Es zählen nur die gesamt aufgenommen Kalorien falsch ?

Bullz

Enthusiast
hallo,

eigentlich lese ich seit Jahren immer mit... als Laie bisschen Weiterbildung. Und ich dachte für mich ich glaube mehr der Fraktion. Es ist egal wann du isst.

Das Video bringt mich dazu meine Meinung zu überdenken

Mir geht es nicht darum was ich tun kann um abzunehmen. Bin erfolgreich dabei.. es geht mir hier um Verständnis das ich eventuell bei mir doch was umzubauen um noch erfolgreicher abzunehmen oder mehr essen zu können bei gleichem Erfolg.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es geht unterm Strich nur um die Gesamtmenge der Kalorien und nicht um die Zeiten wann man was ist....

Es sei denn du betreibst dabei noch aktiv Sport. Ebenso ist die Zusammensetzung der Kalorien auch nicht gerade unwichtig.

Das ist aber für das Abnehmen egal :) Da zählt einfach nur eins -> Weniger zuführen als gebraucht wird :d

Für den Muskelaufbau bzw. allgemein Leistung abzurufen stimme ich dir natürlich zu.

Für solche Themen haben wir doch einen Fitness-Thread.
Abnehmen = weniger Kalorien zuführen als verbrauchen
Zunehmen = mehr Kalorien zuführen

Kohlenhydrate haben um 17.59 Uhr die gleiche Menge an Kalorien wie um 18.01 Uhr.

Wer wirklich nachhaltig abnehmen möchte, muss zunächst penibel ein Ernährungstagebuch führen. So erhält man einen Überblick, was man denn so den ganzen Tag in sich reinschiebt.
Auf dieser Basis werden dann Anpassungen vorgenommen.

Kohlenhydrate haben um 17.59 Uhr die gleiche Menge an Kalorien wie um 18.01 Uhr.
Je nach Art der Carbs unterscheiden sich die Wirkweisen aber schon etwas (Sättigungsgefühl, Zuckerspiegel usw.). Das kann sich schon auf die Größe der Portionen auswirken.
Ansonsten stimmts natürlich.

@Lumpy

der im Video behauptet eben was ganz anderes .. ums in deiner sprache zusagen 1 Kcal in der früh = 1 Kcal am Abend aber es könnte sein das der Grundumsatz höher wird durch diese Ernährung. Habt ihr das Video überhaupt angeschaut ?

danke für die info bullz
ich könnte es mir so vorstellen: am abend isst man weniger, dadurch hat man mehr ruhe, schläft mehr und besser. dadurch ist man fitter, aktiver, vielleicht weniger hungrig (?). besserer stoffwechsel, bessere kalorienverbrennung.
wenn die zitierte studie aus dem video stimmt und diese wissenschaftlich geprüft ist und genug probanden hat, dann wird es schon stimmen

wer wann wie wo die kalorien futtert ist im normalfall scheiß egal. viele leute essen morgens nichts, und fallen trotzdem nicht vom stuhl.

es gibt im grunde nur wenig wahrheiten beim abnehmen

1.) friss weniger als du verbrauchst! der nobrainer wird unweigerlich immer zum ziel führen...
2.) finde deine eigene methode. abnehmen geht am besten mit der methode, die für dich passt. wer morgens nicht frühstückst, kann abends noch was futtern
3.) 1kg übergewicht sind 7000kcal, die du einsparen musst. sparst du täglich 1000kcal ein, nimmst du unweigerlich 1kg pro woche ab.
4.) irgendwelche faktoren wie schilddrüsenunterfunktion, runterfahren des stoffwechsels, muskeln verbrauchen mehr kalorien wie fett, übersäuerung usw... sind alle drastisch übertrieben dagestellt. sie haben alle einen effekt, aber in etwa so, als wenn man den reservereifen im auto rauswirft und sagt, man hat nun nen niedrigeren spritverbrauch.
5.) das man nicht unter den grundumsatz kommen sollte bei einer diät ist bullshit
6.) sport hat kaum einen einfluss auf eine abnahme (außer man gibt vollgas). sport ist eher für die fitness da.

Oh bitte dieser Mythos ist doch mindestens schon ein paar Jahre aufgeklärt...

Es macht eben doch einen Unterschied, ob man Morgens oder Abends den Schwerpunkt für die Kalorien legt. Und das hier ganz massiv der Stoffwechsel eine Rolle spielt zeigen die Insulin und Blutzuckerwerte, die bei den Testpersonen deutlich niedrieger lagen, als bei der Vergleichsgruppe.
und nochmals, welche kalorien werden morgens verbraucht, wenn die person zwar aktiv unterwegs ist, aber noch nicht gefrühstückt hat? lebt man dann von luft und liebe?
wie ich auch schon schrieb, gibt es ganz viele faktoren, die irgendeinen einfluss haben. es kann tatsächlich sein, das morgens frühstücken vorteile hat gegenüber abends. diese vorteile sind aber so lächerlich niedrig, das es sich nicht lohnt, wenn man lieber abends isst.
und da sind wir wieder bei punkt 2 meiner liste. finde deine eigene methode. jede funktioniert, solange man weniger futtert als man verbraucht.
da man problemlos 1000kcal+ am tag einsparen kann, sind 4-5kg pro monat dauerhaft überhaupt kein großes ding. außer man ist ein weibliches magermodell mit 160cm größe. die verbraucht einfach zu wenig kalorien. aber als ausgewachsener mann mit "wenigstens paar meter laufen" am tag kommt man auf 2500kcal leistungsumsatz, wo man problemlos 1000kcal einsparen kann und dann bei 1500liegt.

gewicht drauf oder abnehmen ist keine große wissenschaft. man kanns platt runterbrechen auf einen tank im auto. fülle ich weniger nach als ich verbrauche, leert sich der tank - und andersrum. auch verbraucht ein auto nicht weniger sprit, nur weil man weniger nachfüllt (außer geringeres gewicht = weniger verbrauch = vernachlässigbar klein).

So ist es auch.
Und so halte ich meine Form schon seit Jahren (80kg, 178cm, 10-11% kfa gemessen im Studio. Also lass es real 13-15% sein. Sixpack ist jedenfalls voll ausgeprägt).
Esse meine erste Mahlzeit um 12 mittags. 17 Uhr Abendessen und 20 Uhr nochmal soviel, dass ich eben den Bedarf Decke (+-250kcal).
Und ich ernähre mich alles andere als "sauber". Zähle einfach die kcal (nach Jahren geht das auch ohne app o.ä...grob im Kopf)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh