rand übrig hatte. Das "ausgefranzelte" ist aber die Folie, nicht das Gals selber. Da der Rand Konstruktionsbedingt sehr dick ist, wegen der Schichten nicht schön anzusehen war und eine Randeinfassung wegen der Form nicht geht habe ich es einfach mit Silikon "verfugt":
18788Seite_mit_Plexi.jpg

187882flaschen-med.jpg

Da ich den Lüfter außen montieren muß und der Rand nicht gerade ein Augenschmaus ist, habe ich ihm einen Rahmen aus Plexi gmacht, das ich vorher milchig geschliffen habe:
18788Sandpapier_Milchplexi.jpg

18788Plexil_fter.jpg

18788plexil_fternah-med.jpg

Jetzt zum Standfuß, wie gesagt, auch aus Plexiglas, ich habe für das untere Teil 2 gleich große Stücke aufeinandergeklebt und dann oben nochmal zwei Stufen. Dadurch, daß ich nur an ein paar Punkten geklebt habe, sieht die eingeschlossene Luft aus, als wäre eine Flüssigkeit dazwischen, ich hoffe, man kann es ein wenig erkennen, wenn man leichten Druck ausübt bewegt sich die Lüft sogar :love: und wenn das Grün ausgeleuchtet ist, sieht das ganz gut aus...
18788plexizuschneiden.jpg

18788wasserplexi.jpg

Vor dem Zusammenbau hatte ich etwas Bammel wegen den vielen Steckern und Kabeln in dem kleinen Gehäuse, die GRüne KLK hatte ich noch zu Hause, die macht die Hintergrundbeleuchtung, für vorne wollteich aber was anderes und entschied mich für diese:
MONE_006_1k.jpg

Für in das Case, habe dieses Teil genommen:
MOLL_003_2k.jpg

>>Vielen Dank an Caseking an dieser Stelle, vorgestern ca.16Uhr bestellt, gestern morgen um 11:30Uhr angekommen, respekt!

Erstmal den Kabesalat irgendwo unterbringen:
18788verkabelung.jpg

Soweit so gut, Lüfter montieren; wegen dem Höhenunterschied zwischen dem Plexi und dem Gehäuse und weil mir schon beim Bohren des Lochs für die Stichsäge 2 Bohrer abgebrochen sind (V-Stahl :heuldoch: ) habe ich mich dafür entschieden, den Lüfter mit Spiegelsilikon festzukleben. Das bleibt dauelastisch somit habe ich die Entkopplung schon mit drin, hält trotzdem bombenfest und ist, z.B. bei einem Defekt des Lüfters wieder entfernbar.
18788Silbermitplexil_fter.jpg

Das Case ist einfach auf das Plexi gestellt und hat unten ein Gewinde zum verschrauben. Ich hab unten noch Möbelschoner drangeklebt wegen den Kratzern und Vibrationsdämmung. Und dann hab ich die Leuchtröhren montiert:
18788silbermitbeleuchtung.jpg

Für die Drehzal des Lüfterrs hab ich ein einfaches Poit genommen, da ich ja keine Schächte habe für eine Lüftersteuerung. Das Poti hab ich ebenfalls auf der Grundplatte mit einem Winkel montiert:
18788potimitblitz.jpg

So, vorerst wars das mal mit der Hauptsache :d hier mal ein paar Bilder wies "in action aussieht". Die Röhre vorne ist in echt nicht so grell wie auf den Fotos ich hab aber nicht besser draufbekommen.
18788beleuchtungseite2.jpg

18788rotlichtmilieu.jpg

18788beleuchtungseite.jpg

18788licht_spiegelung.jpg

(Das Case ist nicht so fleckig, muß wohl durch den Blitz so feflektiert haben)
18788silbermitbeleuchtungseiteblitz.jpg

18788silbermitbeleuchtungseite.jpg

Hier mal die Totale, leider etwas verwackelt wegen der langen Belichtungszeit ohne Blitz:
18788totalemittast.jpg

Falls es zuviel Bilder sind o.ä. einfach bescheid geben, aber aber ich denke mal ihr seht doch gerne Bilder, oder? :love: :banana:
Jetzt brauche ich noch einen anderen CPU-Kühler, weil der originale nicht so schön ist und vor allem saulaut. Die Problematik dabei ist, daß der originale Lüfteranschluß dünner ist als die aktuellen, kann ich da einfach den Stecker umlöten??
und eine andere Festplatte muß auch noch rein, weil die Maxtor zu heiß wird und so der Lüfter immer recht hoch drehen muß.
In ein zwei Jahren mach ich mal was richtig edles, wenn ich wieder Geld habe (mach grad ne 2. Ausbildung), ich hoffe, das Forum gibts dann noch :drool:

Ich hoffe, es gefällt euch, Lob, Kritik und Diskussion kann ich alles verkraften und hoffe sogar darauf (nur nicht auf zuviel Kritik :heul: :d )

...Also, bis dann, GRuß Michael... :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht ganz gut aus. Obwohl mir der Lüfter außen nicht so gefällt.
Das Case erinnert mich irgendwie an die XBox 360...
MfG

<Sieht ja ganz hübsch aus ! einzige was mich stört ist der 120mm Lüfter... für den müsstest du dir noch wat anderes einfallen lassen.... ansosnt wirkts 1A

danke erstmal :wink: Das Auschneiden des Gehäuses hat am längsten gedauert, insgesamt hab 3 Tage gebraucht, wegen der Trocknungszeit der Farbe.
Wegen dem Lüfter, hmm, das Case ist leider so ausgenutzt, daß alles gerade so reinpaßt und ein Lüfter muß rein wegen der schnellen Festplatte. Wenn der AGP-Platz frei wäre ginge auch was anderes, aber ein Bischen Grafikpower brauch ich schon, Unreal Tournament z.B. läßt sich auf den höchsten Einstellungen spielen, das reicht mir schon. Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre ein ziemlich Flacher CPU-Kühler und dann einen 60mm, vielleicht mit ach und krach auch einen 80er innen rein. Wo ich grad beim Thema bin, habt ihr gute Voschläge für eien P3-Kühler?

@jrs77: Mach mal nen Vorschlag, was hättest du anders gemacht? Nur die Qualität, oder das Konzept an sich?

...GRuß Michael...
Edit: Es gibt halt auch so wenig Vergleichsmöglichkeiten, bei so kleinen Cases, wenn mal sowas gemacht wird, dann höchstens nen shuttle o.ä. und selbst das ist schon relativ selten, einen Optiplex hab ich sogar noch nie gesehn.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich wollts zuerst komplett spachteln und hochglanz lackieren, aber irgendwie gefällts mir so besser, sieht halt richtig so aus, als wärs rausgebrochen, das nächste wird glatt wie ein Babypopo :haha:

...GRuß Michael...

also nimm's mir wirklich nich übel...aber das ding gefiel mir vorher besser...ganz egal wie er vorher aussah :-[

das window sieht aus wie mit ner waffe rausgeschossen, ich kann aus der form auch keinerlei "muster" erkennen und der lüfter sieht irgendwie...sehr provisorisch aus.

die kathode sieht, so völlig unverpackt, auch irgendwie seltsam aus...

wie gesagt, is nich böse gemeint, is eher konstruktive kritik...

das window sieht aus wie mit ner waffe rausgeschossen
Genau so wars geplant :shot: :d
Da die Kathode auch so gläserne Sockel hat, ist kein großer Übergang da, fast so als gehört sie dahin :haha: Ich brauch halt nen Lüfter, rein paßt er nicht, evtl. wie oben geschrieben, mach ich da nochwas.
Wie gesagt, macht mal Vorschläge wie ihrs gemacht hättet, oder evtl. sogar Bilder.

...GRuß Michael...

Das schöne Case.. :(
Ist mir nun schon zu unsauber, ganze Case ist total dreckig, mach mal sauber ^^
Window ist mir viel zu grob, schaut nit jut aus und der Lüfter davor auch nit.. :(

was ich anders gemacht hätte?

ich hätt's gelassen...

was du jetz vll noch machen könntest: nen window fein säuberlich ausschneiden, bei dem case würde ich eifnach nen quadrat nehmen. in's plexi bastelst du nen sauberes blowhole und setzt da den 120er drauf. mit der kathode...bau die in's case oder so.

und was auch immer das fürn werkzeug war, mit dem du das window reingesägt hast...nimm's bitte nicht wieder.

mantodea schrieb:
was ich anders gemacht hätte?

ich hätt's gelassen...

was du jetz vll noch machen könntest: nen window fein säuberlich ausschneiden, bei dem case würde ich eifnach nen quadrat nehmen. in's plexi bastelst du nen sauberes blowhole und setzt da den 120er drauf. mit der kathode...bau die in's case oder so.

und was auch immer das fürn werkzeug war, mit dem du das window reingesägt hast...nimm's bitte nicht wieder.
:bigok:

Also so ein schönes Gehäuse zum modden zu nehmen, wenn man nicht weiss was man tut ist schon sehr mutig. Das windows ist total unsauber ausgeschnitten, es sind keine wirklichen ideen zu sehen nur lieblose Sache.Also wenn du mein Freund wärst würde ich dich hauen dafür das du dieses Case so verschandelt hast. Aber das haste wenigstens richtig gemacht :hail: :-[

Also, gut, Da ich eigentlich kein Typ für halbe Sachen bin und mich die Unsauberkeit auch irgendwie wurmt, geh ich die Sache nochmal von vorne an. Ich hab mal alles eingekauft, was ich an Werkzeug brauche, z.B. feine Sägeblätter diesmal, etc.;-) Ich werd den flachen 1HE-CPU-Lüfter nehmen, der kann auch net lauter sein als der originale, mit Sicherheit sogar noch leiser. Durch das V-Blech ist das Gehäuse ganz gut gedämmt. Muß ich machen, wenn ich den Lüfter nach innen machen will, weil weiter unten direkt die GPU vorm Fenster ist. Wenn ich das Fenster neu in Form gebracht habe, werde ich versuchen, ob ein 120er Lüfter innenreinpaßt, wenn nicht, nehm ich halt einen 92er oder 80er, halt das größte was noch geht. Die Qualität wird besser sein, das Aussehen, einfach alles, versprochen :bigok: . Ich kann aber erst Anfang nächste Woche anfangen, wenn die Recovery-CD´s für mein Thinkpad gekommen sind, sonst sitz ich unnötig ganz ohne PC da.
An dem mach ich nix, versprochen, das Design ist ja auch schon genial:
18788IMG_0044-med.JPG

Die übrigen Bilder hab ich übrigens im Notebookbilderthreat hochgeladen :wayne:

...GRuß Michael...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh