ESX Server-Raid Controller Performance

ahnarip

Neuling
Hallo
habe einen ESXi 5.1 auf einem Supermicro X9SCA-F installiert.
32GB RAM, dazu noch 2x Intel Dualport Nics und einen LSI 9271-8i Plattencontroller.
Der ESXi hat noch eine SSD für die Auslagerungsdateien der VMs
An diesem sind 4 platten im Raid10 angeschlossen.
Leider bekomme ich keine Leistung auf die Platten, sobald mehr wie 2 VM´s laufen wird es sehr sehr zäh.
Stripesize ist 128kb
Blocksize ESX 1MB
write back enabled
cached IO enabled
firmware auf dem controller ist aktuell
megaraid vib package ist auch installiert
LSI Controller wurde vom ESX Server out of the Box erkannt.
Hat jemand noch eine idee woran es liegen könnte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für HDDs hast du genau verbaut?

Samsung HD154UI, sind gruene platten aber einzeln unter windows waren die nicht so langsam.
Selbst 2 VM´s auf einer einzelnen platte laufen gefühlt schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung F2 mit 5400 rpm? Mag ja sein das die sequentielle Perfomance noch in Ordnung ist als einzelne Nutzung, aber die IOPS sind doch selbst im RAID 10 noch recht niedrig. Zumal sind die Teile nicht für ein RAID besser gesagt RAID Controller gemacht. Was auch deinen subjektiven Eindruck das eine einzelne HDD besser läuft ja auch bestärkt. Die HDDs werden im RAID Controller nicht gut arbeiten so wie sich das anhört.

Das sind vollkommen ungeeignete Platten für ein VM Datastore.
Was du brauchst ist Leistung bei Random-Zugriffen und da bist du selbst mit HDDs mit 7200 U/Min noch recht mau aufgestellt, wobei das für 2-3 VMs dann schon halbwegs geht.

WriteBack bringt schon viel gegenüber ohne aber mir kamen auch die WD RE2 mit 500 GB nicht besonders flott vor.

Ich bin inzwischen auf 600er Velocis umgestiegen, das macht im RAID 1 auch mit > 5 VMs noch Freude.

Der Vergleich mit Windows hinkt übrigens :wink:
Denn Windows nutzt Mechanismen zum Cachen der Daten im RAM. Das heist, du kaschierst damit Plattenperformanceprobleme... Um so mehr RAM um so mehr kann kaschiert werden.

Der ESXi kann das so derart nicht, sprich geht native auf die Platten. Ensprechend ist das Performanceverhalten auch gefühlt deutlich langsamer! -> bekommt man nur mit mehr Plattenspeed weg. Alternativ SSDs nutzen.
Auch die Anzahl der HDDs im Raid macht da imho den Braten nicht fett. :wink: Denn die Platte limitiert wohl eindeutig in der Zugriffszeit bei Random Access und das bleibt auch mit vielen Platten im Raid quasi so.

Hallo,
ja die elenden Platten, die richtigen Platten fürs Raid sind halt voll, habe schon 6TB auf alles mögliche Verteilt aber es reicht noch nicht ganz. SSD´s wären sicher toll, wird aber vermutlich zu teuer, 2x 512GB.
Aber ich glaube ich habs gefunden. Der ESX hat den Controller zwar erkannt aber nicht als das was er wirklich ist. Habe bei VMware noch ein kleines Treiberpaket entdeckt und installiert. Jetzt arbeitet es sich deutlich² flüssiger mit 6VM´s, aber die MegaRaid Console auf dem ESX ist jetzt weg.

Sehe gerade das 512GB ja doch nicht mehr so teuer sind. Problem doppelt gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh