ESI Prodigy X-Fi NRG und analog?

exi78

Urgestein
Hi Leute,

habe am Wochenende oben genannte ESI verbaut, wurde erfolgreich installiert und Sound per Toslink funzt prima, nur die analoge Soundausgabe klappt überhaupt nicht... hat evtl. einer einen Ratschlag für mich?

Habe in den Soundeinstellungen alles durch und auch am AV-Receiver die automatischen und manuellen Soundeinstellungen durch.

Hauptverwendungszweck der Karte soll die analoge Musikwiedergabe sein, angeschlossen an einen Sherwood Newcaslte R-772 und ein klassisches 5.1 Setup, wobei die Musikwiedergabe sich auf 2.0 beschränken soll/wird ;)

Filme und Games werden entweder über HDMI (GTX660) oder über den Toslink (ESI) wiedergegeben, je nachdem... :)

Der Onboard-Sound ist im BIOS deaktiviert!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach mal einen Screenshot des Panels(Software)

Hab hier eine edi Prodigy HD, da hat das eingentlich ohne Probleme immer geklappt.

Am AVR natürlich den korrekten Eingang wählen.

Screenshot werde ich heut abend mal machen und hier posten.

Am AVR ist jeweils immer der korrekte Eingange gewählt gewesen, sonst wäre bei den anderen Verbindungen kein Sound gekommen. Wie oben geschrieben, habe ich am AVR die automatische Eingangswahl sowie die manuelle ausprobiert ohne Ergebnis.

Was ich vergessen haben, wenn man in den Windows-Wiedergabegeräte-Auswahl unter konfigurieren die Lautsprecher Testtöne wiedergibt, dann kommt bei der analogen Ausgabe der Center/Subwoofer anschluss aus dem linken Standlautsprecher und aus dem Subwoofer aus den anderen Lautsprechern kein Mucks... finde das sehr verwirrend...

Ich denke du verwendest die esi, was willst du dann mit den Windows Testtönen? Die Konfiguration muss im esi Panel stattfinden, hast du in den Windows Einstellungen schonmal Stereo gewählt und das Ganze getestet?

Die Testtöne habe ich nur benutzt um zu sehen, ob aus dem jeweiligen Lautsprecher das richtige Signal kommt ;)

Ob ich jetzt im ESI Panel oder in der Windows-Wiedergabegeräte-Einstellung die Konfiguration vornehme spielt doch imho keine Rolle.

Stereo ausprobiert (soll ja Hauptausgabe sein) funktioniert ebenfalls nicht.

Bei Toslink und HDMI klappt alles reibungslos, nur bei analog eben nicht...

Evtl. ist die Soundkarte defekt? Wäre mein nächste Gedanke...

Vllt hast du eine Kanalzuordnung im Panel und die sind falsch zugeordnet.

Wenn du per Toslink ausgibst, bekommst du am AVR auf allen Kanälen das richtige Signal?

Ach, ich seh grade, du hast wohl die Kabel an der Soundkarte nicht korrekt angeschlossen!

Seite 5 u. 6 im Handbuch zeigt dir die Belegung.

Zuletzt bearbeitet:
Werde die Kanalzuordnung nochmal prüfen, aber die Klinkebuchsen sind doch vorgegeben und lt. BDA korrekt angeschlossen ebenfalls die Cincheingänge am AVR... dürfte eig doch gar nicht sein? Ratlos...

Ja, bei Toslink und HDMI kommen die Signale aus den richtigen Lautsprechern.

Dann ist es doch ganz klar. Die Kabel passen nicht, kann ja mal passieren, ist zu 99% so.

Mmhhh, werde das heute abend nochmal checken...

Bin der Meinung, dass die Kabel passen und korrekt angeschlossen sind.

So, heute nochmal alles gecheckt, finde keinen Fehler weder bei der Konfig noch bei der Verkabelung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh