Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Kriterien entspricht

chaotika

Neuling
Hallo,
ich habe zwar schon von dem Problem hier und auch woanders im Netz gelesen, leider konnte mir noch kein Lösungsansatz weiterhelfen.
Mein Problem: Ich möchte nun, nachdem etwas Wasser den Rhein runtergeflossen ist, wieder Vista eine Chance geben, welches ich bei meiner Freundin am Rechner installiert habe. Dort läuft das reibungslos, bevor ichs bei ihr am Rechner hatte, lief es auf meinem, nicht ganz so reibungslos, aber das war auch noch lange vor SP1.
Also noch ein Vista Ultimate geholt, in das CD-Laufwerk, Bios auf CD-Boot gestellt und ab dafür.
Ich hab insgesamt 3 Festplatten im Rechner(2x500,1x250). Auf der 250er ist Windows XP auf einer 100gb-Partition, welches ich parallel zu Vista weiter betreiben wollte.
Nun komme ich bei der Vistainstallation in der Partitionsauswahl an. Ich wollte es auf eine weitere 100gb-partition der 250er installieren. Er gibt mir jedoch eine Fehlermeldung "Es wurde kein Systemvolume gefunden, das den Kriterien entspricht"

Etwas im Inet (auch hier) nachgeforscht und folgende Experimente hinter mir:
-Eine Festplatte frei gemacht, sämtliche Partitionen gelöscht und versucht auf dieser zu installen. Selbes Ergebniss
-Im bios die SATA anschlüsse in den nativen IDE-Modus versetzt. Selbes Ergebniss
-Bei allen Versuchen darauf geachtet, dass die Festplatte auf der installt werden soll auch die erste ist. Selbes ergebniss.

Das witzige ist, dass auf diesem Rechner schon Vista lief, es hat sich aber einiges verändert.
Prozessor: von q6600 zu e8500
Grafikkarte: 8800gts zu hd4870
Außerdem gabs ein Biosupdate. Kann das an dem Biosupdate liegen? Wenn ja, wie krieg ich ein älteres Bios her??
Mein Mutterbrett is überings ein Gigabyte EP35-ds3r

edit: Das mit dem Biosdowngrade kann ich knicken, da mit dem alten Bios die CPU nicht richtig erkannt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das richtig dass er dir in dem fenster garnix anzeigt?
Mach mal AHCI im BIOS an und besorg dir den AHCI treiber. Pack ihn auf den USB stick. Vista sollte ich von dort lesen können.
Es sollte dir aber auf jeden fall den USB stick im datenträgerfenster anzeigen.

alle Festplatten, die nicht benötigt werden, abklemmen. Die Platte, auf die Vista soll, muss eine primäre aktive Partition aufweisen, dann sollte es klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh