Essence STX über Cinch an Verstärker -> Brummschleife

clancy688

Enthusiast
Hallo,

ich hab festgestellt, dass ich mit meinem neuen PC folgendes Problem habe:

Wenn meine 2.1 Anlage (TA-F590ES + 2x Dynaudio Audience 40 + Yamaha YST-SW60) über Cinch an meiner Essence hängt, habe ich bei Betrieb derselbigen eine Brummschleife. Dabei ist es unerheblich, ob der PC an oder aus ist - solange die Anlage an den Cinch Ausgängen der Essence hängt, hab ich die Brummschleife.

Erwähnenswert wäre noch, dass ich seit drei Wochen einen neuen PC hab, allerdings wurde die Essence beibehalten (aber neues Gehäuse, MB, Netzteil, etc.). Davor gab es das Problem nicht!

Ich kenn mich mit der Materie nicht besonders gut aus, aber was wäre in so einem Fall die Vorgehensweise, um das Problem zu beseitigen...? :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie, wo, was, Bahnhof?

Davon abgesehen, wo kommt das her? Wie gesagt, vorher war's nicht da und es war exakt dieselbe Konstellation. Nur die Soundkarte hing in einem anderen PC... :/

Ah, kk. :)

Aber woher kann das kommen? War ja vorher nicht da...

Wurde irgendetwas an der Verkabelung geändert? Z.b. PC nun an einer anderen Steckdose oder neue Schreibtischlampe? Würde mal so als Not-Lösung versuchen den Stecker vom PC andersherum einzustecken, also gedreht. Sonst würde ich befürchten das dein NT einen Knacks weg hat. Ist für den Betrieb mit dem PC an sich egal und auch kein wirklicher Reklamationsgrund.

Werd ich mal morgen testen mit dem Kabel.

An der Verkabelung geändert wurde nichts.

Brummschleifen entstehen dadurch, dass die zusammengeschlossenen Geräte an verschiedenen Stellen geerdet sind. In dem von Dir beschriebenen Szenario sind das potentiell die jeweiligen Steckdosen, an denen jeweils der PC, der Monitor, der Sub und der Verstärker angeschlossen sind. Auch ein Drucker/Scanner/sonstige extern stromversorgte Peripherie am Computer kommen in Betracht. Sollten an dem Verstärker/Sub noch andere Quellen hängen, dann auch deren jeweilige Steckdosen. Hängt am Verstärker auch noch ein Antennenkabel, das mit einer Hausinstallation verbunden ist, bzw. ein Fernseher/Settopbox, an dem ein solches Antennenkabel angeschlossen ist, so ist das auch ein potentieller Erdungspunkt.

Wenn Du all die möglichen Erdungspunkte bei Dir identifiziert hast, dann kannst Du überprüfen, ob die Stromstecker überhaupt einen Erdleiter haben. Die bei HiFi-Geräten häufig eingesetzten Eurostecker bzw. Konturenstecker haben keinen Erdleiter. Derart stromversorgte Geräte fallen als unmittelbare Verursacher der Brummschleife schon mal raus.

Der oben verlinkte Mantelstromfilter bringt Dir nur was, wenn eines der Geräte Erde über eine Antennenleitung bekommt, für Audio-Kabel ist der nutzlos. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten, Brummschleifen ohne Audio-Qualitätsverlust aufzubrechen. Hilfreich sind kurze Stromkabel, so nahe wie möglich aneinander verlegt, idealerweise verseilt, und die ausschliessliche Verwendung von Steckdosen an der selben Steckdosenleiste. Umdrehen des Stromsteckers in der Steckdose soll auch vereinzelt helfen. Am Audiokabel kannst Du die Schleife durch Verwendung eines Audioübertragers aufbrechen. Allerdings werden selbst hochwertige Audioübertrager das audiophile Ausgangssignal Deiner STX auf das Niveau einer einfachen Onboard-Karte verschlechtern.

Brummschleifen entstehen dadurch, dass die zusammengeschlossenen Geräte an verschiedenen Stellen geerdet sind. In dem von Dir beschriebenen Szenario sind das potentiell die jeweiligen Steckdosen, an denen jeweils der PC, der Monitor, der Sub und der Verstärker angeschlossen sind. Auch ein Drucker/Scanner/sonstige extern stromversorgte Peripherie am Computer kommen in Betracht. Sollten an dem Verstärker/Sub noch andere Quellen hängen, dann auch deren jeweilige Steckdosen. Hängt am Verstärker auch noch ein Antennenkabel, das mit einer Hausinstallation verbunden ist, bzw. ein Fernseher/Settopbox, an dem ein solches Antennenkabel angeschlossen ist, so ist das auch ein potentieller Erdungspunkt.

Wenn Du all die möglichen Erdungspunkte bei Dir identifiziert hast, dann kannst Du überprüfen, ob die Stromstecker überhaupt einen Erdleiter haben. Die bei HiFi-Geräten häufig eingesetzten Eurostecker bzw. Konturenstecker haben keinen Erdleiter. Derart stromversorgte Geräte fallen als unmittelbare Verursacher der Brummschleife schon mal raus.

Der oben verlinkte Mantelstromfilter bringt Dir nur was, wenn eines der Geräte Erde über eine Antennenleitung bekommt, für Audio-Kabel ist der nutzlos. Leider gibt es nicht viele Möglichkeiten, Brummschleifen ohne Audio-Qualitätsverlust aufzubrechen. Hilfreich sind kurze Stromkabel, so nahe wie möglich aneinander verlegt, idealerweise verseilt, und die ausschliessliche Verwendung von Steckdosen an der selben Steckdosenleiste. Umdrehen des Stromsteckers in der Steckdose soll auch vereinzelt helfen. Am Audiokabel kannst Du die Schleife durch Verwendung eines Audioübertragers aufbrechen. Allerdings werden selbst hochwertige Audioübertrager das audiophile Ausgangssignal Deiner STX auf das Niveau einer einfachen Onboard-Karte verschlechtern.
Aha, und wieso hat sich eine Brummschleife zwischen USB-Soundkarte und Kopfhörerverstärker durch einen Mantelstromfilter dann beheben lassen? Keines der Geräte ist mit einer Antenne verbunden.

Gegenfrage: Wie hat es denn Deiner Meinung nach der Mantelstromfilter geschafft, die Brummschleife zu beheben?

Mantelstromfilter gibts auch in dieser Bausweise. Wieso sollte das nur bei Antenneninstallationen helfen.
a41456f34db88dbca19154accedeb3bc_720x600.jpg

Es trennt die Masseleitung galvanisch.

Zuletzt bearbeitet:
Mantelstromfilter gibts auch in dieser Bausweise. Wieso sollte das nur bei Antenneninstallationen helfen.
...[/IMG]
Es trennt die Masseleitung galvanisch.

Nennt man zwar manchmal auch so, hat aber mit dem im oberen Link abgebildeten Mantelstromfilter nichts zu tun - der bildet einen einfachen Hochpaß, dessen Grenzfrequenz weit überhalb jeglicher Audiofrequenz liegt. Klappt bei Antennen, aber nicht in der Audioleitung - so ein Teil in der Leitung unterbindet effektiv jedes Brummen - und auch jedes Audiosignal :fresse:
Das Teil, das Du in Deinem letzten Post abgebildet hast, ist ein Audiotransformator, und zwar einer von der ganz billigen Sorte. Der hilft wiederum bei einer Antenne nichts. Zur Tauglichkeit an einer STX -> siehe oben.

Okayyyy...

Also zusammengefasst:

Ich soll meinen Saustall von Kabelmanagement aufräumen. :fresse:
Das werd ich demnächst mal irgendwann tun. Das hängt tatsächlich ALLES an einer Stockdosenleiste. Ich hab an der Wand, wo TV, PC und Anlage stehen leider nur eine einzige Steckdose...

Derzeit bin ich mit Übertakten beschäftigt, wenn ich damit durch bin begeb ich mich mal auf die Suche nach dem von dir erwähnten Erdleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh