Essential Phone PH-1 startet nun auch in Deutschland

essential_ph-1.png
Der Android-Erfinder Andy Rubin hat schon vor etwa acht Monaten sein selbst entwickeltes Smartphone PH-1 in den Verkauf gebracht. Bisher konnten interessierte Kunden in Deutschland das Gerät allerdings nur über Umwege erwerben. Dies hat sich nun geändert, denn der Hersteller Essential verkauft das Smartphone ab sofort auch offiziell in Deutschland. Jedoch können Kunden das Smartphone auch weiterhin nur direkt in den USA bestellen. Daraus ergibt sich der Nachteil, dass in US-Dollar abgerechnet und...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In den USA wurde das Gerät bisher nur zögerlich angenommen.

So kann man "das will keiner haben" auch ausdrücken.
90000 Stück sollen 2017 nach Erscheinen zur Jahresmitte verkauft worden sein.
Um das in Perspektive zu rücken: Dafür bräuchte Samsung 2½ Stunden...

Wäre nicht Andy Rubin involviert, wäre das nur eines von tausenden Modellen, die von mehreren Hundert völlig unbedeutenden Smartphone-Anbietern feilgeboten werden und von denen man nie erfährt. :p

Währe das von Anfang an zum aktuellen "Kampf"-Preis angeboten worden hätte es sich auch besser verkauft. Hoffe, dass sie das beim PH-2, sollte es denn kommen, richtig läuft.

Bei dem Gerät lief so viel falsch, dass ich das bezweifle. Selbst der Name ging ja schon komplett am gebotenen Produkt vorbei ...

Ein Essential Phone ohne 3,5mm Anschluss ist für mich auch uninteressant.
Für mich ist das Essential

So kann man "das will keiner haben" auch ausdrücken.
90000 Stück sollen 2017 nach Erscheinen zur Jahresmitte verkauft worden sein.
Um das in Perspektive zu rücken: Dafür bräuchte Samsung 2½ Stunden...

Wäre nicht Andy Rubin involviert, wäre das nur eines von tausenden Modellen, die von mehreren Hundert völlig unbedeutenden Smartphone-Anbietern feilgeboten werden und von denen man nie erfährt. :p

Losgelöst von den tatsächlich schwachen Verkaufszahlen will sich im ersten Jahr kein Hersteller direkt mit dem Marktführer messen. Auch ein Vergleich in diese Richtung ist absoluter Blödsinn, da Samsung nicht nur ein Modell auf dem Markt hat, so wie es bei Essential der Fall ist.
Am besten rechnest du jetzt noch den operativen Gewinn über alle Produktgruppen von Samsung mit dazu, dann wird noch deutlicher wie weit hergeholt der Vergleich ist.

Nüchtern betrachtet hat Essential ein tolles Smartphone auf die Beine gestellt, welches durch das Design sehr innovativ daher kam und damit den anderen Herstellern etliche Monate voraus war.
Leider hat es auch einige Nachteile gehabt (Kamera, Gewicht), die einem die gesetzte Zielgruppe nicht verzeihen können.

Das perfekte Smartphone, mir langer Akkulaufzeit, 3,5mm Klinke, top Kamera, wechselbaren Akku, Snapdragon 845, min 256GB Speicher, Dual Sim, micro SD, no bezel, Face ID, Fingerprint im Display und vielen anderen Funktionen gibt es nicht.
Jedoch wird dieses fiktive Gerät viel zu oft als Maßstab heran gezogen...

An sich ein cooles Gerät, aber im Endeffekt ein recht teures Wegwerfhandy. Das Telefon lässt sich nur sehr schlecht öffnen und Ersatzteile gibt es auch so gut wie keine. Für mich eher wenig attraktiv, dass einem nach 2-3 Jahren nichts anderes übrig bleibt, als das Ding in den Müll zu werfen. (Mein Z1 Compact hat vor ein paar Monaten einen neuen Akku bekommen und funktioniert bestens)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ein cooles Gerät, aber im Endeffekt ein recht teures Wegwerfhandy. Das Telefon lässt sich nur sehr schlecht öffnen und Ersatzteile gibt es auch so gut wie keine. Für mich eher wenig attraktiv, dass einem nach 2-3 Jahren nichts anderes übrig bleibt, als das Ding in den Müll zu werfen. (Mein Z1 Compact hat vor ein paar Monaten einen neuen Akku bekommen und funktioniert bestens)

Schwer öffnen? Föhn an, Display ab, paar Schraueb gelockert, fertig. Wenn du auf die ersten "Auseinandernehmvideos" anspielst ist das leider komplett falsch. Essential hat sogar eine Anleitung verschickt, woran sie sich bei iFixit nicht gehalten haben.

Ansonsten, +1 @ DrecksAzubi

Nö, ich beziehe mich auf das Video von JerryRig. Der hat n Heißluftfön etc. benutzt und von der Reperatur trotzdem abgeraten. Ganz abgesehen davon gibt es kaum Ersatzteile, wodurch eine Reparatur eh sinnlos ist. Den einzigen Austauschakku, den ich überhaupt gefunden habe, war ein originaler aus einem Gerät ausgebaut für 50 USD, sonst nix. In drei Jahren sind die auch alt und dann hat man einen sehr eleganten Briefbeschwerer.

Gerade angeschaut, ehrlich gesagt finde ich es jetzt nicht so Mühsam es auseinander zu nehmen, wie in meinem Post oben schon beschrieben. Das einzige Problem ist wohl wirklich das mit den Ersatzteilen. Display gibts zwar auf Alibaba, aber wer weiß ob die was taugen.
Aber ja, Austauschakkus sind am Verschwinden, in Zeiten wo jeder dünnere und bessere Handys will ist es auch schwer möglich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh