Es wird Zeit für einen Laptop

R4v3n

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
271
Guten Abend

mein Studium beginnt im Oktober und da ich schon lange mit dem Gedanke spiele mir ein Laptop zuzulegen ist denke ich jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen =).

Der Laptop soll nicht nur für das Arbeiten während des Studiums geeignet sein. Unter anderem wollte ich hin und wieder mal ein paar aktuelle Spiele daddeln (wie z.B Crysis oder StarCraft II) Deswegen wäre es gut wenn er genug Grafikleistung mit sich bringt.

Beim Display schwanke ich gerade noch ob 15 Zoll oder doch 17 Zoll. Aber auf jeden Fall matt.

Mein Budget liegt so bei 1000 - 1300 €

Ich habe auch schon ein bisschen herum gesucht und ein Freund hat mir diesen empfohlen Sony Vaio VPC-F22J1E/B schwarz | Geizhals.at Österreich

Da ich leider nicht auf dem aktuellen Stand bin was Notebooks angeht, wollte ich euch um Rat fragen, welches Modell in frage käme.

Dankeschön :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da du ein 17" Laptop höchstens 2x zur Uni schleppen wirst, empfehle ich stattdessen gleich einen desktop ;)
 
Warum kapieren die Leute das nicht? Es gibt keine 17" Notebooks mit der Power eines 5000 Euro Desktops, einem Gewicht von unter 2 Kilogramm und einem Netzteil von unter 50W, damit es ja miniklein ausfällt ... schmink Dir sowas für's Studium ab, wenn du das jeden Tag mit in die Uni schleppen willst.
 
okay, das mit dem daddeln hab ich mir auch nochmal überlegt. Stimmt schon, da waren meine Vorstellungen etwas zu überdimensioniert. Tut mir Leid, hab da etwas vor eilig los geschrieben.

Also ein Laptop zum Arbeiten und etwas Multimedia (Filme schauen, Musik hören, surfen) würde reichen.

Könnt ihr mir denn etwas zu dem Modell sagen, welches ich oben gepostet habe ?
 
Die Frage ist, ob du das Gerät mobil verwenden willst. Mobile 15-17 Zoller sind akzeptabel, wenn sie morgens ins Auto kommen, dann irgendwo im Büro auf dem Tisch stehen und abends wieder mit Heim fahren. Für einen Uni-Besuch ist sowas jedoch nichts, da sollte man mit maximal (!) 14 Zoll rechnen. In solch einem Gerät ist aber zu wenig Raum für ausufernde Grafikorgien mit entsprechender Lüftung.

Im 14 Zoll Bereich und darunter werden bevorzugt GT 520M, NVS 4200M und Radeon 6470M verbaut, im Vostro 3450 steckt aber z.B. eine 6630M. Ab 15 Zoll geht es mit oberer Mittelklasse los. Für SC2 reichen aber auch die integrierten.
 
Also für die Uni würde ich eher Richtung X220 gehen und das Gamen auf den Desktop verlegen. Einen Laptop fürs Gamen bringt viele Einschränkungen mit sich, groß, schwer, laut, kurze Akkulaufzeit, also nichts was sich mit dem Uni Leben vereinbaren lässt.

Deshalb würde ich vorschlagen, behalt deinen aktuellen Desktop und besorg dir einen kleinen leichten Begleiter für die Uni dazu. Bei Herzlich Willkommen im Online Shop des Campuspoint - CampusPoint Bremen - IT Supplies GmbH Hard- und Software-Service gibt es z.B. viele Laptops mit dicken Rabatten (besagtes X220 z.B. ab 690€), definitiv einen Blick wert.
 
Vielen Dank für den Shop Link hab mich mal umgeschaut, sind echt ein paar nette Sachen dabei. Ich bin gerade auch noch auf Dell gestoßen, die haben derzeit noch bis zum 10. Aug. Rabattaktionen.

Ich suche morgen mal weiter, danke für die Hilfe =)
 
So ich bin es nochmal ^^

Also ich hab mich jetzt entschieden das es ein 15" sein soll.

Jetzt war ich gestern im MediaMarkt und hab mir einen Sony angesehen, den ich eigentlich ganz gut fand.

Sony VPCEH1C5E ( - selbst konfiguriert)
Prozessor: Intel® CoreTM i5-2410M, 2.3Ghz
Betriebssystem: Legales Windows® 7 Home Premium
Bildschirm: 39,5cm LCD 1366 x 768 + Kamera
Graphics: NVIDIA® GeForce® 410M GPU 1GB
Festplatte: 500 GB Serial ATA (5400 U/Min)
Speicher: 6 GB 1333MHz DDR3-SDRAM

Preis: 644,02 €

Bei Dell finde ich den XPS 15 ganz nett:

Prozessor Intel® Core™ i7-2630QM
Arbeitsspeicher 8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
Tastatur Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Grafikkarte 2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Festplatte 640-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Battery Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam

Preis: 811€

Jetzt stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis für die Leistung des Dell Laptop lohnt ?
 
Also ob's wirklich ein i7 sein sollte, keine Ahnung. Allerdings kann ich schon mal so viel sagen, dass die 410M doch deutlich unter der Leistung der 540M liegt.. also wenn du doch ab und zu was etwas anspruchsvolleres spielen möchtest, dann kommt der 540 auf jeden Fall deutlich mehr Freude auf..
 
Hab jetzt noch ein anderes Angebot bei cybersport gefunden,

Dell Vostro 3550:

Intel Core i7-2620M Prozessor (bis 3,4 GHz), Dual-Core
39,6 cm (15") HD 16:9 LED Display (matt), Webcam
4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Brenner, Fingerprint
AMD Radeon HD 6630M Grafik (1024 MB), HDMI, USB 3.0, WLAN-n, BT
2,4 kg, Akkulaufzeit bis 7,5 h,

Für 699€

Da hat man auf jeden Fall 3 Jahre Garantie, bei dem XPS über Dell direkt wäre es nur 1 Jahr
 
nimm nen i3 statt nem i7 und lad deine Freundin sehr schick zum Essen ein. Da hast du mehr von. ansonsten sind die Vostros als Budgetgeräte nicht zu verachten.

Mit i5, 2 Jahre Garantie, 6630 und LED Tastatur gibts das V3550 ab ca 550€
 
Ich find 15" für die Uni immer noch etwas sperrig, aber das ist wohl Geschmackssache.
Ich würde eher zum Vostro als zum XPS greifen, weil das XPS ein glänzendes Display hat (ich mein zumindest das dieses TrueLife bei Dell glossy war).
 
Ich bin jetzt bei Dell und ihren Rabatt Aktionen nichtmehr ganz aktuell, aber den XPS 15, den du da oben gepostet hast entspricht ziemlich genau meinem. Wenn du auf dell.awardspace.info gehst, siehst du dass es noch 10% Rabatt und Gratisversand gibt. Ich habe für diese Konfiguration etwa 730€ gezahlt und bin, bis auf das glossy Display (man kann sich drann gewöhnen), voll zufrieden mit dem Gerät.

Schau halt mal in den XPS Sammelthread, wenn dich das Gerät interessiert.

€: Achso. Das Gerät ist toll und so, aber jeden Tag in die Uni schleppen wollte und werde ich das sicher nicht. Dafür ist es einfach zu groß und zu schwer.... wenn du das möchtest, dann such dir was kleines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern das ASUS K52JV geholt
Gute Ausstattung zum guten Preis (Hab beim Deal des Tages sogar nur 439€ bezahlt) und ein kleines Spielchen kannst du auch wagen.
Den Rest der Kohle in einen Urlaub mit der Freundin investieren ;-)
 
Kein USB 3.0, alter i3, WXGA glare, dann noch ein ASUS - da bräuchte ich auch erst mal Urlaub ^^

Für das Geld zwar angemessen, aber dem Threadersteller würd ich's nicht gerade emfpehlen. Der Dell wäre sicher passend, außer es sind wirklich auch aktuelle Spiele geplant, dann wirds mit der 6630 sehr eng.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh