eSATA nachrüsten durch ExpressCard/34 / PCMCIA?

IceT6666

Neuling
Hallo zusammen!
Ich will mir eine externe Festplatte zulegen, die auch meinst in Verwendung sein wird (die intere Festplatte von meinem FE21S ist mit 4200u/min nicht wirklich schnell...).
Habe in diversen Tests jetzt gesehen, dass USB 2.0 und Firewire kaum über die 30MB/s hinauskommen, über die eSATA Schnittstelle eine externe Festplatte aber durchschnittlich über 60MB/s schaffen kann (wenns die Platte macht). Die Samsung, die ich mir bestellt habe, macht die Speed.

Meine Frage ist jetzt aber, wie viel Leistung verbrät die Erweiterungskarte? Ich habe (glaube ich...) einen ExpressCard/34 und einen PC Card - Typ I/II Anschluss.
- Ist der ExpressCard/34 Anschluss der schnellere?
- Entsprechende Erweiterungskarten sind garnicht so teuer, aber wie viel von der eSATA Performance bleibt mir denn übrig? Wenn im Endeffekt nur USB 2.0 Speed rausspringt, lohnt es sich ja nicht. Wenn die Geschnwindigkeit aber so hoch ist, wie bei integrierten eSATA Anschlüssen, wäre mir das den Aufpreis wert.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ExpressCard ist 4-Mal so schnell wie PCMCIA.

Wieviel genau übrig bleibt - kann ich auch nur schätzen. Es sollten aber ca. 70% eines SATA-Controllers sein, das wären immerhin 40MB/s.

Das Optimum wäre eine 800mbit/s Firewirelösung:
THG Benchmarks

Leider haben nur die Macbooks pro einen solchen, eine Express Erweiterungskarte wird bei 50+€ liegen.

In wie weit E-Sata-karten die Verbindung ausbremsen weiß ich nicht, am Besten selbst googlen.

Ich tendiere aber zu Firewire a (400mbit). Diese sind nicht zu teuer und schneller wie USB Verbindungen.

h00nk, mail/PM mir bitte unbedingt, wenn Du nen Firewire zu (e)SATA-Adapter kennst.

1000Dank!

Neee Duu hast mich falsch verstanden :d Ich Denke für meine Zwecke ist eher ein Firewire-Gehäuse gefragt, in das ich Sata-HDDs einpflanze.

Schau dir mal die Chip Bestenliste an.
Da steht immer bei, wie das Gehäuse angeschlossen wird. Ob es für SATA oder IDE Festplatten ist musst du selbst schauen, ich kann dir ja auch nicht sagen ob du 100 oder 300€ ausgeben willst und wie groß die Platte sein soll.
Wenn du nur ein leeres Gehäuse suchst, solltest du bei Ebay schauen, aber dazu gibts dann keine Tests.

Ich bin derzeit auch sehr an einen (e)Sata-Karte für mein Notebook interessiert, da ich es gerne als kostengünstigen Fileserver einsatzen möchte. Immerhin ist es dafür schnell genug, hat Gbit-LAN integriert und verbraucht gerade mal 15 Watt @idle. ;)

Nun stellt sich auch für mich die Frage der Performace. Zwischen PCMCIA (max. 133 MB/s) und ExpressCard (max. 500 MB/s (full duplex)) sehe ich dabei keinen wirklichen Unterschied, da aktuelle HDDs sowieso viel langsamer sind als eine der beiden Schnittstellen. Viel interessanten ist hingegen, wie gut der Chipsatz in den Erweiterungskarten ist und welche Geschwindigkeiten sich damit real erreichen lassen. Hat diesbezüglich vielleicht schon jemand Erfahrungen sammeln können?

hi,

bin eben auf diesen etwas älteren threat gestoßen... hat mittlerweile schon jemand erfahrungen gesammelt??

Hallo liebes Forum,

ich reihe mich hier auch mal ein mit folgenden Fragen:

Also, hat jemand schon erfahrung mit der Performance gemacht?
Wenn man jetzt bspw. eine eSata Hdd im externen Gehäuse ans Notebook anschliesst, dann wird die doch als ganz normale Hdd im Notebook erkannt oder? Dann könnte man ja darauf das BS und alles andere installieren.
Vorteile wären viel Speicher, hohe Leistung (?) und man könnte die interne Hdd noch ausbauen.
Wäre toll wenn jemand was dazu sagen kann.

Gruß Torsten

Hi

ich habe hier eine PCMCIA eSata karte in meinem Lappy.

Leider macht sie Probleme unter Windows, so dass das System einfriert wenn man die festplatte stresst ( bench oder große Daten kopieren ).

Die aber nur unter Windwos, unter Ubuntu gibt es keine Probleme. Und der Speed ist auch sehr angenehm. Im durchschnitt komme ich auf 65 mb/s, meine interne mit 5400 rpm schafft grade 30 mb/s (getestet mit hd tune).

Ein Betriebssystem habe ich noch nicht darauf installiert würde es aber auch nicht empfehlen...die CPU Last bei zugriffen ist zum teil 10 mal höher als bei der internen und bei den zugriffszeiten ist die externe auch nicht schneller.

Habe ein inspiron 9300 mit nem Dawicontrol DC-150 Controller. Wieder kaufen würde ich ihn wohl nicht. Interresant wären ob bei den express card varianten die CPU Last sinken würde...

Ich habe auch vor mir eine 54er Express Card für eSata zu holen!

Express card ist (ich wiederhole es nur) 4x schneller als PCMCIA!

Die Express Card/ eSata geht direkt an den eigenen Controller und sollte im Normalfall auch gute Ergebnisse liefer!

Knackpunkt ist aber tatsächlich der verbaute Controller auf der Express Card. Wenn man sein BS von der externen Festplatte booten will muss man gucken das der Conreoller der Karte dies auch unterstützt (RAID und Boot)! Sonst wird das nichts!

Der Datendurchsatz sollte aber bei eSata/ Expresscard die um ein vielfaches besseren Werte als USB 2.0 und PCMCIA haben und locker mit Firewire 400 aufnehmen können!

Am besten Ihr googelt mal nach entsprechenden Tests!

hier ist z.B. eine (gibts auch für 35mm) http://www.intada.de/Notebookzubeho...ck-Express-Card-eSATA-II-54mm-Raid::1064.html

Ich hatte eigentlich gehofft es könnte mir jemand eine gute eSata-ExpressCard empfehlen (54er) - ich brauche keine die Booten des OS von der externen Platte unterstützt!

Danke & Gruß
Pergon

bei amazon einfach "delock esata" eingeben

http://amazon.de/s/ref=nb_ss_w/302-...eld-keywords=delock+esata&Go.x=0&Go.y=0&Go=Go

25 -30€ ist ein guter preis.
ich hab eine noname karte von ebay. die ist aber identisch mit dem delock ding (verwende auch delock treiber).
bei hdtune bekomme ich maximal ~70mb mit meiner t166 500gb samsung platte (expresscards haben 250Mbps. ich nehme mal an, dass megabyte gemeint sind, denn megabit passt vom speed nicht).

ich habe damals nnoch knapp etwas über 40€ bezahlt (delock lag bei ~50€).

imho kann man bei dem preis eh kaum was falsch machen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh