eSATA-Kabel Schuld an CRC Fehler ?

dannym5

Neuling
Ich will mehrere Seagate Barracuda ES.2 Platten(Desktop Platten mit Server Eigenschaften) als Backup einsetzen

Zur Vorbereitung überschreibe ich alle Platten mehrfach komplett mit einem Löschprogramm und lasse dann noch das Plattentest-Programm Hard Disk Sentinel einen intensiven Schreib/Lese Oberflächentest machen.

Angeschlossen sind die Platten dabei an einer PCI-Karte mit einem interen SATA und einem externen eSATA Port(an dem ein Sharkoon SATA QuickDeck Schnellwechselgehäuse hängt).
Dabei kommt ein 1,5m langes eSATA Kabel, das quer über den Schreibtisch führt und dabei an allen möglichen an einem Notebook angestecken Kabel vorbei läuft zum Einsatz.

Bei einzelnen dieser Platten gab es dabei sowohl beim Löschprogramm als auch beim Hard Disk Sentinel ein paar CRC Fehlermeldungen.
Eine extern angesteckte Platte meldete sogar CRC Fehler in Kombination mit einem beschädigten Sektor. Intern angesteckt gab es bei dieser Platte hingegen keinerlei Meldungen.
Bei den anderen Platten bin ich mit nicht mehr sicher ob sie intern oder extern agesteckt waren.

Kann man nun trotzdem daraus Schluss folgern, dass alle Fehler wahrscheinlich nur von Problemen bei der Kabel-Datenübertragung stammen und nicht von echten Oberflächen-Fehlern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh