Essence STX - leichtes Hintergrundrauschen bei und nach Output? - GELÖST

clancy688

Enthusiast
Jow...

Ich hab gestern meine Asus Xonar Essence STX bekommen, eingebaut und bin ich auch hin und weg von dem Teil. Allerdings gibt's hier eine Sache, die mich leicht stört:

Ich hab ein leichtes Hintergrundrauschen. Je höher ich die Lautstärke drehe, desto deutlicher ist's zu hören. Ich hab im Moment die Kopfhörerverstärkung auf +12dB und die Systemlautstärke auf 70%. Wenn ich auf 100% hochgehe ist's deutlich zu hören, bei 50% effektiv weg.

Allerdings ist dieses Rauschen nicht dauernd da, was ich etwas komisch finde.
Einmal scheint es Töne irgendwie zu begleiten. Wenn ich z.B. die Windows Lautstärkeregelung aufmache und einmal auf den Regler klicke, gibt es ja dieses typische *PING*. Allerdings wird dieses Ping dann von einem "lauteren" Rauschen begleitet, welches dann nach dem Ping noch einige Sekundenbruchteile "ausklingt", also lauter ist als vorher und dann abfällt bis es weg ist.
Weiterhin ist das Hintergrundrauschen, wie bereits gesagt, nicht immer da. Wenn ich irgendetwas einige Sekunden lang abspiele, was Töne macht und dann stoppe, dann hab ich im Hintergrund dieses Rauschen. Das ist dann einige Sekunden lang da und dann auf einen Schlag weg. Bis ich's wieder durch Musik, den Lautstärkeregler oder sonst was provoziere.
An den Kopfhörern liegt's wohl nicht, ich hab's mit meinen HD 555ern und einem HD 560 oviation II getestet.

Irgendwelche Ideen was da schief läuft oder was ich da machen könnte...? Eigentlich sollte ja gerade die Essence sowas nicht haben. :/

---------- Post added at 20:59 ---------- Previous post was at 19:29 ----------

Hab's gelöst... glaub ich. Google hilft.

Rechtsklick auf das Lautstärke Icon in Windoof -> Playback Devices -> Rechtsklick auf die Essence -> Properties -> Advanced

Dort waren Sampling Rate und Bit Depth aus unerfindlichen Gründen noch auf 16 bit und 44.1 kHz. Hab ich auf 24 bit 96 kHz geändert und das Rauschen ist weg. Das Geräusch beim Klicken des Reglers ist immer noch da, aber so langsam glaube ich, das ist von Windoof so gedacht und eine Art Nachhall... ^^;

Wenn's doch nicht so ist, meld ich mich hier noch mal. Werd mal nach dem Fußball weiter testen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh