eSATA -> SATA

Morpheus2200

Semiprofi
Moinsen,

hab da ne USB3/eSATA Karte rumliegen, die ich in meinem kleinen Homeserver verwenden möchte.

An eSATA Kabeln mangelt es mir und ich würde die zwei externen Festplatten, die aktuell noch am USB3 hängen gern via SATA anschließen. Die Ports vom Brett sind voll (SATA und PCIe).

Ich hab noch zwei Satz-verlängerungskabel, die in den eSATA-Port passen und somit nur die oberen (7?) Pins verbinden.

Kann mir jemand bestätigen, dass bei eSATA die 7 Signalleitungen die gleichen sind wie bei Sata (gleiche Belegung und Spannung) ?

Hab gerade leider keine Testplatte da, sonst hätte ich es schon ausprobiert :P

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt extra SATA auf eSATA Kabel und so eines würde ich auch verwenden. Von Verlängerungskabeln würde ich absehen. Aber wozu genau brauchst Du das? Wenn die Platten exrern sind, müssten sie doch in einem Gehäuse mit eSATA Anschluss stecken und dann reicht doch ein eSATA auf eSATA Kabel. Oder was genau hast Du da für eine HW?

Sata -> eSata hab ich schon bei Amazon gefunden.. mit PCI Bracket.. Und wirklich Normkonform ist das auch nicht... Ich brauchs ja aber andersherum :P

So schauts aus:

Alle SATA-Ports des Mainbords sind belegt. Das Brett hat nur einen PCIe Slot. Da steckt nun die USB3 / eSATA Karte drin.

Aktuell sind zwei weitere Platten in externen Gehäusen via USB3 untergebracht. Nur fühlen die sich dort weder vom Spinndown/Standby angesprochen, noch krieg ich SMART Werte.

Ich habe keine Externen Gehäuse mit eSata Anschluss und keine eSATA Kabel.

Es ging mir eigentlich lediglich um die Belegung der Datenleitungen bzw. die dort anliegenden Spannungen, anscheinend sind die gleich:

esata.gif

Nur habe ich irgendwo gelesen, dass die Datenleitungen bei eSata eine höhere Spannung fahren, da hiermit auch weitere Distanzen überbrückt werden müssen/können als mit Sata (?). Das hat zumindest irgendjemand in irgendeinem Forum behauptet und ich finde gerade keine Daten dazu.

Ich weiß, ich könnte auch einfach nen neues Mainboard / PCIe Karte / Plattengehäuse kaufen. Will ich aber nicht, da eigentlich alles vorhanden ist.

Grüße

Was Du gefunden hast ist so eine eSATA Slotblende, ich haben von einem SATA auf Kabel, aber nicht so einem wie auf dem Bild welches aus den Spannungsversorgung mit abdeckt (geht über eSATA sowieso nicht, nur bei eSATAp, sondern einem wie auf diesem Bild hier. Damit kannst Du die Platten direkt mit dem SATA Port verbinden und ja, eSATA hat etwas andere Spezifikationen bzgl. der Signale, aber damit sollte es gerade bei eSATA Ports keine Probleme geben. Umgekehrt ist das schon eher möglich, wenn man aus einem internen Port mit einer eSATA Slotblende einen eSATA Ports macht.

Wenn Du die beiden HDDs aus dem USB Gehäuse aus- und intern einbauen willst, dann prüfe vorher ob die Gehäuse nicht eine 4k Sektoremulation haben, führe also wmic diskdrive get BytesPerSector,Model (genauso schreiben) in einer cmd.exe aus und schai ob nicht 4096 vor den USB Platten steht, denn dann kommst Du hinterher nicht mehr an die Daten wenn sie über SATA angeschlossen sind und muss die Platten auch neu formatieren.

An eSATA Kabeln mangelt es mir...

Ich hab noch zwei Satz-verlängerungskabel, die in den eSATA-Port passen und somit nur die oberen (7?) Pins verbinden.

Das verstehe ich nicht ganz - was sollen das dann für "Verlängerungskabel" sein? Oder sprichst du von normalen SATA-Kabeln? Die werden für dein Vorhaben nicht geeignet sein, weil sich die Kontakte für SATA/eSATA an entgegengesetzten Seiten befinden. Hab bitte auch im Hinterkopf, dass es "powered" eSATA-Anschlüsse gibt (eSATAp, eSATA/USB etc.) - die haben die USB-Kontake an der selben Stelle wie die normalen SATA-Anschlüsse.

Du brauchst entweder einen Adapter von eSATA auf SATA oder ein passendes Gehäuse. Denk dran dass du zusätzlich auch noch ne passende Stromversorgung brauchst falls du die Platten nur per Adapter anschließen willst.

Nur habe ich irgendwo gelesen, dass die Datenleitungen bei eSata eine höhere Spannung fahren, da hiermit auch weitere Distanzen überbrückt werden müssen/können als mit Sata (?). Das hat zumindest irgendjemand in irgendeinem Forum behauptet und ich finde gerade keine Daten dazu.

Dann hast du nicht auf der englischen Wikipedia nachgeschaut.

Ich weiß, ich könnte auch einfach nen neues Mainboard / PCIe Karte / Plattengehäuse kaufen. Will ich aber nicht, da eigentlich alles vorhanden ist.

Offensichtlich scheint ja nicht "alles vorhanden" zu sein, ansonsten würdest du hier nicht nachfragen. Nochmal: Von was für "Verlängerungskabeln" sprichst du? Stellt deine Karte eSATA oder einen eSATAp-Anschlüsse bereit?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh