ESXi 4 + Ubuntu 11.10 - Port Problem

ecsil

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2012
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich weiss das die Chancen nicht gut stehen, da ich ein sehr sehr spezielles Problem habe, aber man kann es ja mal versuchen. Ich hab jetzt schon 2-3VMs mit Ubuntu 11.10 aufgesetzt und stoße mit meinem ESXi 4 immer wieder auf ein Problem. Folgende Sachen habe ich installiert:

Ubuntu 11.10 Server (komplett gepatcht)
MySQL
Apache2
PHP5
Joomla

Es ist also eine sehr cleane Installation ohne ein gefrickelt. Der Webserver lauscht auf Port 8080. Nach einer gewissen Zeit (1h vielleicht) ist der Weberver von aussen nicht mehr erreichbar. Man kann ihn aber anpingen und andere Ports als 8080 benutzen. z.B. SSH
Das verwunderliche ist aber, dass ich den Webserver über Port 8080 innerhalb des ESX von anderen VMs oder einem Textbrowser in der gleichen VM erreiche. Noch verwunderlicher ist der Workaround. Sobald ich die interfaces neustartet klappt alles wieder 1-2h. Ein andere Möglichkeit ist, dass ich nach aussen pinge. Hier werden erstmal etliche Pakete verworfen, der Ping geht also nicht nach aussen durch. Aber nach etwa einer Minute geht der Ping nach aussen durch und der Webserver ist wieder erreichbar. Wie kann das denn sein? Das ergibt in meinen Augen absolut 0 Sinn.

Auf dem ESX laufen etliche VMs die alle keine Probleme haben. Es werden keine Sicherheitsfeatures verwendet und der Webserver ist auch bis auf die Portumlegung auf 8080 unangetastet. VMWare Tools sind installiert und uptodate.

Für mich geben die ganzen zusammenhänge halt einfach kein Sinn. Wenn ich doch den Port von einer anderen VM auf dem ESX erreiche kann ich doch davon ausgehen, dass der Webserver ordentlich läuft und es nicht an ihm liegt oder?

Ich stelle nächste Woche auf ESXi5 um und hoffe auf eine Problemlösung. Momentan habe ich einfach einen Dauerping laufen der den Server anscheinend aufrecht erhält. Wieso werden meine ersten Pings alle verworfen? Muss das nicht ein ESX Problem sein?

Ich wäre zumindest für Denkanstöße dankbar.

vg,
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr merkwürdiges Problem. Lässt du Apparmor auf Ubuntu laufen? Wenn ja deaktivier es mal und teste erneut.

Vllt. mal den Port 8080 auf einen anderen verlegen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh