eSATA und der Cache

Bartleby

Neuling
Hi, ich habe es zwar schon im P5W DH Sammelthread versucht, ist aber unter gegangen! Ist hier vielleicht auch besser aufgehoben!

Also,
ich haber mir ein externes SATA Gehäuse und ne Festplatte gekauft und über eSATA an meinen JMB363 Onboarcontroller des P5W DH deluxe angeschlossen!
Jetzt wird die Festplatte aber nicht als externe, sondern als interne Platte erkannt!
Ich weiß jetzt nicht wie ich die Festplatte sicher entfernen kann, im Win XP ist die Funktion "für schnelles enfernen optimieren" grau hinterlegt.
Das Mainboardhandbuch drückt sich dazu so aus:
The JMicron JMB363 Controller intern in the BIOS is set to [Basic] by default, alowing you to enable the hot-plug funktion for the external device.

So habe es auf [Basic] stehen aber ne hot-plug-Funktion finde ich nicht!

Wann wird der cache der Festplatte geleert? Kann man das irgenwie erzwingen? Oder muss ich Win XP jetzt immer runter fahren, wenn ich die Platte ab machen will?

Gruß
Bartleby

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Hast du ein Symbol für das "sichere Entfernen der Hardware" in der Taskleiste ? Wenn ja, dann kümmert sich Windows um das Cache leeren wenn du Entfernen sagst.

Vermutlich hast du aber keins. Das ist halt das leidige Problem bei SATA. Theoretisch ist es Hot-Plug-fähig aber praktisch hat sich da kaum ein Cotroller-Hersteller und Treiberprogrammierer einen Kopf drum gemacht.

Da helfen nur Notlösungen:
- Platte mounten/dismounten mit diskpart.exe
- Cache-Flush mit dem Sync-Tool von sysinternals.com erzwingen
- Rechner runterfahren

Ich benutze einen SATA-Wechselrahmen, der am ICH7-Controller vom Asus P5WD2-E angeschlossen ist und mounte/dismounte die Platten mit diskpart.
Der Controller läuft im AHCI-Modus. Ein Cache-Flush wird wohl durchgeführt, da ich den Schreibcache an habe, aber auch bei Tests keinen Datenverlust gehabt habe.

Wenn man einfach nur ein Cache-Flush macht und dann die Platte rausnimmt, wirft Windows meist noch mit Fehlern und Timeouts um sich - zu Recht, schließlich wurde das Laufwerk nicht korrekt abgemeldet.

Jens

Endlich mal eine Aussage! :)
Werde mich mal mit deinen "Notlösungen" auseinander setzen!
Ich habe bis jetzt immer die externe Platte einfach abgeschaltet und wenn ich sie wieder gebraucht habe wieder eingeschaltet!
Hat bis jetzt immer ohne Fehler geklappt, aber sicher kann ich mir ja da nicht sein ob alle Daten noch in Ordnung sind! Da sind unter anderem ca. 3000 Urlaubsbilder drauf Word und Excel dateien auch!
Da sichere ich besser alles noch mal! ;)

Danke für deine Antwort!
Bartleby

ich habe die icybox 360 eSata und eine hot-plug-fähige Samsung Platte

wenn ich die box anmache, erkennt windows die platte und ich kann sofort darauf zugreifen. eine "sicher entfernen" symbol habe ich nicht, denn es sollte bei hot-plug (=wechsel im betrieb) auch keins geben

man kann die platte ohne probleme ausschalten, so wie du es auch machst- daten gehen nicht verloren. ich mache es seit fast einem halben Jahr so und die platte geht fast täglich im betrieb an und aus. wichtig ist nur, daß unter "datenträgereigenschaften" die option "cache nutzen" (oder so ähnlich) ausgegraut ist- denn dann hat windows die platte als hot-plug-fähig erkannt und bietet die option gar nicht erst an, weil sie zu datenverlust führen könnte

wenn ich meine icybox zB. per usb2.0 anschließe, bekomme ich das "sicher entfernen" symbol und ich kann auch die cache-option wählen. wenn man dann aber die hardware nicht "sicher entfernt", kann es tatsächlich zu datenverlust kommen

zwar geht durch das nicht genutzte cachen etwas an performance verloren (hdtach unterschied: intern 132 mb/s, esata 116 mb/s), aber esata ist so schnell, daß der unterschied überhaupt nicht auffällt

im übrigen hängt die hot-plug-fähigkeit auch nur von der Platte und dem Controller ab, da esata-boxen das signal 1:1 durchschleifen und nicht verändern. das jni seine platten also umständlich abmelden muss, hängt entweder am controller oder an den platten. mein Asus A8R32 hat ja sogar einen dedizierten eSata ausgang, der auf externe Platten optimiert ist (bessere Singalqualität, doppelt so lange Kabel möglich), aber prinzipiell sollte es genauso mit einem nach aussen geschleiften sata port funktionieren- wenn der Controller/die Platte mitmachen

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh, dann könnte ich ja all meine Platten abziehen!?
Nicht das wir aneinander vorbei reden!
Bei allen Platte erscheint unter Eigenschaften dies:
sp2504cc91d0.jpg

aber ich kann da nix verändern!
Und der Cache der Festplatte wird mit sicherheit dann auch genututzt!?

Habe mal ein Test mit HDtach und allen Festplatten gemacht:

1. Rai0
2xMaxtor 120GB SATA an Intel ich7r Raid0 (Stecker 1 und 3)(System/Programme/Kurzzeitlagerort für Filme, MP3 und anderen mist zum kodieren oder sonstwas 1)
Min: 46,6
Max: 114,8
Average: 98,7
Acces Time:15,7ms

2. Raid0
2xMaxtor 120GB SATA an EZ (Stecker 1 und 2)
(Spiele/Temp(downloads)/Kurzzeitlagerort für Filme, MP3 und anderen mist zum kodieren oder sonstwas 2)
Min: 50
Max: 80
Average: 71
Acces Time:14,0ms

3.
Samsung 250GB IDE Festplatte (Ablage Filme und MP3/Datensicherung)
Min: 37,3
Max: 66,1
Average: 57,7
Acces Time:14,2ms

4.Samsung 250GB SATA Festplatte mit Revoltc Alubook SATA über eSATA angeschlossen
Max: 69,0
Min: 35,6
Average 56,8
Acess Time: 16,0

Vielleicht könnt ihr dazu ja auch was sagen!

Gruß
Bartleby

Hallo, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

Ich habe seit gestern ein WDC My Book 500GB mit esata.

Hab das P5W DH Deluxe...

1. Platte läuft über USB 2.0 problemlos
2. Über esata wird sie nur vom BIOS erkannt, auch in der Datenträgerverwaltung oder im Hardware-Manager erscheint sie nicht...
3. Der JMicron-Controller ist auf Basic eingestellt
4. Die internen Platten laufen beide über den ICH7 (Standard-IDE)
5. Es kommt kein RAID zum Einsatz
6. Ich lese überall was von AHCI oder RAID Treibern, aber ich verstehe da den Zusammenhang mit esata nicht, da ich ja kein RAID mit der Platte machen will (ich weiss, das man das machen KANN)

Bitte helft mir, ich weiss echt nicht, was ich noch machen kann...brauche ich für esata wirklich die RAID-Treiber, auch wenn ich kein RAID nutze?

MfG,
Mav2000

In der letzten c't hat es einen Artikel zu externen Boxen mit eSata.

Fazit des Artikels: Die Platten sollten als Wechselbare Medien (mit der entsprechenden Safely Remove Hardware Option) am system angemeldet werden. Dies funktioniert aber nur sehr selten. Das Funktionieren ist abhängig vom verwendeten BIOS (enthält auch Firmware für den JMicron Adapter) und dem verwendeten Treiber für den JMicron Adapter.

Gruss

Thomas

@Mav2000: servus! installier mal die treiber vom jmicron, der muss unter windows erkannt werden. treiber (bzw raid tool, bei dem der treiber dabei ist!) gibts auf der asus seite unter downloads! war bei mir dasselbe, hab auch ein wenig rumgebastelt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh