Esata der absterbende Ast?

Esata noch brauchbar?

• Ja, Esata hat auch weiterhin Vorteile gegenüber USB 3.0

Stimmen: 30 41,1%
  • Nein, habe Esata noch nie genutzt / sehe keine Verwednung dafür

Stimmen: 43 58,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    73

J82K

LuXXer
Durch schlechten Hotplug Support und auch sonst weniger Vorteile gegenüber USB 3.0 ist es nicht langsam Zeit Esata den Rücken zu kehren/aussterben zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab bisher esatagenutzt, werde aber auf usb 3.0 umsteigen

Ich nutz es auch schon ein paar Jahre und finde es nicht schlecht.
USB3.0 mag besser sein, is aber noch weniger verbreitet als eSATA.

Abstimmen kann ich net, weil man mit Vorteilen bestimmt nur an technische
Vorteile denkt und nicht allgemein.

Ich wart ja aufn 2,5" HDD Gehäuse was eSATA und USB3.0 hat.
Wirds aber bestimmt leider net geben.

Ich nutze eSATA seit Jahren und bin damit sehr zufrieden, nur die nötige externe Stromversorgung nervt.

Geschwindigkeitstechnisch sollte esata aber dennoch vor usb 3.0 liegen wenn ich mich da nicht ganz vertue ;) habe auch esata genutzt und war immer zufrieden damit

Ich nutze eSATA seit Jahren und bin sehr zufrieden, sehe keinen Grund die Schnittstelle zu wechseln und neue Geräte zu kaufen. Ich halte eher USB3 für überflüssig, der Standard kommt einfach viel, viel, viel zu spät.

Ich nutze eSATA seit Jahren und hab gar keinen Plan warum ich jetzt auf den USB3-Zug aufspringen muss, solange ich mir dafür auch noch extra eine Karte in den Rechner stecken müsste. MEINE Platten können eSATA nicht mal ausreizen :-)

Das Problem bei eSata ist einfach, dass einfach zu wenige Geräte damit ausgerüstet sind, und wenn diese Geräte dann eSata haben, dann sind sie teuer, oder teurer als normale geräte. Es soll ja niemand neidisch werden, aber ich habe im letzten Monat eine 2TB HDD extern mit USB 3 für 79€ gekauft, neu! Vom Händler!!! :d:d:d:d:d:d

Ich benutze das nicht und habe es auch noch nie gebraucht.
Verwende in der Regel SATA Wechselrahmen, da brauche ich auch kein extra NT.

Hab für PRO eSata gestimmt!
Vor einigen Monaten hab ich mir einen neuen PC zusammen gestellt, der auch USB 3.0 unterstützt und mir kurz darauf ein Docking-Station für HDDs zugelegt. Ich stand damals vor der Entscheidung Docking-Station mit USB3.0 oder eSata zu holen. Hab mich aus Geschwindigkeitsgründen für die eSata entschieden und bereu es kein bisschen.
Insofern ist mir USB3.0 die nächste Zeit erstmal total egal - außer vielleicht wenn ich mir mal nen neuen USB-Stick gönne, aber da hab ich zur Zeit auch keinen Bedarf.

@aslanwas
Wieso sollte da jemand neidisch sein?!?

Nutze eSata ebenfalls seit Jahren. Bis ich alles wieder umrüste wird es eher USB 4.0 geben.

Ich kann dir sagen welchen Vorteil Esata zu USB3 hat!

Esata externe Platten haben meistens noch USB2 anschluss. Dieser anschluss ist wichtig für Geräte die "nur" usb 2 nutzen. zb mein TV. Der kann noch kein USB3 bzw. Hab bisher auch keine tvs gesehen die sowas können. Um da Medien drauf abspielen zu können reicht der Speed von USB2 locker aus. Und mit Esata kann ich schnell daten auf die Platte spielen. Da USB3 noch wenig vertretten ist hat Esata durch aus seine da seins Berechtigung!

Ich habe gegen Esata gestimmt. Ich nutze ein Notebook, was beides bietet, aber dadurch, das im meinem Bekanntenkreis kaum Leute mit Esata, aber viele mit USB2.0 sind, habe ich mich aufgrund der Abwärtskompatibilität von USB3 für USB und gegen eSata entschieden. Externe Stromversorgung haben ja beide nötig, wenn man 3,5" Platten nutzt.

Aik: Naja, USB3 ist abwärtskompatibel, wofür brauche ich da eSATA? USB3 läuft problemlos an USB2, zwar langsam, aber läuft. Und ne USB3 Karte kostet nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift passt nicht. Es ist ja nicht so, dass es eSATA erst seit gestern gibt. :hmm:

Vor USB 3.0 war eSATA die schnellste Möglichkeit Daten mit externen Festplatten zu tauschen.

Und eSATA III ist auch schneller, als USB 3.0. Das braucht zwar derzeit kein Heimanwender, aber das ist auch nur ne Frage der Zeit.

Früher oder später wird sicher USB 3.0 eSATA obsolet machen, es ist schließlich universeller und von der Übertragungsrate ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
eSata ist super, vorallem weil kein Brückenchip zu einer anderen Schnittstelle (USB z.B.) nötig ist. Der Grund das so viele Probleme mit eSata haben, ist der oftmals fehlende Hot-Plug Treiber vom Controllerhersteller.

na als es nichts schnellers gab war esata schön und gut. jetzt wo usb 3.0 da ist, lass ich die alten esata geräte langsam aussterben.

esata es war schön mit dir. ruhe in frieden! ^_^

Aik: Naja, USB3 ist abwärtskompatibel, wofür brauche ich da eSATA? USB3 läuft problemlos an USB2, zwar langsam, aber läuft. Und ne USB3 Karte kostet nicht die Welt.

Jaha ! der von dein System ist abwärtskompatibel. du kannst aber keine USB3 externe platte an USB2 anschluss des systems anschliessen.. das klappt nicht ! ok?

Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift passt nicht. Es ist ja nicht so, dass es eSATA erst seit gestern gibt. :hmm:

habs mal abgeändert ;)

also ich denke die MB hersteller sollte lieber Geld für einen USB 3.0 Chip ausgeben und den esata chip weglassen! wer esata brauch kann sich auch noch ein esata braked für die hinteren slots kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Der eSATA ist aber meistens kein Chip, sondern sowieso im Chipsatz integriert und nichts anderes als ein nach außen geführter SATA mit entsprechendem Anschluss.

also ich denke die MB hersteller sollte lieber Geld für einen USB 3.0 Chip ausgeben und den esata chip weglassen! wer esata brauch kann sich auch noch ein esata braked für die hinteren slots kaufen...

Da spricht nix dagegen, hab auf meinen neuen board zwar esata .. nice to have..aber auf kurz oder lang wird esata aussterben. und diese lösung die du beschreibst ist ja ohne probleme einzusetzen. sobald die anderen medien von usb2 auch auf usb3 umgestiegen sind ist esata geschichte.

Der eSATA ist aber meistens kein Chip, sondern sowieso im Chipsatz integriert und nichts anderes als ein nach außen geführter SATA mit entsprechendem Anschluss.

bis vor kurzen war es war. auch die meiste Zeit so JEDOCH wird z.b. beim Sandybridge ein eigener Chip benötigt!/verbaut

in Klammern ist der jeweilige Chip der dafür zuständig ist!

Gigabyte GA-P67A-UD4

eSATA 6Gb/s RAID 0/1 (88SE9128)

4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67)
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67)

ASUS P8H67-M Evo

1x eSATA (Marvell 88SE6111)
4x SATA II RAID 0/1/5/10 (H67)
2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (H67)

ich bin auch immer davon ausgegeangen das esata(rear) vom internen Sata chipsatz übernommen wird aber man lernt ja nie aus ;)

-> bei AM3 Mainboards ist das das gleiche Spiel....

Gigabyte GA-870A-UD3

2x eSATAp RAID 0/1 (JMB362)
6x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (SB850)

es gibt auch boards wo (shared) steht also wo anscheind wirklich der interen chipsatz diese funktion übernimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eSata besser ist?

Bei eSATA kann man via Port-Multiplier mehrer HDDs extern anbinden mit 1 Stromversorgung.
Wer hat schon gerne 4-5 externe USB 3.0 Festplatten, das ist einfach unpraktisch!
Weil bei 4-5 USB 3.0 Platten (egal ob 2 oder 3TB), hat man immer einzelne Stromadapter.

Nicht ohne Grund setzen selbst NAS Hersteller bei ihren Highend-Modell auf eSATA Erweiterungsgehäuse. Das ist die effizienteste und performanteste Möglichkeit mehr als 1 Gerät extern anzubinden.
Natürlich gibt es noch externes SAS, aber das ist bei Heimanwendern nur fast nirgends vorhanden.

Fazit:
Für Leute, die nur 1 Backup-Platte brauche, ist UBS 3.0 sicher besser.
Leute, welche ein NAS aufbauen, bzw. günstig erweitern wollen, sind mit eSATA weiterhin besser dran.

Lian-Li Q08
Passendes Mainboard
eSata PCI-E Controller Card mit Port-Multiplier
x-mal Lian Li EX-50 Gehäuse

D.h. man hat 6 HDDs intern (d.h. 10 TB bei Raid5 und 2TB Platten, 15TB bei Raid5 und 3TB Platte) plus zusätzlich 8TB, resp. 12TB pro externes Gehäuse.
Das Maximum werden dann um die 4-8 externe Gehäuse sein. Dann hat man auch ordentlich Platz.

Zuletzt bearbeitet:
@ blubb es gibt auch externe usb3.0 cases die mehr als 1 platte aufnehmen...

2 z.B. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a534383.html
4 z.b. Fantec QB-35US3 schwarz, USB 3.0/eSATA (1430) | Geizhals.at Deutschland

und für usb 2.0 gibt es noch welche bis 8 also kann das für usb3.0 auch nicht lange auf sich warten lassen...

also bevor man teures geld für einen portmultiplyer ausgibt.. ein esata case mit netzteil das auch 4 platte oder mehr bedienen können muss...

ist es banane ob man esata oder gleich usb 3.0 nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx - Preisvergleich

Das Gehäuse hab ich per USB 3.0 angeschlossen an einem P8P67 Deluxe.
3 Platten a 2 Terrabyte im Raid 5.

120 MB/s Lesen
100 MB/s Schreiben

USB3 ist lahmer als esata laut tests und was ich eben von einen anderen User erfahren habe.

Hab für eSata gestimmt.

USB ist für Sticks, Mäuse Tastas etc. ja recht praktisch. USB 3.0 wird bedingt durch den overhead den es verursacht nie schneller sein als eSATA. Auch die CPU wird mehr belastet (wenn auch minimal), das merkt man bei heutigen Rechnern aber nicht wirklich. Bei zukünftiger Hardware welche beide Standards (USB 3.0 & eSATA) voll auslasten kann, wird eSATA besser sein. Ich hoffe das eSATA uns erhalten bleibt und das man zukünftig Combocases mit USB3.0 und eSATA kaufen kann

Bin für beides.

Hab ich die freie Wahl.
Und USB3 wenn da wieder am chip gespart wird kann der viel. nicht mit der next generation HDDs umgehen wie damals die ersten USB2 chips.

Strom ob nun extern oder über den Port, möchte ich nur an die 2,5" HDDs errinnern die anfänglich nur am hinteren I/O panel liefen oder sogar USB ports mit in den Tod gerissen haben. Da ist firewire was die Stromversorgung angeht besser. Aber auch nur da.

Esata läuft doch mit Win7 richtig smooth. Gerade wo jetzt fast jeder AHCI nutzt, bzw. es einen universal Treiber giebt.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh