Es wurde ein Festplattenfehler gefunden - CrystalDiskInfo sagt Zustand Gut

schmiddl

Neuling
Hallo,
vorgestern habe ich im Rahmen der Garantie als Austausch für eine kaputte Seagate Barracuda 3 TB Festplatte das gleiche Modell nochmal bekommen.

Windows 8.1 gibt jetzt jede Stunde ein paar mal die Fehlermeldung aus "Es wurde ein Festplattenfehler gefunden". CrystalDiskInfo sagt aber der Gesamtzustand sei gut.
Hier ist ein Screenshot: st3000_crystaldiskinfo.jpg

Was mich etwas verwundert, ist dass in CrystalDiskInfo 6753 Betriebsstunden angezeit werden. Ist der Wert verlässlich? Habe ich also keine neue Festplatte bekommen, sondern eine die schon 280 Tage gelaufen ist? Und ist der Zustand wirklich gut und die Windows Fehlermeldung erscheint aus einem anderen Grund?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Werte sehen an sich okay aus.

U.a. Seagate gibt ja auch Refurbished (wiederaufgearbeitete) Platten als Ersatz raus. Ich muss allerdings gestehen, dass ich aus dem Kopf nicht weiß, ob da die SMART Werte genullt werden.

Komisch. Ich hab in der Zwischenzeit bei dem Händler angerufen und bekomme eine neue Platte zugesendet. Wenn man irgendwie herausfinden könnte, warum Windows die Fehlermeldung zeigt, hätte ich die Platte auch weiterverwendet. Aber so ist es mir gerade etwas unsicher. Und du hast Recht, der Händler sagte auch, dass Seagate tatsächlich keine neuen Platten als Garantieersatz herausgibt! Hätte ich gar nicht erwartet.

Das ist schon so, ja.

Aber gut, dass der Händler so kulant ist. Das ist schon mal viel wert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh